Mulf Defekt?
Hallo,
Das Problem ist schon seit letztem Jahr bekannt und jetzt wo es wieder Wärmer wird tritt es wieder häufiger auf.
Mein Radion und Navi hängt sich nach einer Zeitr auf und dann geht garnichts mehr,aber nur wenn es draussen Warm ist,bei Kälte läuft alles Super.
Habe auch Häufiger gelesen das es an der Mulf liegt.
Jetzt meine Frage
Mein Auto ist ein E61 Baujahr 2005 mit Blutooth.
Wo Liegt die Mulf genau?
Kann ich bei der Mulf einfach den Stecker ziehen und Fertig oder muss ich noch was beachten?
Wieviele Stecker sind an der Mulf und falls es mehrere sind muss ich dann alle rausziehen?
Wenn ich die Stecker ziehe fallen dann mehrere Sachen aus oder nur die Blutooth einrichtung?
Blutooth brauche ich eigentlich nicht und einen CD Wechsler habe ich auch nicht
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von realforever
Hallo,
Das Problem ist schon seit letztem Jahr bekannt und jetzt wo es wieder Wärmer wird tritt es wieder häufiger auf.Mein Radion und Navi hängt sich nach einer Zeitr auf und dann geht garnichts mehr,aber nur wenn es draussen Warm ist,bei Kälte läuft alles Super.
Habe auch Häufiger gelesen das es an der Mulf liegt.
Jetzt meine Frage
Mein Auto ist ein E61 Baujahr 2005 mit Blutooth.
Wo Liegt die Mulf genau?
Kann ich bei der Mulf einfach den Stecker ziehen und Fertig oder muss ich noch was beachten?
Wieviele Stecker sind an der Mulf und falls es mehrere sind muss ich dann alle rausziehen?
Wenn ich die Stecker ziehe fallen dann mehrere Sachen aus oder nur die Blutooth einrichtung?Blutooth brauche ich eigentlich nicht und einen CD Wechsler habe ich auch nicht
Hallo,
nur den Lichtwellen Anschluß abziehen (grünes Kabel).
Wenn dann alles geht ist das MULF defekt.
Gruß
BMW Freund
Zitat:
Alles klar danke.
werde es mal testen.Die mulf ist ja irgendwo hinten im kofferraum oder?
Ja
Super dank dir 🙂
Eine Frage hätte ich noch,wenn es an der Mulf liegt dann habe ich mir überlegt eine Mulf 2 zu besorgen mit USB.
Aber wozu ist eigentlich der USB Anschluss an einer Mulf?
Ähnliche Themen
Zitat:
...habe ich mir überlegt eine Mulf 2 zu besorgen mit USB.
Aber wozu ist eigentlich der USB Anschluss an einer Mulf?
Du weisst nicht wofür der Anschluß ist, willst ihn aber haben!? Na dann... 😉
Über den USB kannst Du Datenträger anschliessen und dann davon Audiodateien abspielen (nein, kein Video!). Neben dem USB gibt es noch einen Klinken-AUX-Eingang, mit passendem Y-Kabel kann dort iPhone und iPod angeschlossen werden, ebenfalls zur Audiowiedergabe. Aber: Nicht alle Generationen von Apple passen hier!
Zur Fehlersuche bzw. defekter MULF: Es ist nichtmal sicher ob Du eine MULF hast, Bluetooth hat der Wagen nämlich auch bei TCU. Also erstmal in die Ausstattungliste schauen, SA633 -> TCU; SA644 -> MULF.
Wenn Du dann, wie beschrieben, den Stecker mit den beiden LWL Enden ziehst, dann funktioniert definitiv keine Tonwiedergabe mehr, denn dann ist der optische Ringbus (MOST) unterbrochen. Wenn Du das Steuergerät entkoppelst, dann must Du die beiden Enden des LWL auch wieder verbinden und damit den Ring schliessen.
Sollte Dein Navi ein CCC sein (Navi Professional), dann kann das Problem auch durch einen defekten Lüfter an der CCC Einheit hervorgerufen werden, die Funktion des Lüfters kann per Diagnosesystem abgefragt werden.
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Wenn Du dann, wie beschrieben, den Stecker mit den beiden LWL Enden ziehst, dann funktioniert definitiv keine Tonwiedergabe mehr, denn dann ist der optische Ringbus (MOST) unterbrochen. Wenn Du das Steuergerät entkoppelst, dann must Du die beiden Enden des LWL auch wieder verbinden und damit den Ring schliessen.
Hallo,
wenn man ein defektes MULF Modul hat und den LWL Stecker abzieht - funktioniert z.B. der MASK sofort fehlerfrei!
Natürlich ist das keine Dauerlösung - falls der MULF ganz weichen soll, muß natürlich eine LWL Brücke rein.
Zum testen geht es aber, wenn das Steuergerät am Ende hängt!
Gruß
BMW Freund
Es ist ein Navi Business.
Habe Heute im Kofferraum geschaut und da ist eine Mulf,werde mal Morgen die Stecker ziehen und schauen was es alles bringt.
Habe gedacht das man mit dem USB irgendwelche Updates aufspielen kann,deswegen habe ich gefragt.
Mit dem Audio hört sich es gut an
Kann man die Mulf 2 High einfach Plug and Play anschliessen oder sind da die Stecker anderster als bei einer Mulf 1?
Zitat:
Original geschrieben von BMW 528i M
wenn man ein defektes MULF Modul hat und den LWL Stecker abzieht - funktioniert z.B. der MASK sofort fehlerfrei!
Natürlich hast Du recht was das MASK angeht, ich hatte es unvollständig formuliert.
Ich meinte das bei unterbrochenem MOST Ring keine Daten mehr in selbigem Übertragen werden und etwaige Geräte wie CD-Wechler oder TV-Modul funktionieren dann nicht, das SG selber funktioniert natürlich für sich.
Zitat:
Kann man die Mulf 2 High einfach Plug and Play anschliessen oder sind da die Stecker anderster als bei einer Mulf 1?
Die Pinbelegung ist identisch, das Steckerumgehäuse ist nur etwas anders.
Die USB/AUX Buchse wird über ein extra Kabel bzw. Stecker angeschlossen.
Damit eine MULF2 und das USB bei Dir fuktioniert muss natürlich codiert werden, zum einen die MULF selber, als auch das MASK.
Wenn Dein Auto vor 9/2005 gebaut wurde (noch ohne Start-Stop-Knopf), dann kann die MULF nicht über die OBD-Buchse codiert werden, es geht nur über ein MOST fähiges Interface, das nur als Hinweis.
Ich verbaue nächste Woche eine MULF2 High unter genau diesen Umständen, ebenso wird die MULF zur TCU verbaut und die USB Buchse zur Mittelkonsole gelegt. Bei Interesse kann ich den Einbau gerne dokumentieren.
Lösung ist einfach und kostet Null Euro:
Schraub den Deckel der MULF im Kofferraumbodenfach ab und lasse ihn permanent weg. Das hat bei mir die Hitzeprobleme komplett beseitig. Selbst im August bei 35 Grad alles super !
:-)
Zitat:
Original geschrieben von chucknorris1234
Lösung ist einfach und kostet Null Euro:
Schraub den Deckel der MULF im Kofferraumbodenfach ab und lasse ihn permanent weg. Das hat bei mir die Hitzeprobleme komplett beseitig. Selbst im August bei 35 Grad alles super !:-)
Hallo,
ja manche bauen auch einen kleinen 12 Volt Lüfter in das Gehäuse.
Gruß
BMW Freund
werde ich mal versuchen.
gebe dann rückmeldung ob es bei mir auch klappt mit dem deckel abschrauben.
könnte aber ein bisschen dauern da das wetter wieder ein bisschen kühler wird
Habe dass Problem auch,habe an der Mulf im Kofferraum den
grünen Stecker abgezogen und das Radio läuft wieder tadellos.
Jetzt meine Frage soll ich die Nummer mit dem runtergeschraubten Deckel der Mulf mal probieren oder ist die Mulf platt ?????
Und kann ich die Mulf mit rausgezogenem Kabel so lassen oder muss eine LWL Brücke zwingend rein ????