ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Temp.Anzeige kalt

Temp.Anzeige kalt

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 17:44

Hallo, habe da auch mal ein Problem.

Bei mir ist die Temp. Anzeige ständig im kalten Bereich und kommt dort auch nicht raus. Jetzt habe ich festgestellt, daß der untere Schlauch vom Kühler ständig kalt bleibt, obwohl der Zulauf oben heiß ist.

Auch die Heizung wird nicht mehr richtig warm.

Komischerweise wird die Luft wenn ich dem Motor im Stand laufen lasse immer kälter und wenn ich ihn dann wieder hochtoure wirds wieder etwas wärmer.

Ich vermute, daß das Thermostat wohl nicht funktioniert.

Die Temp. Anzeige funktioniert übrigens schon seit dem Sommer nicht mehr richtig ( ständig im kalten Bereich )aber der Motor hat sich nie überhitzt trotz Stadtverkehr im Hochsommer.

Kann mir da einer sagen ob es am Thermostat liegt und wie muß ich das wechseln bzw. wo sitzt das Teil?

P.S. VW Golf 1,3 BJ.: 1987 170.000Km

Danke T.Puschi

__________________

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also wenn der eine Schlauch immer kalt bleibt, macht das Ding den großen Kreislauf nicht auf.

Wenn du den WT mit Bypassventilen hast, würde das die kalte Luft erklären. Da entsteht nämlich nach ner Weile durch die Hitze ein Riesendruck und die machen den WT zu.

Also beim 1.6er sitzt das Thermostat in der Nähe der Wasserpumpe. Müssen glaube ich die Schläuche ab und dann kann mans abschrauben und rausfummeln. Beim 1.3er wartest du mal besser auf einen, der das Ding kennt.

Ist bei dem 13er das Thermostat nicht oben am Motor, rechts in der Nähe ( bzw. unter ) dem Verteiler ??

Wie Evil schon andeutet, wird es wohl am Thermostaten liegen.

Gruß, ESch

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 20:45

Danke für Deine Antwort, an dem Zu-und Ablaufschlauch für den WT ist jeweils so eine Buchse drin und dort sind beide miteinander verbunden. Ist also so ne Art Bypass auf dem Weg zum WT, warum wird es aber dann beim Hochtouren wieder warm und wenn ich mit niedriger Drehzahl fahre nimmt die Wärmeleistung wieder ab bis lauwarm- fast kalt?

Das komische an der Geschichte ist ja , daß ich schon seit April so fahre und damals auch in ner Werkst. war. Dort haben sie nur gesagt, da wird wohl die Anzeige defekt sein, wenn sie im kalten Bereich stehen bleibt. Deshalb bin ich auch den ganzen Sommer (tgl. ca. 100km ) so gefahren und es ist trotz viel Stadtverkehr und vielen Amplepausen bei großer Hitze nichts passiert. WELCH EIN GLÜCK!!!!

Habe vorhin nach ca. 50km fahrt nochmal den unteren Schlauch vom Kühler angegriffen und der war fast kalt, das bischen wärme hat sich wohl langsam von oben nach unten am Kühler durchgewärmt. Der obere Anschl.Schlauch war aber kochheiß, also bis zum Kühler stand die Wärme an, konnte wohl nur nicht durchlaufen weil Das Thermostat irgenwo an Ablauf von Kühler sitzen muß und nicht öffnet.

Jetzt müßte ich halt nur noch wissen wo das Thermostat sitzt und wie man das wechselt.

Gruß T.Puschi

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 20:53

Hi eschii, unter dem Verteiler ist sone Art Kühlwasser Verteiler, wo mehrere Richtungen abgehen ( Motor , WT, usw.) und davor ist so ein Stück angeflanscht wo der untere Schlauch vom Kühler drauf geht. Genau bis zu diesen Stück ist es auch kalt, dahinter ist dan wieder alles heiß. Da drüber sitzen auch zwei Fühler, wahrscheinlich einer davon für die Temp. Anzeige . Das würde dann auch erklären warum die Anzeige nicht aus dem kalten Bereich kommt.

Kann ich den Flansch einfach mal abschrauben? Vorher müßte aber wohl das Kühlwasser raus. Muß ich da hinterher was entlüften oder geht das durch den Ausgleichsbehälter von selbst?

Gruß T.Puschi

Das Wechseln müsste eigentlich immer das selbe sein :

1.) Kühlwasser ablassen, evt. in sauberen Gefäß auffangen, filtern und später wiederverwenden

2.) Schlauch vom Thermostatgehäuse abnehmen

3.) Kühlmittelflansch abschrauben ( sind meist zwei gegenüberliegende Schrauben ) und Thermostat entnehmen

4.) Alles schön sauber machen und von Kalkresten ( oder ähnlichem ) befreien

5.) Neues Thermostat mit neuen Dichtungen einsetzen und Deckel wieder druff

Evt. hat das Thermostat eine Entlüftungskerbe oder irgendwas ähnliches, wo Luft entweichen kann. Dann muss das neue Thermostat so eingesetzt werden, das diese Kerbe oben ist.

6.) Schläuche dran, Kühlwasser druff, warmlaufen lassen und Kühlmittelstand angleichen

FEDDICH

 

Wenn Du sicher sein willst, ob das Alte defekt ist, kannste es kochen. Dabei muss es sich mindestens 7 mm öffnen, was Deins bestimmt nicht mehr tut.

Beim Kochen brauchst Du aber keine Gewürze oder Suppengemüse beifügen ;)

Ja Puschi, ich denke, daß wird es sein.

Entlüften brauchste da normalerweise nichts. Die ersten Kilometer Probefahrt die Heizung voll aufdrehen ( aber ich glaube, Dein WT wird sowieso immer voll durchflossen ) und dann passt das schon.

Wenn ich das falsch beschrieben habe, soll mich bitte ein Wissenderer korrigieren, danke.

Viel Spaß beim plantschen ;)

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 21:03

Da werd ich mich diese Woche mal nach nem neuen umschaun und den Flansch abschrauben.

Das mit dem kochen probiere ich mal aus, aber ein winziges bischen Salz kann ich doch beim Kochen zugeben oder ;-) Sonst schmeckts doch so lasch.

Ok, melde mich spätestens wenn ich alles fertig habe oder irgendetwas schief geht.

DANKE Euch für die Hilfe.

T.Puschi

Kochen in der Kühlersuppe. Der Siedepunkt könnte sonst zu niedrig liegen.

Genau, ich vergass. Danke Evil

Gern geschehen.

 

Schatzi :D:D:D

Themenstarteram 1. November 2004 um 21:36

So, habe mir heute ein neues Thermostat bestellt, welches ich morgen abholen kann.

Werde mich dann am Mittwoch Vormittag vor der Arbeit mal damit beschäftigen es zu wechseln.

Vielleicht werde ich das alte gar nicht in seiner Brühe kochen, kommt ja jetzt sowieso ein neues rein.

Was mich halt wundert ist, daß den Sommer über nichts passiert ist, da ich ja schon seit April so rumfahre. Da ist der Motor insbesondere die Kopfdichtung wohl doch recht hitzebeständig denn ohne Kühlerkreislauf muß es ja recht warm geworden sein.

Gruß T.Puschi

Themenstarteram 3. November 2004 um 15:19

Hallo, habe heute das Thermostat gewecgselt und jetzt wird auch der Kühler wieder mit warm.

Die Temp.Anzeige zeigt aber immernoch kalt an, da habe ich mal am Stecker beide Kontakte gebrückt und da ging sie dann auch hoch. Habe also gleich nen neuen Temp.Geber bestellt.

Jetzt habe ich aber noch folgebdes Problem: Wenn ich mit kaltem Motor morgens losfahre, funktioniert meine Heizung aber nach ca. 10km wird es immer kälter. Zuerst konnte ich durch gasgeben wieder wärme reinbringen, jetzt bleibt es aber auch dann kalt. Hat das evtl. irgengetwas mit diesem komischen Bypaß zutun, der in der Zuleitung zum WT ist ?

Die WaPu ist in ordnung.

Gruß T.Puschi

Bypass

 

Das hat wohl definitiv mit dem Baypass zu tun. Habe schon viel in anderen Threads darüber gelesen, habe aber selbst noch keine Erfahrungen damit gemacht. Musst mal in der Suche nach dem Thema schauen.

Gruß, ESch

Themenstarteram 3. November 2004 um 21:23

Hallo, habe nochmal einen eigenen Beitrag zum Problem mit meiner Heizung erstellt.

Danke für die Infos T.Puschi

Deine Antwort
Ähnliche Themen