ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. MuFu nachrüsten im Touran 1T3

MuFu nachrüsten im Touran 1T3

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 15. August 2011 um 23:20

Hallo, hat jemand schon im aktuellen Touran 1T3 (ab 09/2010) ein Multifunktionslenkrad nachgerüstet? Hatte es im Golf 6 und will es wieder haben. MfG Rene

Beste Antwort im Thema

Hi,

ok beim CQ sollte schon der kompatible Schleifring mit der Teilenummer:1K0-959-653-C vorhanden sein laut Ross Tech,trotzdem würde ich an Deiner Stelle einen Blick riskieren wenn Du da eh dran bist,sollte später sich doch herausstellen das es nicht der kompatible sein sollte,dann wirst DU ein Problem haben.

Ansonsten wie schon gesagt wurde Du brauchst ein Airbagkabel für ein MFL Lenkrad Stecker noch für das Modul ist mit dran,frag den Verkäufer ob das Kabel dabei ist?Alles andere machen dann die Steuergeräte auch die Hupe läuft dann darüber.

Glaube war das Kabel mit der Teilenummer:5K0 971 584 A

Müsste ich aber zur Not nochmal in der Werke nachsehen...Oder frag Du Deinen :)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Sollte nicht viel anders sein als im Golf 6 bei der Nachrüstung.

Also kompatibles Lenkrad,Lenksäulensteuergerät,Kabelsatz und codieren...

Themenstarteram 21. September 2011 um 21:15

Hallo, das stimmt nicht, den bei den Touran ab 2011 ist es anders!!!!

benötige auch codierung...

Die Foren ergeben garnichts.........da die Teilenummer der Steuergeräte eine andere ist und anscheinend das so nicht funktioniert! Naja, Schade....

Es gibt doch auch Tourans 1T3 mit MUFU,vielleicht postet ja jemand einen Autoscan,dann kommst Du schonmal weiter.Ich habe leider keinen anzubieten...

Ansonsten würde hier helfen im Teilekatalog beim freundlichen zu schauen was die Teile angeht wie LS-Stg.GrA Schalter usw.Codierung musst Du dann halt "rausfinden"indem du einen mit MuFU ab Werk findest.

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Es gibt doch auch Tourans 1T3 mit MUFU,vielleicht postet ja jemand einen Autoscan,dann kommst Du schonmal weiter.Ich habe leider keinen anzubieten...

Ich habe da etwas anzubieten von meinem, MJ2011, MuFu mit DSG-Wippen. Vielleicht hilfts ja.

Zitat:

Adresse 16: Lenkradelektronik (J527) Labeldatei: 5K0-953-569.clb

Teilenummer SW: 5K0 953 501 AT HW: 5K0 953 569 H

Bauteil: LENKS.MODUL 009 0136

Revision: FF010039 Seriennummer: 20101101300434

Codierung: 1992140000

Betriebsnr.: WSC 01324 020 00200

ASAM Datensatz: EV_VW360SteerWheelUDS A03004

VCID: 7CF26CE0467B

Teilenummer SW: 5K0 959 542 HW: 5K0 959 542

Bauteil: E221__MFL-TAS H06 0010

Codierung: 830000

Grüße,

chris

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 19:54

Danke Burschen, ihr seit die besten!!!!

Chris ich werde mal das Steuergerät bestellen, dann einbauen und dann schauen wie es mit der Codierung aussieht. Gebe euch bescheid!!!

MfG Rene

Hallo zusammen,

sorry wenn ich mich hier mal einklinke, aber es geht um ein ähnliches Thema. Ich möchte ebenfalls ein Mufu nachrüsten, allerdings in einen Golf Variant BJ:06/10, also MJ: 2010. Ich hätte gern das normale Mufu, nicht das abgeflachte aus dem GTI, etc. Das ich ein komplettes mit Airbag brauche ist mir schon klar, da mein Airbag vom normalen Lederlenkrad nicht passt.

Nun zum Problem: Ein Anbieter bei Ebay sagte mir, das die neuen Lenkräder inkl. Airbag nicht nur den gelben Stecker haben, sondern zusätzlich einen Schwarzen für die Hupe ? Kann das jemand bestätigen, evtl. anhand des neuen Steuergerätes ?

ich habe natürlich nur einen Steckplatz für den gelben Stecker im Lenkstock. Daher frage ich mich ob ein kompl. aus MJ 2012 überhaupt passt.

Kann hier vieleicht jemand helfen ?

Gruss

Frank

Es gibt nur 2 unterschiedliche Kabel einmal für MFL und einmal ohne.Die Hupe wird beim MFL vom LEnkradelektronikmodul via LIN vom LS Stg."geschaltet".

Brauchst also ein neues Airbagkabel,Schleifring und auch ein neues Lenksäulensteuergerät.

Aber ein Autoscan würde hier enorm helfen,so ist es nur ein Rätselraten...

Hallo Antoni,

danke für deine Antwort. Lenksäulensteuergerät mit Endung CF habe ich bereits verbaut. Das ist also kein Problem, aber bist du sicher, das sich an den Anschlüssen zum MJ 2011/12 nichts geändert hat ?

Schleifring war zumindest bis MJ 2010 nicht notwendig, lt. deiner Aussage jetzt schon ?

Autoscan vom MJ 2010 oder 2012 ?

(2010 könnte ich liefern)

Gruss

Frank

Hi,

war das CF von Werk aus verbaut???

Hast DU mal ein Bild von dem Lenkrad was Du gerne verbauen willst?

Ansonsten sende mal bitte Dein Autoscan,dann kann man sich ein besseres Bild machen..

Hallo Antoni,

verbauen würde ich gerne [http://www.ebay.de/itm/290617360985?...]das[/url] hier.

Ich weiß, das eines für DSG, aber das stört ja nicht, die Paddeln kann man ja abmachen.

Das CF habe ich nachgerüstet, original war ein CQ drin(wie bei vielen).

Kodierung wäre klar, das ist kein Problem, was mir Sorgen macht ist, ob es tatsächlich 2 Stecker gibt, die auf die Lenksäule gesteckt werden müssen. 1x Airbag(gelb) + 1x Hupe(schwarz) ? oder doch nur ein gelber für alles.

Teil vom Autoscan:

Address 15: Airbags (J234) Labels: User\5K0-959-655.clb

Part No SW: 5K0 959 655 D HW: 5K0 959 655 D

Component: AirbagVW10 037 0606

Serial number: 003FKRA6YDGF

Coding: 00003137

Shop #: WSC 00066 000 00000

ASAM Dataset: EV_AirbaVW10SMEVW360 A01011

ROD: EV_AirbaVW10SMEVW360_VW36.rod

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------

Address 16: Steering wheel Labels: User\1K0-953-549-MY9.lbl

Part No SW: 1K0 953 549 CF HW: 1K0 953 549 CF

Component: J0527 056 0111

Coding: 0000732

Shop #: WSC 02433 666 00213

3 Faults Found:

00895 - Cruise Control Switch (E45)

014 - Defective

01044 - Control Module Incorrectly Coded

000 - -

01426 - Controls in Steering Wheel (E221)

004 - No Signal/Communication

Die Fehler sind noch von der falschen Kodierung des CF, inzwischen geändert, hab nur gerade keinen neueren Scan gespeichert.

Gruss

Frank

Hi,

ok beim CQ sollte schon der kompatible Schleifring mit der Teilenummer:1K0-959-653-C vorhanden sein laut Ross Tech,trotzdem würde ich an Deiner Stelle einen Blick riskieren wenn Du da eh dran bist,sollte später sich doch herausstellen das es nicht der kompatible sein sollte,dann wirst DU ein Problem haben.

Ansonsten wie schon gesagt wurde Du brauchst ein Airbagkabel für ein MFL Lenkrad Stecker noch für das Modul ist mit dran,frag den Verkäufer ob das Kabel dabei ist?Alles andere machen dann die Steuergeräte auch die Hupe läuft dann darüber.

Glaube war das Kabel mit der Teilenummer:5K0 971 584 A

Müsste ich aber zur Not nochmal in der Werke nachsehen...Oder frag Du Deinen :)

Hallo Antoni,

dank für deine Hilfe. Kabel 5 K0 971 584 A ist bereits vorhanden(aber noch nicht eingebaut).

Hab den Verküfer angefragt, ob er Bilder von der Rückseite(mit den Steckern) hat, wollte welche schicken, mal Abwarten.

Wenn ich dich richtig verstehe, bist du auch der Meinung, das auch beim MJ 2012 alles über den einen gelben Stecker geht und die Hupe via Steuergerät im Lenkrad und 5 K0 971 584A zum Schleifring geht, richtig ?

Gruss

Frank

Hi Frank,

haben bisher an einem Golf 6,Touran 1T,Rocco usw.die neuen Lenkräder also Plattform Golf 6 verbaut und das entscheidene habe ich oben halt aufgeführt was beachtet werden sollte.

Es gibt nur die 2 Airbagkabel,also einmal mit und ohne MFL beim MFL hast DU halt noch den Steckkontakt für das Modul.

Das Lenkrad aus Ebay basiert auf dem vom Golf 6 und Co.also sollte auch so passen.

Der Verkäufer schreibt ja auch das es im Golf 6 passt;)

By the Way,schau auch mal nach Deinem Blinker und GRA Schalter Teilenummer,mussten schon 2 mal tauschen die Hebel weg.gemeisamer Masse.

PS:Habe hier eine hilfreiche Seite für Dich ..

http://www.mytouran.de/html/golf_6_tacho.html

Hi Antoni,

danke nochmals. Die Seite kannte ich zwar schon, aber den Beitrag mit dem Lenkrad nicht(ist wohl neu).

OK, ich wart auf die Fotos und wenn das gut aussieht versuch ich mein Glück beim steigern.

OK, Golf 6 sthet zwar da, aber wer weiß was VW zwischen den MJ so alles ändert.

Bzgl. GRA, hab ich gar nicht , war die alte Codierung im Lenksäulensteuergerät vom Vorbesitzer, ist umkodiert und somit sind die Fehler raus. Ich denke das meintest du.

Dank jedenfalls für deine Unterstützung und wenn es klappt mit dem Lenkrad melde ich mich hier wieder.

Gruss

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. MuFu nachrüsten im Touran 1T3