Multifunktion Tasten Audi A6 4G
Hallo Leute!
Folgendes Problem, bei meinem A6 ist ein Lautstärke Rädchen auf dem Lenkrad kaputt, einfach in 2 Teile gebrochen.
Bei Freundlichen gibt's das Teil nur im Set zu kaufen, also 2 komplette Einheiten für links und rechts. Kostenpunkt 240€??
Ich habe in der Bucht welche für 100€ gefunden, allerdings stammen die von einem RS3. Die sehen komplett identisch aus wie meine, auch für Schaltwippen geeignet. Teilenummer: 8U0951523C
Mein Freundlicher meint aber, dass wenn die Teilenummer mit anderen Buchstaben anfängt, könnten die anders verpinnt sein und evtl. nicht passen werden ( Meine Teilenummer ist 4G0951523D).
Da es ein Privat Verkäufer ist, gibt es kein Rückgaberecht. Und auf gut Glück will ich auch keine 100€ riskieren.
Was meint Ihr? Kennt sich jemand damit aus? Oder schon mal jemand auch das Problem gehabt?
Würde mich über eure Antworten freuen!
Grüße Vitali
31 Antworten
Falsche Tasten und Wippen würde ich mal sagen die sollten vermutlich mit 4g anfangen ...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltwippen nachrüsten. Probleme' überführt.]
Laut Verkäufer wurden sie in einem A6 4G incl. Schaltwippen getestet und haben Funktioniert. Laut den TN kommen die wohl aus einem A3 aber der hat das gleiche Lenkrad.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltwippen nachrüsten. Probleme' überführt.]
Das kann aber sein das der a6 eine andere Sprache spricht nur weil das Teil mechanisch passt muss es nicht elektrisch passen .. kann leider nicht schauen wo das Verwendung hat
Hab mir jetzt den dazugehörigen Kabelsatz bestellt, laut Verkäufer ist das die Fehlerquelle. Werde dann berichten.
Ähnliche Themen
Welche TN haben denn deine alten Tasten ?
Reiche ich nach da sie verbaut sind aktuell. Fangen aufjedenfall mit 4G an, und halt ohne Schaltwippen.
Es kann gut sein, dass die vom A3 passen. Ich habe auch die Schaltwiippen vom RS3 drin.
Zitat:
@RiseFM schrieb am 19. September 2020 um 11:49:39 Uhr:
Welche TN haben denn deine alten Tasten ?
Teilenummer der alten MuFu's 4G0951523C.
Habe das Problem gelöst, es lag wohl an den Kabeln. Hab dann die dazugehörigen Kabel (vom A3) verbaut und das Problem war gelöst!
Für Leute die diese Nachrüstung auch vor haben, die Tasten vom A3 mit der TN : 8U0951523C funktionieren im A6 4G Facelift, allerdings nur mit den 2 Kabeln vom A3. (Verbindungskabel zwischen den Tasten und das Kabel was im Airbag steckt)
Hat sich erledigt
Hallo Vitali,
ich habe genau das gleiche Problem mit der kaputten Walze. Kannst du mir ein paar Tipps geben, wie man die Multifunktionstasten ausbaut und die neuen wieder richtig einsetzt? Bin komplett unwissend... :-P
LG
Sebastian
Airbag raus dann eine Schraube Kabel ab fertig
Uff, ohne Airbag raus geht nicht? Dann wars das schon wieder mit meiner Idee ;-)
Danke schonmal für die Rückmeldung.
Grüße
Zitat:
@A3F-devil666 schrieb am 7. April 2021 um 12:56:25 Uhr:
Airbag raus dann eine Schraube Kabel ab fertig
Einfach von vorne mit einem dünnen flachen Schraubendreher leicht hebeln. Unten zwischen den Tasten und der silbernen Zierleiste anfangen. Ging bei mir ganz einfach ab.
Ist das Modul nicht mehr mit einer kleinen Schraube fixiert ? Ich bin jetzt noch vom meinem Vorgänger ausgegangen beim 4g habe ich ihn noch nicht draußen gehabt
Achsoo, wenn man die Tasten komplett tauschen möchte, dann muss natürlich der Airbag und so raus. Ich dachte jetzt, dass es nur um die Walze geht. Sorry, hab ich wohl falsch verstanden.