ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Multifunktions Anzeige

Multifunktions Anzeige

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 30. Juni 2017 um 7:08

Hallo

Ich wollte anfragen ob jemand Erfahrungen mit Anzeigen von Abgastemperatur, Breitbandlambda, Öldruck, Wassertemperatur etc. hat. Eigene Erfahrungen oder Empfehlungen abgeben kann?

Gruss

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. Juni 2017 um 20:01

Hallo,

Was möchtest du gerne wissen ??

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 5:05

Welche Ihr empfehlen könnt, hätte gerne eine mit LCD Display und nicht mit runder Anzeige. Bis jetzt denke ich an das DashDAQ von Zeitronix. Vielleicht kann mir aber jemand nützliche Tipps geben.

Frag mal den User @mimer , der hat, glaub ich, auch die Zeitronix drin.

Bei mir wird es von http://www.trichecked.de/ die MFA :)

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 8:40

@SiPPi

Kaufst du die Sensoren auch über diesen Hersteller oder extern? Sieht auch spannend aus, weisst du wann sie das ca. verkaufen?

Die Rede ist von August, aber was Definitives habe ich noch nicht.

Ich zapfe über CAN mein Motorsteuergerät an und ich hab noch dieses Teil verbaut: https://www.turbocorse.at/can-bus/i-o-board/ An die Anzeige selbst werde ich wahrscheinlich keine Sensoren anschließen.

Es müssten eigentlich alle handelsüblichen Sensoren mit 0-5V funktionieren und mit entsprechender Schaltung auch die normalen NTC/PTC.

am 3. Juli 2017 um 11:56

Ich hab mir selber ein LCD-Display mit Wassertemp, Öltemp,Oödruck und Abgastemp Programmiert. wenn du ein wenig Ahnung vom Programmieren hast kannst dir das ganz einfach selber machen.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 12:58

Da muss ich leider passen, habe bis jetzt noch gar keine Erfahrung im Programmieren. Klingt aber schon verlockend, wen man da die Preise sieht...

@Vw-Freak_1987 hast ein paar Bilder davon?

Wie funktioniert deine Anzeige? mit den Analogen-Werten? Spannung = Wert?

Interessiert mich :D

am 3. Juli 2017 um 14:59

@CO2Bonze ,

Ja hab da eine Arduino eingebaut und hab das ganze mit einer kleinen Zusatzplatine per Spannungsteiler abgegriffen. Die sensoren sind mir da eigentlich egal was ich für welche verbaue da ich das ganze ja im Programm anpassen kann :=)

Hab hier noch ein paar bilder :) aber der Lambdawert wird noch durch Abgastemp ersetzt. Achja die Temperaturen auf denn Bildern stimmen noch nicht da sie da noch nicht abgeglichen waren. @ @

Sehr sehr nice was du da hast :) *daumen hoch*

Ich kenn mich mit Elektrik garnicht gut aus, aber ich hätte da ein paar Fragen,

sind die Messergebnis nur Schätzung?

Da als Grundwert ja die Spannung genommen wird, und je nach Temperatur ein bestimmter Widerstand gegeben ist und das ergibt ja dann den Messwert.

Aber jenachdem welcher Verbraucher angeschaltet ist Steigt oder sinkt die Boardspannung (Gebläse, Licht usw)?

Welche werte brauchst du zum errechnen der Messwerte? Wenn man VDO Geber als beispiel nimmt, werden die in der Liste ja nur mit einem Wert angegeben, Temp Sensoren mit 90° haben XY Ohm das reicht ja nicht?

Musst du also selbst eine "Tabelle" errechnen/anlegen mit Versuchen?

Die Sensoren werden mit 5V betrieben, die werden vom Controller erzeugt. Im Idealfall ist dieser auch der Massepunkt für die Sensoren. Das ist bei der Digifant z.B. auch original so, da gibt es eine eigene Sensormasse und die Spannungsversorgung kommt ebenfalls direkt vom Steuergerät. Die Temperatursensoren werden wie @Vw-Freak_1987 schon schrieb mit einem Spannungsteiler betrieben.

Die NTC/PTC Sensoren muss man entweder selbst ausmessen im Kochtopf oder man fragt beim Hersteller an. Die sind da in der Regel kooperativ. Bei Febi hatte ich am nächsten Tag eine Email mit Werten.

am 4. Juli 2017 um 11:47

Hallo Bonze,

Ja genau als Grundwert wird nur die Spannung genommen und wie von SiPPi schon erklärt braucht mein Controller ja sowieso stabile 5V die mache ich durch einen Spannungsregler der unabhängig von der Eingangsspannung immer Stabile 5v liefert. Dadurch kann mein Controller immer die Stabilen 5V für die Sensoren liefern.

Also zum Thema welche werte ich brauch , das einzige was ich brauche ist denn Spannungswert bei ca.120°grad und bei 0°grad die ich mir mit versuchen ermittle, daraus mache ich eine Differenzialrechnung und so stimmt mir das ganze bis auf ein halbes Grad genau :) und halt das gleiche beim Öldruck :) und beim Abgas halt von 200° - 1200° :)

Ich hoffe ich konnte dir das halbwegs verständlich zu erklären , bei weiteren Fragen einfach Fragen :)

Yau danke euch beiden für die Erklärung, ist doch simpler als gedacht :D also das Funktionsprinzip.

Darf man fragen was dich der spass ca in deinem setting gekostet hat Vw-freak?

Deine Antwort
Ähnliche Themen