MULF scheinbar defekt - weiss jemand wie man es repariert?
Hallo zusammen
Nachdem meine mittlerweile schon ewig lange Baustellenliste offensichtlich wieder ein Update braucht hat mein Wägelchen beschlossen, dass nun das MULF dran ist.
Touring 535d VFL aus 2005 mit 150.000km
Wie üblich fällt dabei das Radio, der Monitor und eben auch das I-Drive aus. Es kann davon ausgegangen werden, dass das MULF wegen der bekannten Hitzeprobleme abgeraucht ist. Wenn man es abklemmt funktioniert zumindest das Radio, I Drive und der Monitor wieder. Logischerweise aber nicht die Freisprecheinrichtung. Mein Navi geht auch nicht mehr. Keine Ahnung ob das MULF dafür auch zuständig ist.
Da ich aber keine Lust habe weitere 650€ in diese Wanderbaustelle zu stecken und ich mittlerweile gehörig die Schnauze voll habe von der Gurke gedenke ich eher eine Reparatur des MULFs durchzuführen. Im Spätjahr kommt das Auto weg. Das ist mal sicher.
Jetzt gibt es in Ebay diverse Angebote von Leuten die das MULF für 99€ reparieren würden. Es scheint mir so als sei das keine grosse Sache und wohl auch immer der gleiche Fehler. Hat das schon mal jemand repariert und wenn ja....wie funktionierts? :-)
Viele Grüsse
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Jumbes schrieb am 21. Juli 2015 um 15:39:55 Uhr:
... und leg mir n gescheites Auto zu.
Lass uns bitte wissen welches, wir besuchen Dich dann im entsprechenden Forum 😉
Als wären andere Marken deutlich besser, wach auf, Jung!
Wenn Du was "dauerfestes" willst, dann schau was die Bundeswehr abstößst, aber vergiss nicht die Gummipolsterung für die Ketten gleich mit zu nehmen.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Ich habe heute Nachricht bekommen, dass es wieder gehen soll. Ich bin gespannt wenn es mit der Post zurück kommt. Angeblich hat er es auch modifiziert damit es nicht mehr so schnell erneut kaputt geht. Was auch immer diese Modifikation bedeudet.
Ich berichte wenn ich es wieder habe
Ich habe es mit einem PC Lufter hin bekommen. Am Rueckleuchten habe ich plus und minus abgezapft.
Hallo leute
Also damals ist mein Bildschirm immer an und aus (wie man es kennt) .mein vater hat das Problem selbs gelöst alles hat funktioniert...von heut auf morgen ging auf einmal mein idrive ,lenkradtasten nicht mehr .der bildschirm tut es sich manchmal schwer wieder an zu gehen aber wenn es mal an ist bleibt es auch an!allerdings funkt trodzdem nichts außer wenn mann die cd rein und raus macht sieht man halt das cd01 steht bzw der radiosender.also es bewegt sich mal was . Mein vater meint das es nur an der mulf liegen kann. Von anderen leuten habe ich gehört wiederrum am ccc . J tzt zur meiner frage was tun ccc oder mulf reperieren ?????? Danke
Habe das angebot in ebay auch gesehen für 99€ .laut beschreibung habe ich es so verstanden das es nur an der mulf liegt...aber als ich dort anrufte sagte der herr das es an beiden liegen sollte (ccc u. Mulf )
Jetzt weis ich leider nicht ob es einfach nur eine geldmache ist weil mulf rep. 99€ plus ccc nochmal 350€
Hallo,
eigentlich ist es ganz einfach.
LWL an der MULF abstecken und überbrücken.
Geht dann das CCC ist die MULF defekt. Wenn die Fehler bleiben hat das CCC ein Problem!
Gruß
BMW Freund
Ich hatte einfach an dem Mulf alle Kabel abgemacht. Danach ist alles gelaufen auser Freisprecheinrichtung. Spaeter wie schon geschrieben das lufter von PC eingebaut alles lauft Freisprecheinrichtung auch. GANZ EINFACH.
Hallo zusammen.
Ich habe am Samstag das reparierte MULF wieder erhalten. Eingebaut und es funktioniert alles wieder bestens. Ich habe sogar das Gefühl, dass das CCC nun etwas schneller reagiert wie zuvor.
Allerdings war ich ganz und gar nicht mit der langen Reparaturdauer zufrieden. Es hat nun fast 4 Wochen gedauert bis es wieder kam.
Grüsse
Zitat:
@Jumbes schrieb am 24. August 2015 um 09:27:07 Uhr:
Hallo zusammen.
Ich habe am Samstag das reparierte MULF wieder erhalten. Eingebaut und es funktioniert alles wieder bestens. Ich habe sogar das Gefühl, dass das CCC nun etwas schneller reagiert wie zuvor.
Allerdings war ich ganz und gar nicht mit der langen Reparaturdauer zufrieden. Es hat nun fast 4 Wochen gedauert bis es wieder kam.
Grüsse
Bei wem hast Du es reparieren lassen? Was hat es gekostet?
...gibt hier im Forum auch User die Langzeiterfahrung mit der reparierter MULF1 haben, wenigstens 1 Jahr? Laut 2 User aus anderen Forum haben diese gerade mal 6 Monate funktioniert.
Gruß
Schau mal auf Ebay "MULF Reparatur" oder so.
Also wenn es nach 6 Monaten wieder defekt wäre ist ja noch Gewährleistung auf Reparatur. Es war auch eine ordentliche Rechnung dabei.
Zitat:
@Jumbes schrieb am 24. August 2015 um 14:10:18 Uhr:
Schau mal auf Ebay "MULF Reparatur" oder so.Also wenn es nach 6 Monaten wieder defekt wäre ist ja noch Gewährleistung auf Reparatur. Es war auch eine ordentliche Rechnung dabei.
Hallo jumbes .... War das das angebot von der firma auto-diag.de
Das ist nämlich die einzige firma in ebay die das anbietet für 99€
Zitat:
@wowchik1605 schrieb am 23. August 2015 um 22:26:15 Uhr:
Ich hatte einfach an dem Mulf alle Kabel abgemacht. Danach ist alles gelaufen auser Freisprecheinrichtung. Spaeter wie schon geschrieben das lufter von PC eingebaut alles lauft Freisprecheinrichtung auch. GANZ EINFACH.
Hallo an meiner mulf waren genau 3 stecker die habe ich alle ab gemacht ... Kein Unterschied...auser das beim pdc jetzt kein ton mehr rauskommt
Hallo A4-B6
Ich hab dir gerade eine PM geschickt mit den Symptomen. Ich kopiers hier nochmal rein für die anderen. Und ja, der Anbieter war auto-diag.
Die Symptome sind recht einfach:
- Dein I Drive Rad dreht sich ohne Widerstand und ohne Funktion
- Radio hat Aussetzer oder geht gar nicht mehr
- Freisprech geht nicht mehr
- ...nacheinander fällt immer mehr aus bis zum schwarzen Bildschirm
Du kannst das aber auch einfach testen. Klemm mal dein MULF im Kofferraum ab dh zieh das Lichtleiterkabel am Eingang und auf der anderen Seite am Ausgang raus und zieh auch das Stromkabel.
Jetzt machst die Zündung wieder an und schaltest Radio ein. Der Radio sollte nun wieder funktionieren und das I Drive Rad sollte wieder funktionieren. Was jetzt nicht geht ist definitiv die Freisprecheinrichtung sowie CD Wechseler und Navi. Lediglich die eine CD die oberhalb deines Navis im Laufwerk ist sollte spielbar sein.
Wenn das so in etwa deine Symptome sind dann ist dein MULF defekt
Was brücken ?
Nachtrag meines Erfahrungsbericht vom 6.8.15
Im September diesen Jahres ging das Mulf- Modul wieder in die Knie.
Nach telefonischer Rücksprache mit dem Reparaturanbieter ( ein 99€- Angebot ) wurde mir umgehend eine weitere Reparatur zugesagt und durchgeführt. Kann ich deshalb nur empfehlen, da er mir ja zwei Jahre Garantie gibt, auch das CCC hatte er schon und wurde einwandfrei erledigt. Von meiner Seite aus eine volle Empfehlung.