Mufu Tasten plötzlich komplett tot -> VCDS -> kein Signal

Audi A4 B8/8K

Hallo,

habe leider seit kurzem das Problem, dass die Mufu Tasten meines A4 B8 Bj. 2010 (Vorfacelift) nicht mehr funktionieren.

Es fing an dass sie morgens (gestern) nicht mehr funktionierten (keine Beleuchtung / keine Funktion).

Am Abend hatten sie dann plötzlich wieder funktioniert.

Set gestern sind Sie komplett tot. Laut VCDS s. Bild -> kein Signal

Habe daraufhin den airbag und airbagstecker ausgebaut und geprüft -> nichts gefunden. Alle Masse Anschlüsse vom Airbagstecker nochmal neu gemacht -> keine Besserung

Auch am Airbagstecker selbst und speziell die Kabel zu dem Mufu Stecker konnte ich nichts feststellen.

Darafhin habe ich mal geprüft ob überhaupt strom an den Mufu Tasten ankommt und habe mal Masse und 12V von der batterie (2 externe Kabel) mit dem 3 poligen Mufu stecker verbunden -> keine Beleuchtung / keine Funktion

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass es am Schleifring oder am Airbag stecker liegt. Hatte zwar zeitgleich sporadisch gestern einen Airbag Fehler, der ließ sich aber problemlos löschen. Hupen klappt auch.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann? Habe mal Bilder im anhang beigefügt

Airbagsteckerteilenummer
Airbagstecker hinten
Airbagstecker vorne
+3
53 Antworten

Ist das Kabel was von den Mufu Tasten zum Airbagstecker geht, siehe vorletztes Bild (nr 5 von 6) vom Lenkrad

und du weißt o. Schaltplan, dass da 12 V anliegen und an welchem Pin?

Wo Masse ist ja, aber da nur 2 Kabel übrig waren für 12v hätte es bei einem der Kabel aufleuchten müssen.

wenn du es verpolt hast, leuchtet da u.U. überhaupt nichts mehr.
Manche Bauteile haben das garnicht gern.
Deswegen besorgt man sich vorher einen Schaltplan, bevor man auf gut Glück irgendwo 12 V anlegt..🙄

Ähnliche Themen

Die Frage ist woher ?

Aber ich denke, da hier keine komplexen Steuergeräte oder Elektronik involviert ist, dürfte da wohl nicht viel passieren.

Wie würdet ihr denn jetzt weiter vorgehen?

Auf gut Glück einen neuen schleifring kaufen ?

Wie kann ich feststellen, ob es tatsächlich am Schleifering liegt oder vielleicht die Tasten selbst vielleicht defekt sind.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten einzugrenzen, welches Bauteil (Mufu oder Tasten) den Fehler verursacht ?

Im VCDS ist sonst kein Fehler im Schleifring hinterlegt. Kann ich eventuell mit VCDS testen ob der Schleifering einwandfrei funktioniert ?

kein Stg involviert???? Wie kommst du da drauf? Ein LR-Steuergerät ist also für dich kein Stg??

Die Mufu Tasten haben kein Steuergerät nein. Wie bereits schon mehrfach geschrieben, bin ich DIREKT an das 3 Polige Kabel der Mufu Tasten gegangen. Die sind direkt mit den Tasten verbunden und sonst nichts

hier nochmal ein bild wo ich masse und 12v angeschlossen habe und erzähl mir jetzt bitte nichts von irgendwelchen steuergeräten. Da gibt es keine steuergeräte ausser die mufu tasten selbst....

S-l500

Schleifring mit Multimeter durchmessen. Dann sieht man ja sofort ob eine Bahn vom Schleifring defekt ist.

am besten dann diese, welche mit dem mufu verbunden sind?

Ja klar, kannst auch alle durchmessen wenn du schon dran bist. Stecker am Eingang und Ausgang vom Schleifring abstecken und nur den Schleifring alleine durchmessen.

Noch was, wenn kein Lenkrad drauf ist, den Schleifring mit Klebeband fixieren, wenn man den Ring eventuell zu weit verdreht ist er im Arsch.

ja airbag stecker und airbag habe ich schon ausgebaut , es ist jetzt praktisch nur das lenkrad verbaut, siehe Bild 5

gibt es davon einen stromplan? habe leider kein erwin und wäre für jede hilfe dankbar

Erwin kann man buchen, 1Std 8 Euro. FIN eingeben und dann kommen die Pläne für dein Auto.

hab ich ihm alles schon oben erklärt, aber man redet ja offenbar gegen eine Wand.
Wahrscheinlich sollen stattdessen WIR ihm die Pläne raussuchen... 🙄

Deine Antwort