Mufu Lenkrad ohne Funktion

VW Passat

Hallo zusammen,

Bin am verzweifeln. Habe in meinen Passat 3c Highline MJ 08 ein Golf 6 R line mufu Lenkrad eingebaut. Laut vielen Foren sollte man nichts außer lenkrad wechseln müssen. Bei mir geht aber weder die 12 tasten noch die Hupe. Kann es sein das mein Lssg doch kein AH/AJ Index hat Gateway sollte passen da ich schon das RNS 510 von Werk aus habe.

37 Antworten

Du schreibst oben MJ 08. MJ = Modelljahr. Modelljahr bedeutet, dein Auto gebaut ab 22 (?)KW 2007 bis Ende 2007. Wenn deiner schon aus 2008 ist, dann heisst das BJ 08.

Wenn er Baujahr 2008 (ca. erste Jahreshälfte) ist, ist es aber auch ein MJ 2008.

Naja das ein Auto, das in der 1. Hälfte 2008 gebaut wird, ein MJ 2008 ist, ist ja wohl selbsterklärend, oder?

Zitat:

@Reader236 schrieb am 21. August 2015 um 20:44:27 Uhr:

...... MJ = Modelljahr. Modelljahr bedeutet, dein Auto gebaut ab 22 (?)KW 2007 bis Ende 2007.
Wenn deiner schon aus 2008 ist, dann heisst das BJ 08.

Das ist aber Falsch.

Ähnliche Themen

Naja dann korrigier mich bitte.

Koennten sie mir helfen suchen, wo ist Thema fuer mein Problem mit 8 Tasten MF Lenkrad, oder am besten helfen mit Loesung mit dieser Problem?

Ich habe Lenksäulensteuergerät 3C0 953 549 AE codiert 0000112 . Alles funktioniert.
Mein Freund hat dieses Codierung fuer 0000114 wechselt (warum - das ist lange Story), d.h. mit Boardcomputer (keine andere Aenderungen):

0xxxx?x: Board Computer / Cruise Control System (CCS)

0 = w/o Board Computer and w/o Cruise Control System (CCS)
1 = with Board Computer and w/o Cruise Control System (CCS)
2 = w/o Board Computer and with Cruise Control System (CCS)
4 = with Board Computer and with Cruise Control System (CCS)

Das ist natuerlich falsch. Nach dieser codieren Aenderung nicht funktioniert ein Taster im MF Lenkrad, welche habe ich in anbei markieren.

Ich habe es codieren wieder fuer 0000112 zurueck, Taster aber immer nicht geht. Ich habe probiert auch anderen Lenksäulensteuergeräten, z.B. 3C0 953 549 AC , 3C0 953 549 AJ , 3C0 953 549 M aber immer ohne Erfolg.

War hier schon das gleiche Situation?
Danke.

P1180014-edit-taster-ohne-funktion

Naja zu erst mal funktioniert die Menütaste des 8 Tasten MFL mit den weißen KIs nicht mehr, dazu brauchs dann das 12 Tasten MFL.

Das STG mit AJ ist LIN 2.0, das funktioniert gar nicht mit den 8 Tasten. AC ist zwar LIN 1.3, hat aber bereits Software 0020, weiß jetz nicht, ob das noch problemlos läuft.

Meine Vermutung, warum es nicht geht, ist aber ersteres: Die Kombination aus 8 Tasten MFL und weißem KI.

*hüstel*

https://youtu.be/jyy5csCR2vY

Das hatten wir auch mal, da hat das KI es verlernt und musste auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

Dem kann ich mich nur anschließen, in meinem B6 hatte das damals ebenfalls einwandfrei funktioniert. Beim 8-Tasten-MFL ging parallel sogar noch die MFL Wippe am Lenkstock.

wk205, wie war noch mal das Lenksäulensteuergerät-Pendant zum im Golf verbauten 1K0953549CH? Durch Dich kam ich ja zum CH und damit funktioniert die Kombi "8Tasten MFL und weiße FIS".

3c0953549AH

Naja gut, dann liegts halt nicht daran, versuch wars wert.

Zitat:

@konrad3C schrieb am 7. August 2016 um 09:59:02 Uhr:

Das hatten wir auch mal, da hat das KI es verlernt und musste auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

Fuer konrad: Meinst du das : (sehe die Anlage) oder Werkseinstellungen sind nicht moeglich per VCDS ?

Fuer andere: Ich habe color KI 3C8 920 880 GX . Vor das falsche codiert alles funktioniert, ohne Fehler.
Dann keine STG Aenderung, keine andere Codierung, nur Aenderung aus 0000112 (mit hintere Scheibenwischer und ohne Boardcomputer) auf 0000114 (mit hintere Scheibenwischer und mit Boardcomputer). Interesant ist die Probe mit die gleiche LenksaeulenSTG 3C0 953 549 AE (aus andere B6) welche war codiert als meine STG, d.h. 0000112 und bei meinem FZG keine Aenderung, immer nicht geht das eine Taster.

Ki-basic-settings

Das bleibt wohl auch so, mit VCDS kannst du da nichts machen

Deine Antwort