Mufu Lenkrad eingebaut funktioniert aber nicht
Hallo,
Hab heute ein Mufu Lenkrad einbauen lassen, leider funktioniert es nicht, hab ich was übersehen oder soll der noch vom Audi Händler frei geschaltet werden?
Mein a3 hat Tempomat und Freisprech Einrichtung.
Grüße
29 Antworten
Zitat:
@0xdaniel schrieb am 19. November 2023 um 17:59:03 Uhr:
Übrigens brauchtest du gar kein neues Lenkrad, wenn es das gleiche Modell war (3-Speichen). Man kann die Plastikabdeckung rausnehmen und nur die Tasten einsetzen. Hoffentlich hast du dafür einen guten Deal bekommen 🙂Jetzt fällt mir auch ein, wenn es doch codiert wurde siehst du das im MMI wenn du die Sterntaste belegst. Die Einstellung existiert nicht wenn es nicht codiert wurde.
Bzgl. Steuergerät bleibt die Frage ob du es hast. Mehr fällt mir auch echt nicht ein was fehlen kann… zb. auf Kleinanzeigen kann man VCDS User in deiner Region finden
Die Tasten würde ich auch gerne nachrüsten aber ist das Kabel Standard mäßig drin zum anschließen?
Also bei mir musste nichts codiert werden. Die gingen nach Einbau direkt von alleine. Eventuell muss hier noch ein anderes Steuergerät (High) verbaut werden.
Zitat:
@CbJack68 schrieb am 22. November 2023 um 23:34:56 Uhr:
Also bei mir musste nichts codiert werden. Die gingen nach Einbau direkt von alleine. Eventuell muss hier noch ein anderes Steuergerät (High) verbaut werden.
Wie hast du das herausgefunden, dass du das High drin hast? Auf gut Glück?
Ähnliche Themen
Wenn man andere Dinge schon verbaut hat, weiß man, dass man ein High Gateway hat.
Tempomat, ACC, Vorfeld-Kamera, ...
Zitat:
@toontje schrieb am 19. November 2023 um 17:11:55 Uhr:
@MrA3
Ja ist A3 Ambition mit sportfahrwerk
Den hab ich auch. Würde am liebsten einfach nur die Tasten austauschen
Das Kabel dürfte nicht mit drin sein. Wäre auch komisch wenn einfach ein überflüssiges Kabel irgendwo rumbaumelt. Mit Steuergerät, Kabelsatz und Tasten wird das schon ziemlich teuer
Zitat:
@0xdaniel schrieb am 23. November 2023 um 19:46:57 Uhr:
Das Kabel dürfte nicht mit drin sein. Wäre auch komisch wenn einfach ein überflüssiges Kabel irgendwo rumbaumelt. Mit Steuergerät, Kabelsatz und Tasten wird das schon ziemlich teuer
Das ist das Problem. Also über 100€ wäre mir dieser Komfort nicht wert.
Junge.....alles deutet auf Gateway hin.
Du musst zu einem Codierer und ein Diagnose-Protokoll einholen....
Sonst geht es hier nicht wieter.
Ja genau. Ohne Gateway High brauchst Du nicht anfangen.
Ich hab alles mögliche drin an Sonderausstattung wo ich mir sicher war das das High verbaut wurde. Hatte vorher nen Plastelenker nackig. Hab nen kompletten neuen Lenker mit Tasten und Wippen plus neuen Airbag. Ich musste absolut nichts codieren oder anderes tauschen. 15min rein raus fertig.
Wenn Du ein High verbaut hast liegt alles fix und fertig im Auto aber wenn nicht wird der Aufwand wesentlich größer.
Zitat:
@CbJack68 schrieb am 30. November 2023 um 00:55:53 Uhr:
Ja genau. Ohne Gateway High brauchst Du nicht anfangen.Ich hab alles mögliche drin an Sonderausstattung wo ich mir sicher war das das High verbaut wurde. Hatte vorher nen Plastelenker nackig. Hab nen kompletten neuen Lenker mit Tasten und Wippen plus neuen Airbag. Ich musste absolut nichts codieren oder anderes tauschen. 15min rein raus fertig.
Wenn Du ein High verbaut hast liegt alles fix und fertig im Auto aber wenn nicht wird der Aufwand wesentlich größer.
Es wäre halt super ohne großen Aufwand herauszufinden, ob ich high drin hab oder nicht.... Ist ein A3 Ambition von 4/2013... Gibt's da kein Trick das irgendwie über die normalen Auslese Geräte heraus zu bekommen?
Wenns kein High ist werde ich den Aufwand nicht machen.
Das Gateway sitzt im Fussraum hinterm Pedal. Vielleicht bist du in der Lage so abzulesen was drauf steht, oder kannst es ausbauen....
Zitat:
Ja genau. Ohne Gateway High brauchst Du nicht anfangen.Ich hab alles mögliche drin an Sonderausstattung wo ich mir sicher war das das High verbaut wurde. Hatte vorher nen Plastelenker nackig. Hab nen kompletten neuen Lenker mit Tasten und Wippen plus neuen Airbag. Ich musste absolut nichts codieren oder anderes tauschen. 15min rein raus fertig.
Rein interessehalber - wo hast du dein neues Lenkrad her?
Zitat:
@highfischA3 schrieb am 1. Dezember 2023 um 02:05:55 Uhr:
Zitat:
Wenn Du ein High verbaut hast liegt alles fix und fertig im Auto aber wenn nicht wird der Aufwand wesentlich größer.Rein interessehalber - wo hast du dein neues Lenkrad her?
Gibt einen Anbieter gewerblich bei Kleinanzeigen der hat sich auf solche Sachen spezialisiert. Hatte vorher mit dem kommuniziert und hab dann ein Lenker komplett mit Airbag dort gekauft. Gibt aber auch bei eBay diverse Angebote.