ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Mufu nachrüsten

Mufu nachrüsten

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 11:51

Hallo zusammen, habe einen Audi A3 Spoortback Bj. 2014 ohne Multifunktion und ohne Bordcomputer.

habe nun ein Mufu Lenkrad vom Q3 (gebraucht erworben) und durch VAG einbauen und codieren lassen - leider sind die Tasten immer noch ohne Funktion (Kabelsatz wurde auch montiert).

Kann es sein dass die Tasten erst nach Einbau eines Lenkstockhebels mit Taste für den Bordcomputer funktionieren ? Ein Update wurde auch durchgeführt auf Version 420.

Vorab besten Dank

L. Acs

Ähnliche Themen
117 Antworten

Also ich konnte bei mir das Mufu Lenkrad aus dem q3 problemlos nachrüsten. Hast du Xenonlicht oder gra?

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 15:16

Nein kein Xenon und kein GRA - jedoch Navi und Regensensor.

Navi und kein FIS ? Das ist ja übel... welcher Verkäufer hat das denn verbrochen :D Eigentlich braucht es kein FIS um Mufu zu nutzen.

Was wurde denn codiert bzw. wo? Stg 16,17 und 5f sollte was gemacht werden und des FIS sollte normalerweise auch codierbar sein. Wo kommst du denn her? Ein VCDS User kann dir dabei bestimmt besser helfen.

Das muss ja dann ein attraction a3 sein richtig?

Codiert werden musste bei mir gar nichts einfach Plug and Play ausgetauscht und es lief

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 8:31

Ist mir nicht bekannt, wie und wo kann man das feststellen - und weshalb sollte es bei dem Modell attraction nicht funktionieren ?

@Audi-A3-8V Codiert werden musste bisher immer der Favoriten Knopf , geht der bei dir? Mit Auswahl der Funktion im MMI?

@L.Acs Angeblich brauch man des Gateway High. Ein Autoscan hier zu posten, falls du irgendwie die Möglichkeit hast, wäre optimal.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 8:44

Hallo Punisher26,

es wurde am Stg. 16, 17, 19 und 5F codiert und eingestellt, FIS wird angezeigt, kann jedoch nichts auswählen.

Beim Navi wird auch die Sprachauswahl zum configurieren angezeigt sobal die Auswahl getätigt wird startet diese, bricht jedoch ab.

Ist schwer zu sagen ohne zu wissen was für Steuergeräte verbaut sind und was genau codiert wurde. Startest du die Sprachwahl per Lenkrad oder geht da gar nix? Wie alt ist dein Wagen? Ab einem bestimmten Softwarestand kann man die Sprachbedienung sowieso net mehr aktivieren. Nur noch beim Cabrio wenn des MFL ab Werk verbaut ist.

Wie auch schon erwähnt sollte des Gateway High verbaut sein. An was des genau geknüpft ist weiß ich nicht. Per Autoscan kann man des aber rausfinden. Vielleicht kann dir des auch deine Werkstatt sagen.

Naja beim attraction a3 hast du so weit ich weiß kein FIS von Haus aus und ohne xenon und/oder gra denke ich nicht, dass das gateway high verbaut ist. Kostet aber nur 80 Euro in der Bucht

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 14:51

Hallo zusammen,

1. Favoritenknopf ist das der am Lenkstockhebel (Blinker) ?

2. wird gateway high nicht bei Navi /MMI /Regensensor die bei mir verbaut sind benötigt ?

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 14:54

Hallo Punisher26,

das Baujahr ist 1/2014 und das Update auf Version 420 erfolgte bereits.

1. Nein der Stern auf der rechten Seite deines Mufu-Lenkrades

2. wenn du das Lenkrad inkl. Kabelsatz angeschlossen hast und es funktioniert nicht hast du definitiv nicht das high Gateway drin

Ja, diese 420 Version ist diese komische ab da die Sprachbedienung nicht mehr aktivierbar war.

Hab mal im Etka geschaut aber da is die Auswahl so riesig, dass es schwer wird raus zu finden was benötigt wird um des High zu haben. Hatte bisher auch nur Fahrzeuge mit High hier die alle Xenon hatten.

DAdler meinte mal, dass man Licht/Regensensor, GRA, ACC oder Xenon haben muss, du hast aber nur den Regensensor, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen