Muffig riechende Lüftung?
Hi Leute,
ich bin noch am Verzweifeln mit meiner Lüftung.
Wenn ich die Lüftung ohne der Klimaanlage nutze,also ECO an,riecht es so richtig muffig.wie feuchte muffige sachen.
Hab auch den eindruck das es verstärkt ist wenn es draussen nass ist.
Wenn Klimaanlage an ist,ist alles Wunderbar kein Geruch gar nichts.
Lüftung steht auf Auto und ECO ist an.
Die schlechte Luft kommt direkt nach dem Start aus der Lüftung und bleibt die ganze Zeit über.
Was ich schon gemacht habe:
- Klimaanlagenkompressor, mit abgebauten Handschuhfach desinfiziert mit Desinfektionsschaum.
hat auch gut geklappt,aber keine Besserung.
- mit Sacrotan desinfektionsspray oben bei den Luftansaugklappen reinesprüht,bei aktivierter
ECO Taste,also offene Lüftungsklappen.keine Besserung
- dachte dann der Pollenfilter,habe ihn dann Testweise ausgebaut und fahre jetz schon 2 Tage ohne
aber hat auch nichts gebracht.(Neuer aktivkohlefilter ist unterwegs).
Habt ihr da irgendwelche erfahrungen oder Ideen was ich noch versuchen könnte?
Hab noch ein paar vermutungen.
Kann es eventuell sein das das abflussröhrchen für das Kondenswasser verstopft ist,hat das was mit dem Heizungskreislauf zu tun?Wie kann man das Prüfen,wo ist das?
Ist die Normale Lüftung und Klimaanlage ein geschlossenes System oder voneinander unabhängig?
Ist die Heizung eventuell auch eine Art Tauscher mit Lamellen,das sich da irgendwas ansammeln kann?
Oder wird eventuell beim Auto Modus auch Luft vom innenraum Sprich Fussraum angesaugt oder nimmt er alles frisch von draussen?
Viele,viele fragen.
Vielen Dank für eure Antworten.
30 Antworten
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 15. September 2017 um 19:49:30 Uhr:
Mag sein...Da zumindest mein 8E nicht muffelt, obwohl ich manchmal die Klima verwende, sind hier Lösungen gesucht, wie es beim TE wieder aufhört zu muffeln. 🙂
Die Maßnahmen wurden hier doch schon genannt.😉 Mehrmals das System komplett desinfizieren und trocknen sowie neuen Filter, anschließend entsprechende Benutzung der Klima.🙂