Multifunktionales Instrumentendisplay

BMW 4er

Moin@all,

als noch Audifahrer, interessiert mich als Nachfolger für mein S3-Cab
unter anderem auch der 4er. Nun ist das Facelift am Markt, jedoch konnte ich
im Konfigurator nichts über das optionale, multifunktionale Cockpit lesen?
Wird das später eingeführt oder kommt es doch nicht?
Auf den Bildern ist nur die normalen Rundinstrumente zu sehen... 🙄

Wer kennt sich aus und weiß Rat?

Danke und Grüße Ralf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Peter-11950 schrieb am 15. Februar 2017 um 09:15:40 Uhr:

Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege: Das MuFu-Dispaly kann doch im Wesentlichen nur die Grafik je Fahrmodus anpassen, oder? Also nicht so wie bei VW/Audi, denn dort kann es ja von der Map über Rückfahrkamera (Audi TT) wirklich hilfreiche Infos einblenden.

Wenn das also wirklich nur ein bisschen Farbspielerei ist, finde ich das Display überflüssig 🙁

Hier kann man die Optik und Funktionalität sehr gut sehen. Einfach weiterklicken

http://www.cio.de/g/bmw-340i-limousine-f30-interieur,112182,24?...

640 weitere Antworten
640 Antworten

Hat eigentlich mal jemand das MuFu im Cabrio offen bei Sonnenschein gesehen/getestet? Wenn bei mir offen die Sonne im Rücken steht und draufknallt sehe ich von den erweiterten Umfängen nahezu garnichts. Das Navi ist noch einigermaßen ablesbar aber auch nur schwer. Der analogen Anzeige macht die Sonne natürlich nichts. Da frage ich mich doch sehr ob das MuFu offen bei starker Sonne von hinten überhaupt vernünftig lesbar ist. Das wäre schon eine verdammte Zumutung zwischendurch seine Geschwindigkeit, Drezahl, etc. wenn auch nur eingeschränkt oder gar überhaupt nicht ablesen zu können.

Ich habe das MuFu nur im 7er gehabt, daher kann ich die Frage auch nicht beantworten. Allerdings ist es in meinem Falle so, dass ich das HUD mitbestellt habe und gehe davon aus, dass ich mehr am HUD ablesen werde, als am MuFu.

Der Tacho ist geschützter als das Navi und die Sonne steht nicht sooo tief, dass diese direkt den Tacho ausblndet. Nebenbei gibt es noch die Lupenfunktion, sodass die aktuelle Geschwindigkeit größer dargestellt wird. Bei Reisegeschwindigkeit steht der Wert eh oben und dahin sollte sich keine Sonne verirren - denn dann ist es der Hintermann mit Fernlicht.

Habe Vertrauen in die BMW Ingeneure.

Man merkt welche Gedanken man sich macht über eine Neuerung, wohingegen sich das Alte als völlig problemlos erwies.
Wenn jetzt ein Mehrwert erkennbar wäre... ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@Sven28 schrieb am 30. April 2017 um 11:57:50 Uhr:

Der Tacho ist geschützter als das Navi und die Sonne steht nicht sooo tief, dass diese direkt den Tacho ausblndet. Nebenbei gibt es noch die Lupenfunktion, sodass die aktuelle Geschwindigkeit größer dargestellt wird. Bei Reisegeschwindigkeit steht der Wert eh oben und dahin sollte sich keine Sonne verirren - denn dann ist es der Hintermann mit Fernlicht.

Also das kann ich nicht ganz nachvollziehen weil ich wie gesagt die Situation bereits hatte und die erweiterten umfänge komplett ausgeblendet waren. Es geht ja ums cabrio und die sonne kann je nach zeit und richtung aus quasi jedem winkel kommen. Da war definitiv kein Schutz zu erkennen. Das Navi war wie gesagt besser abzulesen. Habe mich eher gefragt ob vielleicht ein besser entspiegelndes display als für erweiterten Umfänge genutzt wird.

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 30. April 2017 um 12:06:30 Uhr:

Man merkt welche Gedanken man sich macht über eine Neuerung, wohingegen sich das Alte als völlig problemlos erwies.
Wenn jetzt ein Mehrwert erkennbar wäre... ;-)

Für mich war das überhaupt keine Frage, ob MuFu nehmen oder nicht, weil, wie bereits erwähnt... ich finde das normale sieht aus wie von vorgestern....

Zitat:

@maus3r schrieb am 30. April 2017 um 14:09:26 Uhr:

Zitat:

@Sven28 schrieb am 30. April 2017 um 11:57:50 Uhr:

Also das kann ich nicht ganz nachvollziehen weil ich wie gesagt die Situation bereits hatte und die erweiterten umfänge komplett ausgeblendet waren. Es geht ja ums cabrio und die sonne kann je nach zeit und richtung aus quasi jedem winkel kommen. Da war definitiv kein Schutz zu erkennen. Das Navi war wie gesagt besser abzulesen. Habe mich eher gefragt ob vielleicht ein besser entspiegelndes display als für erweiterten Umfänge genutzt wird.

Ich habe zwar nur über 8 Jahre den E93 offen gefahren und mit hellem Leder noch mehr Faktoren gehabt, die bei Sonnenlicht strahlen, aber ich mache mir keine Sorgen das ich etwas nicht ablesen könnte.

Hatte mich bei Vorstellung des 4er Cabrios oder des damaligen Z4 auch immer gefragt, ob dort das überhaupt nicht geschützt Navi nicht bei Sonne Probleme bereitet, aber dazu finden sich kaum negative Beiträge.

Ansonsten gibt es nur eine Möglichkeit, man muss es selber live testen.

Zahlen wirken übrigens größer als analog

Img-0288
Img-0289

Danke für die Fotos.
Auf dem ersten Foto sehe ich eine elegante Uhr, auf dem zweiten ein digitales Spielzeug - die einen nennen das altmodisch, die anderen klassisch. Der eine kauft sich eine Breitling, dem anderen reicht eine Fitbit oder so 🙂

Zitat:

@Sven28 schrieb am 1. Mai 2017 um 00:17:33 Uhr:

Zahlen wirken übrigens größer als analog

dank Lupenfunktion

Zitat:

@JCzopik schrieb am 1. Mai 2017 um 12:02:49 Uhr:

Danke für die Fotos.
Auf dem ersten Foto sehe ich eine elegante Uhr, auf dem zweiten ein digitales Spielzeug - die einen nennen das altmodisch, die anderen klassisch. Der eine kauft sich eine Breitling, dem anderen reicht eine Fitbit oder so 🙂

Ich würde auch Breitling vorziehen. Als altmodisch und auch nicht unbedingt edel möchte ich vor allem die silbernen Plastikringe hervorheben. Diese sehen alles andere als edel aus.

Da in kürzester Zeit jeder Kleinwagen Digitaltachos haben wird, wird die analoge Version schneller alt als das iPhone vom letzten Jahr 😁

Was aber nur damit zusammenhängt weil es für die Hersteller billiger ist ein Display zu verbauen als richtige Anzeigen.

das stimmt, wobei...

da ich fast durchgehend Mietwagen fahre, hatte ich in den letzten Monaten die neue E-Klasse mit digital und danach mit analog Tacho... ich fand den analogen um Welten schöner und besser. Im 7er G11 fand ich dagegen den digitalen recht schön. Im moment fahre ich einen Jaguar XJ, er hat auch digitalen Tacho, finde ich okay, aber zu diesem Auto hätte ein analoger schöner Tacho besser gepasst.

Daher: kommt auf beide an - wie gut ist der analoge und wie gut der digitale. Pauschal lässt es sich nicht sagen.

Zitat:

@CI300 schrieb am 1. Mai 2017 um 13:26:52 Uhr:

Da in kürzester Zeit jeder Kleinwagen Digitaltachos haben wird, wird die analoge Version schneller alt als das iPhone vom letzten Jahr 😁

Nun, genau aus dem Grund - weil ja die Kleinwagen alle so "schöne" digitalen Tachos haben bzw. haben werden schätze ich die analogen Instrumente sehr.
Auch mein F10 mit Black-Panel-Tacho hat die silbernen Ringe in der Anzeige. Die hatte auch der F07 davor.
Dieses Tacho ist für mich nach wie vor das Maß der Dinge, wie eine Auto-Anzeige auszusehen hat. Leider ist das Black-Panel-Tacho für den F36 nicht erhältlich. Daher muss ich eben Vorlieb mit der vorhandenen analogen Anzeige nehmen.
Die digitale sieht mir sehr nach Nintendo aus - und zwar NICHT nur im BMW, sondern in allen Autos. Den Vogel schießt aber für mich Mercedes mit seinem Meterware-Tacho ab. Das sieht da wirklich so aus, als hätte man die Bildschirme vom Band abgeschnitten. Geschmackvoll ist für mich anderes. Bin aber keine Generation Playstation, vielleicht habe ich deswegen auch keinen so großen Bezug zu den elektronischen Spielereien.
Und wegen iPhone - das 7 sieht doch gleich aus wie das 6... Innovation geht wohl auch da anders.

Deine Antwort