ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Multifunitionslenkrad fehlt bei Auslieferung

Multifunitionslenkrad fehlt bei Auslieferung

Themenstarteram 10. April 2009 um 19:08

War heute bei meinem Freundlichen um meinen neuen A5 zu bewundern. Werde den Wagen am 17.04.09 offiziel bekommen. Habe ein Sportmultifunktionslenkrad bestellt aber nur ein normales Sportlenkrad bekommen. Anscheinend war ein Irrtum in der Bestellung, folglich ist es kein Fehler von Audi aber vom Händler. Dieser meinte dass eine Multifunktionslenkrad nicht mehr nachgerüstet werden kann! Ist diese Geschichte war oder nur erfunden? Der Händler will mir ein Angebot unterbreiten, aber wieviel ist denn gerechtfertigt in solch einem Fall? Wäre für jede Antwort dankbar.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. April 2009 um 19:13

Wie kann so ein Irrtum vorkommen, wenn du den Auftrag, in welchem alles aufgelistet ist, gegengeprüft hast, bevor du ihn unterschrieben hast?

Themenstarteram 10. April 2009 um 19:19

Also ich habe den Auftrag geprüft und unterschrieben und alles war ok.

Da ich aber in Luxemburg wohne und und es nur einen Importateur gibt, gab dieser den Auftrag irgendwie falsch weiter, da er den bestehenden Vertrag nochmals in einer anderen Form weitergibt. Bürokratie pur und wo solch eine Bürokratie herscht, passieren auch mal Fehler. Sind ja auch nur Menschen.

So würd ichs machen:

Anrufen und sagen dass du ein Auto abholst, welches deiner Bestellung entspricht oder eben garkeines.

Alles andere = deren Problem.

am 10. April 2009 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

So würd ichs machen:

Anrufen und sagen dass du ein Auto abholst, welches deiner Bestellung entspricht oder eben garkeines.

Alles andere = deren Problem.

Naja, ob das so sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt...

Darüber hinaus steht glaube ich in den Kaufverträgen, dass die Konfiguration ohne Rückfrage geändert werden darf.

Eins vorab: ich habe überhaupt keinen blassen Schimmer von den Verbraucherrechten in Luxemburg. Aber sooo weit weg von denen in Deutschland dürften die dank EU-Harmonisierung sicherlich nicht liegen.

 

Zitat:

Original geschrieben von 3791888

Bürokratie pur und wo solch eine Bürokratie herscht, passieren auch mal Fehler. Sind ja auch nur Menschen.

Das stimmt, aber wie auch schon Jason_V. schreibt: DEREN Fehler, nicht Deiner.

 

Es ist also auch an denen, diesen Fehler rückgängig zu machen. Geht dies nicht durch Austausch, dann sollen sie Deinen Wagen einem anderen verkaufen und Dir einen liefern, der Deiner Bestellung entspricht.

 

Oh, ach ja - preislich oder mit sonstigen geldwerten Vorteilen (z.B. kostenlosen Mietwagen) sollten sie Dir schon entgegen kommen - die Warterei ist ja schließlich von denen verschuldet.

 

Greeetz, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Gonto

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

So würd ichs machen:

Anrufen und sagen dass du ein Auto abholst, welches deiner Bestellung entspricht oder eben garkeines.

Alles andere = deren Problem.

Naja, ob das so sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt...

Darüber hinaus steht glaube ich in den Kaufverträgen, dass die Konfiguration ohne Rückfrage geändert werden darf.

Ich möchte Dein Gesicht sehen, wenn Dir Dein Händler mitteilt: V8 war aus, jetzt gibt´s nur noch 2,0 TDI :D - der Threadersteller hat ein MuFu-Lenkrad bestellt und dem entsprechend Anspruch auf Lieferung - wie das sein Vertragspartner hinbekommt, ist nicht das Problem von 3791888 .

Naja, da ich ja auch in Luxemburg wohne, kenne ich den Importateur und dessen Ruf ;-) Hast du denn direkt bei einem der Autohäuser des besagten Importateurs gekauft oder bei einem anderen Händler?

Warte mal ab was man dir anbietet. Da ist vieles denkbar. Wie lange möchtest du das Auto fahren? Möchtest du Bares als Ersatz oder andere Vorteile.

Wenn du warten kannst bis ein anderer A5 da ist, dann würde ich es aber schon prüfen ob es machbar ist das Fahrzeug zu verweigern, hauptsächlich dann, wenn auf deinem Vertrag das besagte Lenkrad draufsteht.

Der besagt Importateur geht mit Privatkunden sehr arrogant um, und ich finde man sollte ein Rechte gerade bei diesem Importateur voll ausnutzen. Viele luxemburgische Kunden sind schon in Audi Zentren im deutschen Grenzgebiet abgewandert. Diese sind darüber mehr als froh, kurbelt die Verkäufe zusätzlich an:-)

Du kannst aber auch Kontakt zu Audi aufnehmen (auf der Homepage www.audi.de gibt es eine Kontaktmöglichkeit), dort den Fall schildern, den Namen des Händlers sowie des Importateurs angeben mitsamt der Aussage dass da jetzt nicht mehr tauschbar wäre, und dass du nun schon mal ziemlich unzufrieden bist - bevor du den Audi zum ersten Mal gefahren bist. Mal sehen, was dann passiert....

Das Lenkrad ist mit Sicherheit auswechselbar, nur mit sehr hohem Aufwand, und das möchte der Händler vermeiden, das ist alles. Im schlimmsten Fall müssten die wahrscheinlich auf deren Kosten dein A5 zum Werk zurück schicken um das Ding tauschen zu lassen.

So ein großer Aufwand ist das Lenkrad tauschen nun auch wieder nicht.

Sicher brauchst du ein neues Lenkrad mit Mufu und das entsprechende Airbagkabel.

Möglicherweise noch ein anderes Lenkradsteuergerät

und wenns dumm kommt einen anderen Airbag

 

Freischalten, fertig

Nicht zu vergessen, dass das dann alles ans Werk gemeldet werden muss, damit die genau wissen welches Lenkrad mit welchem Steuergerät und welchem Airbag im Auto ist, sonst basieren die alle weiteren Softwareupdates für dein Fahrzeug auf falsche Daten, denn die haben ja die ursprüngliche Konfiguration im System...

Zitat:

Original geschrieben von Gonto

Darüber hinaus steht glaube ich in den Kaufverträgen, dass die Konfiguration ohne Rückfrage geändert werden darf.

Nicht ganz.

 

In deutschen Verträgen steht sinngemäß drin, dass bei einem sachlichen Grund (z.B. im Zuge des technischen Fortschritts) bestimmte Änderungen (auch Ausstattungsänderungen) ohne weiteres (also auch ohne vorherige Anzeige dem Kunden gegenüber) geändert werden dürfen.

 

Diese Regelung dient dem Zweck, kleine Verbesserungen im Zuge der Modellpflege vornehmen zu können, ohne sich das Einverständnis eines jeden Bestellers einholen zu müssen.

 

Beispiele:

- LED-Rücklichter statt normale

- MMI 3G statt altem MMI

 

Bei wesentlichen Änderungen ist der Kunde jedoch zwingend einzubeziehen:

- Bestellte Farbe entfällt

- Bestellte Motorisierung entfällt (war z.B. bei Einführung des DPF sehr wichtig)

 

Hier aber ist der Händler einseitig vom Kundenwunsch abgewichen. Dies geschah ohne sachlichen Grund, da das Lenkrad noch verfügbar ist.

 

Auch ich bezweifele, dass es für den Händler unzumutbar ist, dies nachträglich zu ändern. Und selbst wenn - es ist sicherlich nicht unzumutbar, diesen Wagen äußerstenfalls jemand Anderem zu verkaufen und einen vergleichbaren richtig ausgestatteten hinzustellen. Sogar falls es keinen Kunden/Interessenten für den jetzigen gebe, so wäre der Wagen immer noch als Vorführwagen verwendbar.

 

Wenn der TE auf das Lenkrad besteht, hat er (zumindest in D) sehr gute Chancen, seinen Willen auch durchzusetzen.

 

Greeetz, Thomas

Bei uns in Luxemburg sind die Vertragsklauseln keine anderen wie in Deutschland ; habe gerade eben meinen Vertrag nochmals durchgelesen und sehe das genau so wie tho_schmitz!

Allerdings kenne ich besagten Importateur auch, und hatte selbst schon genug Scherereien... :(

Themenstarteram 11. April 2009 um 17:58

Also an sich habe ich den Wagen nicht direkt vom Importateur bezogen, sondern von einer anderen VW-Audi Niederlassung. Der Verkäufer hat ein sogenanntes "Package" mit Multifunktionslenkrad bestellt. Der Importateur hingegen hat die Einzelteile des "Packages" bei Audi bestellt und beim Lenkrad ein Fehler gemacht. An sich kann ich ohne leben, es ist ja nur um die Lautstärke zu regeln und ein Telefonat entgegenzunehmen, aber... Der Händler sagte mir dass ein Umbau auf ein Multifunktionslenkrad nicht machbar wäre, was ich allerdings nicht so richtig glauben kann. Da ich aber auch den Importateur besser kenne, frage ich mich ob dieser es nicht zu seinen Gunsten beeinflussen will. Geldsumme zur Entschädigung wäre auch ok, aber natürlich nicht für 180,-Euro; dieser Betrag ist der Aufpreis vom Sportlenkrad zum Multifunktionslenkrades! 1 000,-Euro ist natürlich absolut unrealistisch, aber ich denke dass ich so für 400-500 Euro umzustimmen wäre, aber ich nehme mal an dass der Importateur dies nicht anbietet. Mal abwarten, ist ja nicht an mir was anzubieten.

Themenstarteram 11. April 2009 um 18:00

Hier ein Bild von meinem A5 Monzasilber.

Gerade in Garage geliefert, hat also noch alle Schutzfolien drauf!

Dsc00290

Ich persönlich gehe nur äußerst ungern Kompromisse ein. Für mich wäre das fehlende MFL ein Grund, den Vertrag platzen zu lassen. Vermutlich hätten sich im Laufe der Wartezeit ohnehin noch ein, zwei Änderungswünsche ergeben, die man mit einer Neubestellung erschlagen könnte. Das Sportdifferenzial zum Beispiel. :D

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Multifunitionslenkrad fehlt bei Auslieferung