Multibeam LED - Jeder 2. macht Lichthupe. Windschutzscheibe gewechselt...
Hallo ich habe einen S213 von Ende 2018 mit Multibeam LED mit Fernlichtassistent.
Vor einigen Wochen wurde meine Windschutzscheibe bei Mercedes-Benz gewechselt (Steinschlag).
Jetzt blinkt mich jeder Zweite mit der Lichthupe an.
Ich sehe, dass der Fernlichtassistent durchaus reagiert.
Macht er das ggf bei Gegenverkehr zu spät, da ggf die Kamera in der Scheibe nicht korrekt eingestellt wurde?
Oder müssen die Scheinwerfer selbst irgendwie neu justiert werden?
Kennt sich da jemand aus?
Meine Tochter macht seit dieser Woche FAHREN MIT 17 und das ist natürlich jetzt grad besonders nervig!!!
Danke für eure Antworten!
54 Antworten
Beide Scheinwerfer wurden ausgetauscht, weil defekt, angeblich alles korrekt eingestellt, kalibriert. Schon bei der ersten Nachtfahrt wurde ich von allen entgegenkommenden mit Lichthupe auf meine falsch eingestellten Scheinwerfer aufmerksam gemacht.
Die Werkstatt hat erstmal geblockt und gemeint dass alles korrekt sein würde. Nach einem kurzen Videobeweis habe ich das widerlegen können. Dann wurde noch mal nachgebessert und anschließend hat es gepasst.
Moin...
Komme grad von meinem Mercedes-Benz Partner zurück.
Es wurde die komplette Software neu aufgespielt.
Der Meister sagte, das sollte die Lösung sein.
Ich bin gespannt....
Na dann ab auf die Piste und die "Videokamera" eingeschaltet.
Jetzt ist dunkel.
Ähnliche Themen
Und? War das Software Update die Lösung?
Zitat:
@SuperIngo112 schrieb am 2. Januar 2025 um 13:58:07 Uhr:
Moin...
Komme grad von meinem Mercedes-Benz Partner zurück.
Es wurde die komplette Software neu aufgespielt.
Der Meister sagte, das sollte die Lösung sein.
Ich bin gespannt....
Hey,
kannst Du über Deine Erfahrungen bitte berichten falls vorhanden?
Ich habe den W213 Mopf mit Multibeam und tatsächlich blendet meiner auch nur teilweise aus, manchmal ist es auch sehr hektisch.
Autos die ich sehe die sich in weiter Ferne befinden, werden von Multibeam NIE erkannt und diese werden immer geblendet.
Ich habe für den 10.01. einen Termin bekommen, es wird ein Lichttest durchgeführt und „falls vorhanden“ ein Software-Update aufgespielt; bin mal gespannt.
Kostenpunkt laut Kostenvoranschlag: ca 143,00 Euro.
Bin echt gespannt.
Manchmal erkennt mein Auto die Autos gut in schwierigen Situationen wo ich mir denke „wow!“.
Dann in einfachen Situationen blendet es einfach gar nicht ab und ballert das Fernlicht wirklich leider dem anderen Fahrer in Gesicht.
Wirklich sehr merkwürdig.
Würde mich echt interessieren ob Du eine Verbesserung feststellen konntest.
Ich werde von meinen Erfahrungen berichten, sobald meins soweit ist.
Liebe Grüße
Moin...
Leider bin ich gestern nicht selbst gefahren, sondern meine Tochter im begleitenden Fahren mit meiner Frau.
Allerdings sagten sie, dass es auf einer Strecke mit 10 km Landstraße ( bis auf eine unberechtigte Ausnahme von einem Typ, der aus 500 Metern Entfernung Lichthupe gemacht hat) keinerlei Probleme gab. Der LED-Vorhang hätte frühzeitig den Gegenverkehr in den Schatten gelegt. Es war sehr viel Verkehr unterwegs und da hätte meine Tochter im Normalfall schon bezüglich der Lichthupen des Gegenverkehrs die Krise bekommen.
Ich hatte den Mercedes - Meister gefragt, ob man die Scheinwerfer eigentlich auch manuell etwas nach unten stellen kann. Das verneinte er.
Ich hoffe, das Problem ist nun erledigt.
Bin jetzt auch 15 km gefahren über Land.
Alles bis jetzt ok.
Habe das Gefühl, dass der Fernlichtassistent nun deutlich exakter und früher reagiert.
Bin kein einziges Mal angeblendet worden.
Ich hoffe, es bleibt so...
Hallo,
bei mir wurde heute das Update aufgespielt, der Meister meinte, dass die Stereokamera geupdated wurde und es nicht direkt mit dem Scheinwerfer zu tun hat.
Was soll ich sagen?
Tatsächlich ist es viel viel besser geworden, bin 80km gefahren sowohl Autobahn als auch Landstraße; niemand hat aufgeblendet.
Ich kann sogar selber erkennen, wie gut und schnell das System nun reagiert.
Gefällt mir richtig gut!
Bis jetzt läuft es seit dem Update perfekt.
Liebe Grüße
Bei mir läuft es auch super nach dem Update. Ich kann das deutlich frühere Abblenden auch erkennen.
Zitat:
@Yaso_98 schrieb am 10. Januar 2025 um 22:24:26 Uhr:
Hallo,bei mir wurde heute das Update aufgespielt, der Meister meinte, dass die Stereokamera geupdated wurde und es nicht direkt mit dem Scheinwerfer zu tun hat.
Was soll ich sagen?
Tatsächlich ist es viel viel besser geworden, bin 80km gefahren sowohl Autobahn als auch Landstraße; niemand hat aufgeblendet.
Ich kann sogar selber erkennen, wie gut und schnell das System nun reagiert.Gefällt mir richtig gut!
Bis jetzt läuft es seit dem Update perfekt.Liebe Grüße