Multifunktionales Instrumentendisplay
Moin@all,
als noch Audifahrer, interessiert mich als Nachfolger für mein S3-Cab
unter anderem auch der 4er. Nun ist das Facelift am Markt, jedoch konnte ich
im Konfigurator nichts über das optionale, multifunktionale Cockpit lesen?
Wird das später eingeführt oder kommt es doch nicht?
Auf den Bildern ist nur die normalen Rundinstrumente zu sehen... 🙄
Wer kennt sich aus und weiß Rat?
Danke und Grüße Ralf
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Peter-11950 schrieb am 15. Februar 2017 um 09:15:40 Uhr:
Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege: Das MuFu-Dispaly kann doch im Wesentlichen nur die Grafik je Fahrmodus anpassen, oder? Also nicht so wie bei VW/Audi, denn dort kann es ja von der Map über Rückfahrkamera (Audi TT) wirklich hilfreiche Infos einblenden.Wenn das also wirklich nur ein bisschen Farbspielerei ist, finde ich das Display überflüssig 🙁
Hier kann man die Optik und Funktionalität sehr gut sehen. Einfach weiterklicken
http://www.cio.de/g/bmw-340i-limousine-f30-interieur,112182,24?...
640 Antworten
Ähem, MID ist doch das Thema, MuFu, wer hat eigentlich diesen Begriff erfunden, oder nennt man das so beim 4er,
im 5er, 6er, 7er und X-Reihen war das immer das M ultifunktionale I nstrumenten D isplay, das übrigens beim 4er sehr schön geworden ist und z.B. durch die Lupenfunktion der gefahrenen Geschwindigkeit und Anzeige, wenn ich über die zugelassene Geschwindigkeit fahre (rote Unterlegung) und weitere Informationen eine Bereicherung ist. Wäre für mich ein must have und dafür würde ich warten, wie bei meinem damaligen 535xd, den erst zu November 2012 bestellt habe, um es eingebaut zu bekommen.
MuFu (Multifunktional) eben. Mir nützt die Lupe - wie hier auch schon öfter gesagt - nichts, wenn ich HUD habe und genau darauf fixiert bin, weil einfach naheliegend und im Blickfeld (Sinn und Zweck des HUD). Daher würde ich, wie manch anderer hier auch, nicht auf dieses MuFu ewig warten, wenn ich HUD nehme. Ich habe das HUD seit 7 Jahren und schaue sehr selten auf das KI. Reichweite meistens. Ob die nun irgendwie blinkt oder sonstwie farbig ist, wäre für mich nicht kriegsentscheidend bzw wartewürdig genug.
Aber das entscheidet jeder für sich 🙂
Also MuFu, soll mir ja egal sein, ich fahre ja fast alle auch mit HUD, außer Zetti, aber der braucht so einen Krimskram auch nicht, aber kommischerweise beim X6 schaue ich doch häufig aufs Mufu, ne MID, warum, weiß ich nicht, animiert vermutlich mehr, gerade bei EcoPro-Fahrten. Da ist da HUD bei mir meist abgemeldet.
Ich habe vorhin die Info von meinem 🙂 bekommen, dass das MuFU für die 4er Baureihe in D bis auf weiteres aus dem Programm gestrichen wird, weil es technische Probleme gibt, die nicht behoben werden können !
Eine Bestellbarkeit wird nicht mehr möglich sein.
Analog wird dies wohl auch die 3er Reihe betreffen.
Ähnliche Themen
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... vor allem weil es ja schon in anderen Ländern (Belgien, Luxemburg) ja schon ausgeliefert wird. Zwar ohne HUD, aber trotzdem
Ich habe dazu einen Auszug aus einer Mail bekommen. Halte das für vertrauenswürdig !Werde aber noch mal telefonieren bzw persönlich vorbeischauen.
Kommt die Info von deinem Händler oder direkt aus München?
Wenn du da was genaueres hast, gib bitte Bescheid.
Dann muss ich wohl meinen analogen Tacho bis 280 km/h behalten und es gibt kein neues BMW Cabrio.
Denn wie ich mich kenne, kommt dann 2 Wochen später das erste Fahrzeug vom Band gerollt.
Noch bewirbt BMW dieses Feature noch und was peinlich wenn das jetzt verschwinden würde - sowas hat ja selbst ein Golf drin. Aber Prospekt gibt es ja eh immer noch nicht.
Die Aussage soll so direkt vom Baureihenmanagement aus München kommen.
War gerade beim 🙂 und habe es mir bestätigen lassen.
PS: Die Antwort kam so auf die Nachfrage der NL Hamburg.
Das ist der Auszug, falls man es so sehen kann ?!
Nur vom Handy hochgeladen.
Ich habe aber mit dem entsprechenden Mitarbeiter(Product Genius der NL Hamburg Süd) gesprochen.
Damit macht das MuFu seiner namensabkürzung alle Ehre, welche übrigens (zumindest von mir) benutzt wird wegen der lustigen aber subtilen Ähnlichkeit zu Mo(ther)Fu(c...), um die Frage von oben nochmal aufzugreifen.
Ich bin einfach nur froh, dass ich nicht drauf gewartet habe, sonst stünde ich mir ziemlich im Hals, weil die Warterei bis zur Abholung letzten Samstag bereits Aufzährend genug war 😉
Ehrlichgesagt gefällt mir das Tacho mit erweiterten Umfängen (auch noch passend zu meiner Außenfarbe), so richtig toll! Und wenn mir das Orange irgendwann zu eintönig wird Abends lass ich mir es weiß codieren. Wobei mir bei letzterem jemand mal erklären soll, wieso BMW es nicht Softwareseitig anbietet zwischen rot und weiß im Menu zu wählen. Das ist völlig unverständlich für mich...
Ich muss aber allen hier beipflichten (und habe es auch schonmal geschrieben) die ganze Sache mit dem MuFu im 4er ist ganz schön peinlich für BMW. Sowas stellt man nicht vor und tut so als könne man es bestellen, packt aber "bestellbar ab Q2 2017" in den Katalog, rudert dann zurück und sagt 2. Halbjar 2017, und dann fällt einem erst auf, dass das Ding garnicht richtig funktioniert und nimmt es ganz raus. Sehr bescheiden das Ganze...
Zitat:
@counter404 schrieb am 4. April 2017 um 16:31:46 Uhr:
Nur vom Handy hochgeladen.Ich habe aber mit dem entsprechenden Mitarbeiter(Product Genius der NL Hamburg Süd) gesprochen.
Mhhh... vor paar Tagen hieß es noch vom Baureihenmanagement dass es bis zum 30.06. gesperrt ist....
Und bei "meinem" Glück ist es verfügbar sobald die Karre dann mit dem "normalen" Tacho auf dem Hof steht.
Allerdings steht ja in der Mail dass es "kurzfristig" nicht verfügbar ist. Denke damit ist gemeint dass die SA 6WB eben jetzt nicht bestellbar ist, aber ganz ausgeschlossen wird dies ja nicht in der Mail.
Zitat:
@counter404 schrieb am 4. April 2017 um 16:31:46 Uhr:
Nur vom Handy hochgeladen.Ich habe aber mit dem entsprechenden Mitarbeiter(Product Genius der NL Hamburg Süd) gesprochen.
Schade das der Schriftverkehr ohne Datumsangabe ist, somit kann es auch älter sein.
Das denke ich eben auch.
Denke das ist eine alte Information die schon weiter oben geschrieben wurde. Es ist aktuell nicht bestellbar in Deutschland wegen Problemen. Die Info hatten wir ja auch.