Mufu Lenkrad Pro/Contra?!

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

Habe in der SUFU zwar viele Mufu Threads gefunden, aber keinen Pro/Contra.

Habe mir den G6 HL bestellt mit RCD510 ohne Mufu Lenkrad.
Bin im Moment noch am überlegen ob man dies wirklich braucht:
Würde gerne mal eure Meinungen Pro oder Contra hören!

Hier erstmal meine Meinung zum Mufu:

Zum einen kann ich die MFA+ auch ohne Mufu bedienen.
Zum anderen wenn ich ein Mufu Lenkrad habe würde ich eigentlich das schöne Touchscreen vom 510 fast gar nicht
mehr benutzen.
Desweiteren könnte ich mir vorstellen das die Knöpfe vom MufuLenkrad beim
Fahren wenn die Handflächen mal auf dem Lenkrad liegen
etwas stören, bzw. auch mal Ausversehen ein Knopf betätigt wird.
Abgesehen davon gibt es doch keine Unterschiede normal - mufu!?

Wie sind eure Meinungen/Erfahrungen Pro und Contra zum Mufu?

Gruß MP6

Beste Antwort im Thema

Ich möchte die Lobgesänge nicht provokativ unterbrechen, aber ich benutze das Lenkrad prinzipiell nur zum lenken.
Ein MuFu Lenkrad ist ohne Zweifel ein schönes Spielzeug, muss aber nicht sein. Die Optik dieser Lenkräder wirkt auf mich eher verspielt kitschig und die Funktionen finde ich nur genial für Fahrzeuge, die eh behindertengerecht umgebaut werden.

Aber jedem nach seinem Geschmack, es gibt für mich keine Funktion oder Bedienbarkeit am Auto, die zwingend über ein MuFu Lenkrad bedient werden müssten.
Außer der Hupe, die bleibt mal schön da wo sie ist. 🙂

47 weitere Antworten
47 Antworten

Also ich kann es nur empfehlen! Bilder siehe sig. Alles wunderbar einstellbar und komfortabel. Ich möchte es nicht mehr missen.
Spar dir lieber diesen .... sorry für die Ausdrucksweise......."behinderten Einpark Service" im Wert von 100 Euros. Das machst du bestimmt 4 bis 5 mal zur allgemeinen Belustigung und danach nie wieder. Er lenkt ja nur. Gas geben, bremsen und kuppeln musst du noch selber und dann noch eine Parklücke finden in der er auch ohne Probleme reinkommt......... Wenn du das Geld davon abziehst ist das MUFU Lenkrad wieder richtig billig.

Ist halt meine Meinung.

Gruss Pfeiffer

Ups sorry, hat mit dem zweiten Bild nicht funktioniert.

Hier ein Link zum MUFU

Zitat:

Original geschrieben von Mythalix

Ups sorry, hat mit dem zweiten Bild nicht funktioniert.

Hier ein Link zum MUFU

Danke!

Zitat:

Zitat:
Original geschrieben von kleinermars
Ich habe ein Auto mit und eines ohne Multifunktionslenkrad. Für mich macht das keinen Unterschied, aber ich fummele auch nicht dauernd am Radio herum. Geld ausgeben würde ich dafür nicht. Gestern habe ich eine Probefahrt mit DSG und Schaltwippen am Lenkrad gemacht und empfand es als störend ohne Ende. Ich würde Geld ausgeben, um die Wippen loszuwerden. Bei DSG unbedingt ausprobieren, ob Du mit den Wippen klarkommst.

Gruß
kleinermars

was empfindest du an den schaltwippen störend???

ich hab null probleme damit, ich würd es ohne schaltwippen störend finden!!!

wenn man mal schnell nen gang zurückschalten will, mal kurz hinters lenkrad gegriffen und gang ist gewechselt.

ohne schaltwippen muss ich erst zum schalthebel greifen, dann auf manuell stellen dann gang wechseln
, und nach dem überholen wieder auf automatik schalten....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von gtiPfeiffer

Also ich kann es nur empfehlen! Bilder siehe sig. Alles wunderbar einstellbar und komfortabel. Ich möchte es nicht mehr missen.
Spar dir lieber diesen .... sorry für die Ausdrucksweise......."behinderten Einpark Service" im Wert von 100 Euros. Das machst du bestimmt 4 bis 5 mal zur allgemeinen Belustigung und danach nie wieder. Er lenkt ja nur. Gas geben, bremsen und kuppeln musst du noch selber und dann noch eine Parklücke finden in der er auch ohne Probleme reinkommt......... Wenn du das Geld davon abziehst ist das MUFU Lenkrad wieder richtig billig.

Ist halt meine Meinung.

Gruss Pfeiffer

Die, die den Parkpilot drin haben, möchten ihn nicht mehr missen. Zumal er auch in sehr kleine Parklücken reinkommt. Das ist wohl eines der günstigsten Extras, das im Verhältnis am meisten wertsteigernd ist.

Zitat:

Original geschrieben von andy22_08

was empfindest du an den schaltwippen störend???
ich hab null probleme damit, ich würd es ohne schaltwippen störend finden!!!

wenn man mal schnell nen gang zurückschalten will, mal kurz hinters lenkrad gegriffen und gang ist gewechselt.

ohne schaltwippen muss ich erst zum schalthebel greifen, dann auf manuell stellen dann gang wechseln
, und nach dem überholen wieder auf automatik schalten....

Für mich ist die S-Stellung am Schalthebel in den allermeisten Fällen ausreichend. Ich fahre vorausschauend und lege den Schalthebel frühzeitig um. Die manuelle Schaltung brauche ich nur bergab, wenn überhaupt.

Gruß
kleinermars

Also ich als Handaschalterfahrer brauche eigentlich kein Mufu Lenkrad, aber beim VIer sieht es schon richtig geil aus, deshalb würde ich, wenn ich mir einen VIer Golf kaufen würde, auch das Mufu mitbestellen, rein wegen der Optik.

Für mich ist das MuFu Lenkrad eigentlich unverzichtbar. Ich führe auf SD Karte mein MP3 Archiv mit mir und da wäre es sehr nervig / unsicher wenn ich jedes mal aufs das Radio schauen müsste wenn ich ein Lied suche. Auch Telefen etc. geht nun einfach "von der Hand"

Mit Freisprechanlage und/oder wenn man öfters Musik über SD oder Media-In hört, würde ich auf jeden Fall zum MuFu-Lenkrad raten.

Die Schaltwippen brauche ich dagegen so gut wie gar nicht, die sind vielleicht interessant, wenn man oft zwecks Motorbremse runterschalten will und das mach ich eben nie, weil es hier in Dortmund keine Berge gibt. Sonst nutz ich die ab und zu mal an Autobahnausfahrten, aber insgesamt wirklich sehr selten.

Wer nur einen Sender hört, im Auto seltenst telefoniert und auch sonst nicht viel "rumfummelt" braucht es sicher nicht. Und... was heißt schon "brauchen"? Ist sicherlich kein Muss. Bin 20 Jahre ohne den Schnickschnack ausgekommen und freue mich jetzt auf die ganzen Extras zu denen auch das MuFu gehören wird. Das Ding wegen der Optik zu bestellen oder nicht - darauf wäre ich allerdings niemals gekommen. Und was den Preis betrifft kann ich auch nicht ganz nachvollziehen wie man sich ein Auto für 20.000-35.000€ kauft und dann bei den Hundertern die dieses oder jenes Extra kostet anfängt die Cents zu zählen. Komische Rechnung. Entweder ich hab das Geld oder ich hab es nicht. Da sollten es 10% mehr oder weniger nicht ausmachen. Aber das ist wohl wieder ein anderes Thema...

MuFu? Kaufen! 🙂

Das einzige Contra gegen das Mufu ist der Preis.

Meine Bedenken, dass man beim Lenken unbeabsichtigt Schalter bedienen könnte, haben sich als völlig unbegründet erwiesen.

Ich finde schon, dass man bei den Extras auf den Preis schauen muss. Erstens sind die Sachen meist unverschämt teuer, zweitens läpperts sich doch ganz schön zusammen.

Grüße!

Ich würde mir eher ein GTi Lenkrad holen. Da stimme ich zu wenn jemand sagt er hat es sich wegen der Optik geholt.
Ein MuFu Lenkrad ist allerhöchstens als praktisch zu bezeichnen. So ein paar Knöpfe können ja nicht soooo schön sein!

Man kann übrigens auch ohne MFL einen Titel vor oder zurückspringen, wenn man in der MFA+ auf Audio stellt. Dann können die Titel mit dem Vor- zurück Tasten auf dem Scheibenwischerhebel gesteuert werden. ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Parg

Für mich ist das MuFu Lenkrad eigentlich unverzichtbar. Ich führe auf SD Karte mein MP3 Archiv mit mir und da wäre es sehr nervig / unsicher wenn ich jedes mal aufs das Radio schauen müsste wenn ich ein Lied suche. Auch Telefen etc. geht nun einfach "von der Hand"

Problem ist halt nur, wenn man 500 Titel in verschiedenen Orndern draufhat und den 300. Titel hören möchte, gerade aber der 5. Titel läuft, dann müßte man halt 295mal auf der Wippe nach recht drücken.

Die Wippen sind gut um ein Paar Titel vor oder zurück zu springen, aber sicher nicht um einen Titel zu suchen welcher 4 - 5 Ordner weiter ist.

Finde hier hat VW nen bißchen geschlafen. Wäre schön gewesen auch die Ordner per MuFu-Lenkrad wechseln zu können

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von El Marge

Mit Freisprechanlage und/oder wenn man öfters Musik über SD oder Media-In hört, würde ich auf jeden Fall zum MuFu-Lenkrad raten.

Die Schaltwippen brauche ich dagegen so gut wie gar nicht, die sind vielleicht interessant, wenn man oft zwecks Motorbremse runterschalten will und das mach ich eben nie, weil es hier in Dortmund keine Berge gibt. Sonst nutz ich die ab und zu mal an Autobahnausfahrten, aber insgesamt wirklich sehr selten.

Keine FSB nur übers Tom Tom Navi.

Warum gerade SD und Media In?irgendwelche besonderen Extras zur CD?

Höre quasi nur SD und dann noch Radio, vll mal CD

Zitat:

Suche Lied mit der MUFU? Man kann doch denke ich nur ein Lied vor und zurück machen?

Wie suchst du denn damit?

Wird das Lied in der MFA+ angezeigt?

Zitat:

Original geschrieben von steffen1177

Zitat:

Problem ist halt nur, wenn man 500 Titel in verschiedenen Orndern draufhat und den 300. Titel hören möchte, gerade aber der 5. Titel läuft, dann müßte man halt 295mal auf der Wippe nach recht drücken.
Die Wippen sind gut um ein Paar Titel vor oder zurück zu springen, aber sicher nicht um einen Titel zu suchen welcher 4 - 5 Ordner weiter ist.
Finde hier hat VW nen bißchen geschlafen. Wäre schön gewesen auch die Ordner per MuFu-Lenkrad wechseln zu können

Gruß Steffen

Ja und sonst müsste man halt 295mal auf die MUFU drücken 🙂

oder nicht?

Deine Antwort