ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. An die Golf Plus Fahrer! - Rücksitzbank/Lehne - Problem!!!

An die Golf Plus Fahrer! - Rücksitzbank/Lehne - Problem!!!

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 21:29

Ich habe heute den ersten Mangel beim :) angezeigt.

Bei der allegemeinen Kontrolle stellte ich fest, das die Rücksitzbank/Lehne miserabel gepolstert ist.

Auf den jeweils äußeren Plätzen kann man den Sitzschaum rel. einfach nach oben und unten bewegen.

Wenn ich auf bestimmte Stellen drücke, dann gibt es auch Knarzgeräusche (Schaum reibt an Sitzgestell).

Noch schlimmer ist es bei der rechten Rückenlehne!

Wenn alle Lehnen in der hinteren Stellung sind, dann steht die rechte Lehne zu weit hinten! (siehe Fotos)

Stelle ich dann die rechte Lehne eine Raststellung nach vorn, dann ist die komplette Lehne in der Flucht und es passt.

Außerdem ist die Lehne sehr schlecht gepolstert, ich vermute, entweder ist der Bezug nicht richtig in der Toleranz, oder der Bezug ist schlecht an den Schaum angeklammert. Dadurch wirft er Falten (sieht man leider nicht so gut auf dem Foto)

Ich muss dazu sagen, das ich bis letztes Jahr bei einem Zulieferer im BMW Werk Leipzig für den X1 für die Rücksitzbank tätg war.

Ich habe direkt beim Kunden (also BMW) gearbeitet in der Qualitätskontrolle. Etwas kenne ich mich aus in dieser Materie. :cool:

Die Rücksitze vom Golf Plus und vom X1 kann man recht gut vergleichen, diese sind in etwa gleich.

Jetzt meine bitte, können die Plus Fahrer unter Euch mal nachsehen, ob bei Euch auch dieses Problem mit dem versatz der Lehne in der hintersten Stellung ist?

Beim :) war kein Plus zum Vergleich greifbar. :(

Ich hoffe wir sind ein Einzelfall... :confused:

Wir warten auf Antwort derzeit vom :)

Img-3472
Img-3470
Ähnliche Themen
12 Antworten

Auch das ist "kompromisslose VW-Qualität"! (Ironie off)

Fahre zwar den Golf V BJ09, kann aber ein Lied davon singen. Bei mir waren es 4 Termine beim :) um halbwegs akzeptable Polsterergebnisse zu erhalten.

Heute, Garantie-Ende, knarzt der Fahrersitz bei jeder Temperatur, der Beifahrersitz ist nach dreimaligem Komplettbezug mit neuer Unterfütterung (billigstes Schaumstoffteil) noch ohne Mängel.

Man wird dir erstmal die Falten rausbügeln und dann erst den Bezug erneuern (absolut lachhaft).

Beispiele im Anhang

Img-5355
Img-5353
Bild0361
+1
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 6:14

Upss!

Das sieht ja Saumäßig aus!

Das macht mir Angst, wenn VW auch so reagiert wie bei dir! :(

Aber mit Bügeln gebe ich mich nicht zu frieden, weil es eindeutig ein Bezug oder Polsterfehler ist!

Eigenständiges Aufbügeln der Sitzpolster durch den Käufer ist sicher der für einen VW angemessene Weg.

Winterkorn ja setzt ja gerade erst Prioritäten bei der Lenkradverstellung; jetzt auch noch die Polsterqualität annähernd auf Hyundai-Niveau hochzuziehen ist frühestens beim GolfVII möglich.

 

 

 

;)

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von Maternusgold

Eigenständiges Aufbügeln der Sitzpolster durch den Käufer ist sicher der für einen VW angemessene Weg.

Nur mal so am Rande:

Polster bügelt man nicht mit einem 08/15 Bügeleisen!

Dafür MUSS man ein gutes Dampfbügeleisen nehmen.

Bei uns sieht es eher schlecht aus mit Bügeln, da da Lederteile mit dabei sind, diese kann man nicht bügeln! ;)

Also: selber machen ist (in der Regel) nicht! ;)

 

Könnten mal bitte die Plus Fahrer schauen, ob das mit dem Versatz der Lehne auch so ist bei Euch?

Das würde mich mal brennend interessieren!

Bei mir gibt es keinen Versatz der Lehne.

Allerdings scheinen die linke und rechte Sitzfläche etwas fragwürdig gepolstert zu sein, weil sich der Polster vorne schon etwas anheben lässt weil der Bezug zu wenig gespannt ist (oder was auch immer da die Ursache ist).

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 18:04

Vorhin einen Anruf vom :) bekommen.

Das mit dem Lehnenversatz würde wohl an einer Fehlbediehnung liegen.

Jaja....

Morgen stehe ich bei denen auf der Matte!

Sollen die mir mal zeigen das es nicht so ist!

Die Sitzschäume sind angeblich normal so lose.

Hä???

Dann zum Thema Falten:

Ich wurde doch allen ernstes gefragt ob ich das noch reklamieren möchte!

Spinnen die?

Ich habe ein Auto für über 25.000€ gekauft!

Für mich ist das ein optischer Mangel!

Ich beharre auf Nachbesserung!

Langsam bekomme ich so meine Zweifel!

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Vorhin einen Anruf vom :) bekommen.

Das mit dem Lehnenversatz würde wohl an einer Fehlbediehnung liegen.

Was kann man bitte an einer Rückenlehne falsch bedienen? :confused:

 

Man das sind vllt. Spaßvögel :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Maternusgold

Eigenständiges Aufbügeln der Sitzpolster durch den Käufer ist sicher der für einen VW angemessene Weg.

.....

;)

Da hast du nicht richtig gelesen!!, solltest du dich auf meinen Beitrag oben beziehen.

Das "Rausbügeln" von Polstermängeln ist laut VW Vorgabe für die erste Maßnahme am Kundenfahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

..........

Dann zum Thema Falten:

Ich wurde doch allen ernstes gefragt ob ich das noch reklamieren möchte!

Spinnen die?

Ich habe ein Auto für über 25.000€ gekauft!

Für mich ist das ein optischer Mangel!

Ich beharre auf Nachbesserung!

Langsam bekomme ich so meine Zweifel!

Arroganz kennt keine Grenzen :eek:

Habe es ja schon häufiger gepostet (Werbeauszug VW; s. Bild); druck es aus und hau es deinem :) um die Ohren!

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 5:25

Aktuelles Golf Plus Prospekt Seite 35! ;)

Hallo,

bei meinem Golf Plus ist auch kein Versatz zu sehen. Fahrzeugdaten siehe Signatur :-).

 

Rüdiger

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 7:27

Gerade beim :) gewesen. Siehe da, ist doch ein Fehler in der Verstellung.

Das 60% Teil muss man mit aller macht nach hinten drücken damit es passt. Verrasten tut es dabei nicht.

Will man es verrasten, dann springt die Lehne wieder eine Stellung nach vorn.

3 Tage muss der Golf jetzt in die Werkstatt. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. An die Golf Plus Fahrer! - Rücksitzbank/Lehne - Problem!!!