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VW Touran 1T3 Zündaussetzer Fehler 01314

VW Touran 1 (1T)

Hallo wir brauchen Hilfe.
Unser VW Touran 1T3, BJ 2011, 1.2Tsi, 195km, hat nach dem Kupplungs Wechsel nur noch Probleme.
Vorgeschichte: Ende 2024 hat unser Wagen beim Beschleunigen angefangen zu ruckeln (Rutschen), die Werkstatt sagte, Kupplung sei kaputt und muss gewechselt werden. Darauf hin wurde sie gewechselt, nachdem wir das Auto wieder bekommen haben.
Hat das Auto komplett nach verbrannten Öl Geruchen sobald er warm wurde. Nach knapp 2 Wochen fing das Ruckeln(Rutschen) wieder an.
Darauf hin habe ich den Tipp bekommen die Abs Sensoren zu wechseln. Dies habe ich dann gemacht. Ruckeln war danach weg !

Kurz danach habe ich beim Wischwasser auffüllen gesehen, das hinter dem Motor, von der Antriebswelle alles voller Fett eingesaut ist auch am Auspuff was den verbrannten Geruch erzeugt hat. Es wurde alles Sauber gemacht und dabei ist mir aufgefallen das die Schrauben der Antriebswelle komplett Lose sind, diese konnte ich so rausziehen. Diese hab ich natürlich sofort festgezogen. Nach den 4 Dosen Bremenreiniger, war alles Sauber und der Geruch der immer kam wenn der Wagen warm war, war ENDLICH weg.
Knapp 4 wochen lief alles ohne Probleme dann fing das Ruckeln(rutschen) wieder an. So stark das ich kein Gas mehr geben konnte und es ging sofort Esp und die Motorkontrollleuchte an.
Auto aus und an dann ging alles wieder und ich kam die 600m noch nach Hause im Notlauf. Seitdem Läuft er nur noch auf im Notlauf. Starte ich ihn, läuft er 10sek normal dann kommen Zündaussetzer auf 1 und 4.
Fehlermeldung 01314 (keine Verbindung zum Steuergerät) - Steuergerät wurde ausgebaut, Alle Kabel durchgepiepst - alles okay
Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel wurden gewechselt - keine Verbesserung.

Abs Sensoren hatte ich auch nochmal neu bestellt.

Hatt jemand vllt einen ähnlichen Fall oder kann mir helfen ?

VCDS habe ich mir nur Ausgeliehen. Hab also nicht immer Zugriff drauf.

Bild #211548711
4 Antworten

Masseverbindung Motor/Karosserie & Batterie/Karosserie ok?

Alle Sicherungen Ok, (nicht nur Sichtkontrolle sondern Durchgang messen)?

Sicherungen im Motorraum sind geprüft und beide Relais .

Massepunkt ist sauber und hat Kontakt. Wurde auch geprüft und mit WD40 eingesprüht.

Batterie nicht geprüft da keine Auffälligkeiten. Werde sie mal an den Strom hängen gleich.

Batterie laden hat nichts gebracht. C-tek Ladegerät war auch nach knapp 2h fertig.

Neuer Fehler ist aufgetaucht.

Bild #211550538

Auch wenn das vielleicht mit dem Kontext nicht übereinstimmt -> hast du mal die kerzen angeguckt ?

Ich habe das gleiche Fehlerbild: Ruckeln, Motor-Lampe und dann ESP-Lampe incl. Motornotprogramm. Bei mir ist es leider massiver Öleinbruch auf Zylinder 4. Keine Ahnung ob über die Ventilführung oder diese leidigen Kolbenringe. Meiner ist ein 1T1, 1.4TSI/170PS

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