ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. MuFu nachrüsten im Touran 1T3

MuFu nachrüsten im Touran 1T3

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 15. August 2011 um 23:20

Hallo, hat jemand schon im aktuellen Touran 1T3 (ab 09/2010) ein Multifunktionslenkrad nachgerüstet? Hatte es im Golf 6 und will es wieder haben. MfG Rene

Beste Antwort im Thema

Hi,

ok beim CQ sollte schon der kompatible Schleifring mit der Teilenummer:1K0-959-653-C vorhanden sein laut Ross Tech,trotzdem würde ich an Deiner Stelle einen Blick riskieren wenn Du da eh dran bist,sollte später sich doch herausstellen das es nicht der kompatible sein sollte,dann wirst DU ein Problem haben.

Ansonsten wie schon gesagt wurde Du brauchst ein Airbagkabel für ein MFL Lenkrad Stecker noch für das Modul ist mit dran,frag den Verkäufer ob das Kabel dabei ist?Alles andere machen dann die Steuergeräte auch die Hupe läuft dann darüber.

Glaube war das Kabel mit der Teilenummer:5K0 971 584 A

Müsste ich aber zur Not nochmal in der Werke nachsehen...Oder frag Du Deinen :)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo zusammen,

Ich habe einen TOURAN 10/2010 7-DSG

Nachträglich eingebautes MUFU Lenkrad mit DSG-Wippen.

War gestern in der VW-Werkstatt um zu codieren aber leider mit original VGA nicht möglich.

Ich suche dringend den Code dafür ?? (Danke für eure Info)

VGA??:confused:

Hallo ,

Ich bin im Forum auf dich gestoßen und vielleicht hättest du eine Idee

 

Ich habe einen VWTOURAN DSG TDI Baujahr 10/2010

Ich habe ein MUFU mit wippschalter nachgerüstet aber die HUPE und die MUFU funktioniert leider nicht die VWler wissen auch nicht weiter........

 

Hast du eine Idee wie ich die HUPE zu laufen bekomme????

 

Vielen dank für deine HILFE ich weiß nicht mehr weiter........

 

Danke danke im vorraus

Lg

Marsell Maurer

0043/664/6011031

Von meinem iPad gesendet

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

VGA??:confused:

Ich meinte das codierungsgerat von VW !

Zitat:

Original geschrieben von marcello_SANI1

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

VGA??:confused:

Ich meinte das codierungsgerat von VW !

OK,dann meintest DU den VAS von VAG.

Ansonsten schaue mal hier..

http://www.motor-talk.de/forum/mufu-ausgefallen-t2917099.html

Zitat:

Original geschrieben von Frabusoft

Hi Antoni,

Dank jedenfalls für deine Unterstützung und wenn es klappt mit dem Lenkrad melde ich mich hier wieder.

So hier die versprochene Rückmeldung. Lenkrad gekauft und nun auch eingebaut. passt ohne Probleme(Schaltpaddeln habe ich entfernt, da kein DSG vorhanden), Codierung angepasst und funktioniert einwandfrei.

ist also kein Problem ein MJ 2012 Lenkrad in ein MJ 2010 Golf VI einzubauen.

Getauscht habe ich lediglich:

Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 CQ(nicht Mufu fähig) auf

1K0 953 549 CF( Mufu fähig, aber kein DSG)

das Lenkrad selbst inkl. Airbag und zugehörigem Kabel 5 K0 971 584 A

(Wischerhebel mit Schalter für MFA kann drinbleiben, verursacht aber einen Fehler im Fehlerspeicher)

der Rest war Codierung:0000702

Gruss und danke an alle die geholfen haben(speziell Antoni)

Frank

Danke für Deine Rückmeldung Frank,super das alles gefunzt hat:)

@Frabusoft: Glückwunsch. Und dann gleich noch zwei,5 Fragen: Hast du die Paddel noch? Kann ich die in mein MuFu einbauen? Und was willst du dafür?

Viele Grüße,

Namensvetter Frank

Hallo Frank,

ja die Paddel hab ich noch, aber hast du das richtige Lenkrad ?

Bei den DSG Lenkraädern ist dort wo die Paddel hinkommen eine Art Aussparrung wo diese "eingeklinkt" werden, ohne das wirst du die Paddel nicht befestigt bekommen.

Preis ? finden wir einen, ich bin sicher (Neupreis laut ETKA 53,00 Euro +MwSt/St !)

Gruss

Frank

Hallo Frank

Keine Ahnung ob ich das richtige Lenkrad dafür habe. Ich schaue mal heute Abend. Sieht man das von außen? Ohne auseinanderbauen? Sind da ev. nur Blenden drauf?

MuFu war in Highline dabei, die Paddel habe ich mir ausreden lassen. Aber ich so viel wie in dem habe ich noch nie von Hand in Getriebe gelangt.

Viele Grüße,

Frank

Hi Frank, ich versuch mal heute abend ein Foto zu machen, damit du siehst, was ich meine.

Wenn du serienmäßiges Mufu ohne Paddeln hast, bin ich nicht sicher ob es nur Blenden hat, oder ob es ein ganz anders Lenkrad ist.

Lt. ETKA sind es 2 verschiedene Bestellnummern, daher wohl nix mit Blenden.

 

Edit: hier mal ein Bild wie das beim Lenkrad mit Paddeln aussehen müßte !

Sieht das bei dir auch so aus ? Wenn nein, brauchst du ein neues Lenkrad, sonst bekommst du die Paddeln nicht fest.

Gruss

Frank

Bild1

Danke fürs Bild. Ich werde morgen früh mal schauen. Aber ich fürchte das wird nix werden. Ich habe im gaaaaanzen weiten Internet keinen Beitrag gefunden, in dem das Nachrüsten der Paddels an einem Golf 6 Lenkrad beschrieben wird. Da habe ich wohl Pech gehabt... :(

Gruß,

Frank

Hallo Frank

Die Schaltpaddel sind nicht an ein vorhandenes MuFu-Lenkrad nachrüstbar. Vielen Dank für deine Mühen.

Gruß,

Frank

am 14. August 2015 um 11:34

Hallo, ich habe mir ein Golf 6 GTI Lenkrad zugelegt. Jedoch hatte dies die schaltwippen verbaut. Diese habe ich demontiert, jetzt habe ich hinten 2 hässliche Löcher... Diese sieht man zwar nicht aber man fühlt sie und das stört mich.

Jetzt lautet meine Frage: Gibt es dafür Abdeckungen? Wenn ja, wo kriege ich diese her?

Antworten wie: Kauf dir doch ein neues möchte ich nicht hören. Danke!

Hi, wenn man im Touran 1T3 Baujahr 2012 kein MFL Lenkrad verbaut hat und auf MFL umbauen möchte, welches Airbagkabel muss dran sein am Airbag damit Hupe, Licht der Tasten und die Tasten funktionieren? Welches Lenksäulensteuergerät brauche man für den Umbau? Danke euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. MuFu nachrüsten im Touran 1T3