Multifunktionales Instrumentendisplay
Moin@all,
als noch Audifahrer, interessiert mich als Nachfolger für mein S3-Cab
unter anderem auch der 4er. Nun ist das Facelift am Markt, jedoch konnte ich
im Konfigurator nichts über das optionale, multifunktionale Cockpit lesen?
Wird das später eingeführt oder kommt es doch nicht?
Auf den Bildern ist nur die normalen Rundinstrumente zu sehen... 🙄
Wer kennt sich aus und weiß Rat?
Danke und Grüße Ralf
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Peter-11950 schrieb am 15. Februar 2017 um 09:15:40 Uhr:
Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege: Das MuFu-Dispaly kann doch im Wesentlichen nur die Grafik je Fahrmodus anpassen, oder? Also nicht so wie bei VW/Audi, denn dort kann es ja von der Map über Rückfahrkamera (Audi TT) wirklich hilfreiche Infos einblenden.Wenn das also wirklich nur ein bisschen Farbspielerei ist, finde ich das Display überflüssig 🙁
Hier kann man die Optik und Funktionalität sehr gut sehen. Einfach weiterklicken
http://www.cio.de/g/bmw-340i-limousine-f30-interieur,112182,24?...
640 Antworten
Zitat:
@Sven28 schrieb am 6. Juni 2017 um 08:42:51 Uhr:
Herzlichen Glückwunsch BMW 🙂Ab heute nun endlich auch "wieder" im Konfigurator sichtbar!
Auch zu dem Preis, den man dann zum Auslieferungszeitpunkt berechnet bekommt oder kann man hier immer noch mit theoretischen prä-Preiserhöhungs-Preisen konfigurieren?!
:-((
Nach ca. 2000 km mit der "normalen" Instrumentenkombi muss ich sagen, dass die fehlende Beleuchtung tagsüber eigentlich das größte Manko dieser Lösung ist. Die Optik stört bei weitem weniger - aber die Beleuchtung fehlt. Wäre ein Blackpanel wie im F10 (mit normalen Anzeigen) gegen Aufpreis verfügbar gewesen, hätte ich dies doch gerne bestellt gehabt.
So gesehen dürft Ihr Euch auf das MuFu freuen - denn es gleicht diesen Nachteil ganz aus.
Ja, die fehlende Beleuchtung ist auch so ziemlich das Einzigste, was mich am normalen Display stört.
Ähnliche Themen
Ich hab (noch) einen 10 Jahre alten 3er, da hat mich echt noch nie gestört, dass die Instrumententafel nicht beleuchtet ist. Was ist denn daran schlimm?
Hab ich jetzt auch schon öfters gelesen und verstehe es nicht.
Warum braucht man tagsüber eine Tachobeleuchtung?
Ist es so dunkel bei euch im Auto?
Irgendwas ist immer und muss das neue rechtfertigen. Mir fiel auch nie auf in nunmehr 23 Jahren, dass ich da was nicht ablesen konnte! Wobei es mittlerweile noch egaler ist, da Head-up.
Zitat:
@atzebmw schrieb am 7. Juni 2017 um 22:22:11 Uhr:
Hab ich jetzt auch schon öfters gelesen und verstehe es nicht.
Warum braucht man tagsüber eine Tachobeleuchtung?
Ist es so dunkel bei euch im Auto?
Weil's auch tagsüber - je nach Lichtsituation - deutlich kontraststärker sein kann. Kann man bei Fahrzeugen mit weißer Instrumentenbeleuchtung gut ausprobieren.
(kann aber auch den alternden Augen geschuldet sein ))-:
Zitat:
@Thomas_DE schrieb am 7. Juni 2017 um 22:14:14 Uhr:
Ich hab (noch) einen 10 Jahre alten 3er, da hat mich echt noch nie gestört, dass die Instrumententafel nicht beleuchtet ist. Was ist denn daran schlimm?
Würde mich dann auch nicht stören. Nur hatte ich vorher 3 Jahre den F7 und dann 3 Jahre den F10, beide mit am Tag beleuchteten Instrumenten. Ist schlichtweg angenehmer. Und man vermisst das - weil man sich 6 Jahre lang an was besseres gewohnt hat.
Im Grunde ist es das gleiche, wie das Essen bei McDonalds ggü. einem Essen beim guten Italiener. Von beiden wird man irgendwie satt, nur beim Italiener schmekct's halt besser und sieht viel besser aus.
Wenn es irgendwie möglich wäre, die Tachobeleuchtung am Tag einzuschalten, würde ich sogar den nachts weiß leuchtenden Tacho codieren/umbauen lassen. Sonst ist mir nachts wirklich die orangene Beleuchtung lieber.
Zitat:
Na vielleicht, dass man bei bestimmten Situationen das beleuchtete Display besser ablesen kann, ohne dass gleichzeitig die Xenon benötigt werden?
Zitat:
@bmw4er schrieb am 8. Juni 2017 um 23:02:57 Uhr:
Zitat:
Ich hab (noch) einen 10 Jahre alten 3er, da hat mich echt noch nie gestört, dass die Instrumententafel nicht beleuchtet ist. Was ist denn daran schlimm?Na vielleicht, dass man bei bestimmten Situationen das beleuchtete Display besser ablesen kann, ohne dass gleichzeitig die Xenon benötigt werden?
Verstehe ich nicht, sorry. Wenn es hell ist, dann kann ich mein Display top erkennen. Wenn es durch einen Tunnel o.ä. dunkel wird, dann geht über die Lichtautomatik sofort die Beleuchtung an. Ich kann meinen Tacho jederzeit top lesen.
Zitat:
@Thomas_DE schrieb am 8. Juni 2017 um 23:30:59 Uhr:
Zitat:
@bmw4er schrieb am 8. Juni 2017 um 23:02:57 Uhr:
Na vielleicht, dass man bei bestimmten Situationen das beleuchtete Display besser ablesen kann, ohne dass gleichzeitig die Xenon benötigt werden?
Verstehe ich nicht, sorry. Wenn es hell ist, dann kann ich mein Display top erkennen. Wenn es durch einen Tunnel o.ä. dunkel wird, dann geht über die Lichtautomatik sofort die Beleuchtung an. Ich kann meinen Tacho jederzeit top lesen.
Ist nicht immer so - und das braucht man sich nicht schön zu reden.
Fährt man beim guten Licht mit Sonnenbrille in den Tunnel ein, ist der Tacho deutlich länger als nur einen Wimpernschlag nicht beleuchtet und dadurch schlecht ablesbar - das Licht geht eben NICHT sofort an.
Das ist eigentlich aber auch gar kein Problem, denn die ganzen benötigten Informationen stehen im HeadUp.
Dennoch, das beleuchtete Tacho ist schlichtweg eleganter und angenehmer.
Der Tacho hat außerdem unterhalb der Geschwindigkeitsanzeige (also links) eine ziemlich große Aussparung, die früher bzw. in anderen Modellen für einen Zeiger genutzt wurde/wird. Dort ist selbst bei erweitertem Tacho nichts drin - und das sieht eher doof aus. Stört mich jetzt nicht wirklich, aber ich kann schon verstehen, dass man das "modernere" MuFu haben will.
Persönlich finde ich es wirklich schade, dass hier kein Display wie im F10 angeboten wird - mit BlacPanel, echten Zeigern und Tagbeleuchtung. Dies wäre meine Wahl gewesen - kein Mäusekino, sondern echte Anzeigen mit schön hinterleuchteten Skalen.
Ein Beispielfall wäre:
Fahrt bei Tageslicht mit Sonne durch ein bewaldetes Gebiet (Allee etc.) wodurch der Kontrast zwischen hell außen und durch den Schatten der Bäume sehr hoch ist und es im Fahrzeug dunkel wirkt, man aber kein Licht braucht.
Dann ist es in der Tat etwas schwer abzulesen.
Dennoch denke ich, braucht man hier keine Rechtfertigungen für oder gegen das MuFu.
In der Zukunft wird es wahrscheinlich sowieso keine Wahl mehr geben, weil die digitalen Displays sich immer mehr durchsetzen werden.
Zitat:
@JCzopik schrieb am 9. Juni 2017 um 00:19:51 Uhr:
Zitat:
@Thomas_DE schrieb am 8. Juni 2017 um 23:30:59 Uhr:
Ist nicht immer so - und das braucht man sich nicht schön zu reden.
Fährt man beim guten Licht mit Sonnenbrille in den Tunnel ein, ist der Tacho deutlich länger als nur einen Wimpernschlag nicht beleuchtet und dadurch schlecht ablesbar - das Licht geht eben NICHT sofort an.
Das ist eigentlich aber auch gar kein Problem, denn die ganzen benötigten Informationen stehen im HeadUp.
Dennoch, das beleuchtete Tacho ist schlichtweg eleganter und angenehmer.
Der Tacho hat außerdem unterhalb der Geschwindigkeitsanzeige (also links) eine ziemlich große Aussparung, die früher bzw. in anderen Modellen für einen Zeiger genutzt wurde/wird. Dort ist selbst bei erweitertem Tacho nichts drin - und das sieht eher doof aus. Stört mich jetzt nicht wirklich, aber ich kann schon verstehen, dass man das "modernere" MuFu haben will.
Persönlich finde ich es wirklich schade, dass hier kein Display wie im F10 angeboten wird - mit BlacPanel, echten Zeigern und Tagbeleuchtung. Dies wäre meine Wahl gewesen - kein Mäusekino, sondern echte Anzeigen mit schön hinterleuchteten Skalen.
Ich rede nichts schön, habe nur noch nie den Bedarf gehabt. Ich brauch keinen durchgehend beleuchteten Tacho, aber ist wie so häufig Geschmacksache, jeder darf da natürlich seine eigene Meinung haben.
Freue mich trotzdem auf mein multifunktionales Instrumentendisplay, denn das ist mal was anderes.