Mugello-Felgen: wintertauglich?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Liebes forum,

Da ich mich nicht so recht für neue Alus entscheiden kann, überlege ich, auf meine Mugellos einfach (zunächst mal) Winterreifen zu montieren.

Daher meine Frage:

Sind denn die Mugellos wintertauglich?
Spricht da was dagegen?

Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen vom letzten Winter?

danke euch
Niko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Otto58

Ob wintertauglich oder nicht. Ich halte es für nicht schlüssig, wenn jemand einen Winter lang seine Sommerfelgen fahren will und sich dann im nächsten Winter neue "winterharte" Winterfelgen kaufen will. Irgendwas bekommen die Sommerfelgen dabei bestimmt ab und das Auto würde später nur im Winter richtig gut aussehen. Steinschlag durch Granulat etc. ist nicht zu verhindern. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Ich persönlich fahre im Sommer und Winter Stahlfelgen mit den dazugehörigen VW-Radkappen, d.h. leichte Räder aus Schwermetall.

Umgekehrt wird auch ein Schuh draus: warum soll das Auto nur im Sommer "richtig gut aussehen"? Fahre seit vielen Jahren auf meinen Audis Original-Alufelgen im Winter, seit letztem Winter auch auf unserem Golf-6, in diesem Fall sogar teilpolierte. Ohne irgendwelche Schäden. Glaub mir, die Steinschlagschäden auf Deinem Lack (speziell Front) sind mit Steinschlagschäden auf Felgen (!) nicht zu vergleichen.

Die Winterreifensaison dauert fast so lang wie die Sommersaison und ich will mein Auto ganzjährig anschauen - ich gehe schließlich auch nicht in der Jogginghose aus dem Haus weil ich "nur mal eben Zigaretten hole".

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Niko_12

... Wieso sind eigentlich manche Golf V zugelassene Alus beim VIer nicht zugelassen. Liegt das nur am nicht vorhandenen Gutachten für dieses Fahrzeug oder an unterschiedlichem Fahrwerk? ...

Hallo Niko,

das Fahrwerk unterscheidet sich nicht, aber anscheinend die Radkästen und Platzverhältnisse. Bei mancher Felge sind SK für den Golf V erlaubt und für den Golf VI verboten, usw.

Fehlt der Golf VI im Gutachten, ist es entweder alt oder der Hersteller hat auf eine Ergänzung verzichtet, weil die Felge z.B. ausläuft.

VW selbst stellt keine Felgen her. VW-Felgen stammen von Ronal etc. Diese Hersteller bieten (z.Zt.) ihre eigenen Felgen nicht in den VW Größen an.

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von Otto58

Steinschlag durch Granulat etc. ist nicht zu verhindern.

Im Sommer ist die Steinschlaggefahr keinesfalls geringer (Rollsplitt etc.).

Deine Antwort