Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lüftung ohne aktive Klima muffelig

Lüftung ohne aktive Klima muffelig

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 18. August 2011 um 10:47

Servus,

wenn ich fahre und die Lüftung off habe und sie nach einiger Zeit einschalte (20°C, ohne Klima on) beschlägt die Scheibe vorne kurz. Außerdem müffelt die Luft etwas.

Wenn ich die Klimaanlage zuschalte riecht wieder alles wunderbar und es beschlägt auch nichts.

Mein erster Gedanke war, dass sich irgendwo Feuchtigkeit eingenistet hat. Wenn man die KA zuschaltet wird diese dann "absorbiert" und gereinigt, sodass es nicht mehr müffelt.

Ist das ein altbekanntes Problem?

Der Wagen ist ist sehr gutem Zustand (BJ 2004) und nirgends gibts Wassereintritt (sichtbar) - weiß jetzt nicht wo ich anfangen soll zu suchen?

Klimaanlage und Filter wurden vor einen halben jahr ausgetauscht und neu befüllt.

Ähnliche Themen
13 Antworten

ah das ist normal, weil wenn man am Ende der letzten Fahrt die KLima nicht paar Minuten vor Fahrtende ausgemacht hat (und das macht keiner oder ich jedenfalls nicht wenn's 30 Grad sind) dann sind Reste von Feuchtigkeit auf dem Verdampfer und das gammelt dann so beim neuen einschalten. So ungefähr jedenfalls habe ich das noch im Kopf. Also normal und kein Wassereinrbuch im Fahrzeug zu befürchten.

Mein Rat: Niemals den Econ Taster Betätigen!;)

Habe das erste Halbe Jahr aus Geiz an Spritkosten die Klima auf Econ gestellt.

Fazit: Nur sch....am Muffen, am Beschlagen, etc. habe die das ganze Jahr über auf 22° Automatik stehen, und läuft Wunderbar.

Bei Volvo ist es so das wenn der Motor aus ist und man die Klima anhatte und sich Kondens Bildet oder wie auch immer, das ein Ventilator anspringt und den Verdampfer oder was auch immer Trocken Bläst. So zumindets ist es bei meinem Kollegen seinen PKW.

Man sollte etwa 2Km bevor die Fahrt endet die Klima auf Econ (AUS) stellen.....

Wichtig ist auch Jährlich den Aktivkohlefilter zu Wechseln und ggf. alle 1-2 Jahre eine Desinfektion der Lüftung zu machen. Das kann man auch selber durchführen, gibt da Mittel zu Kaufen.

am 18. August 2011 um 20:45

Häng mich gleich mal rein..

Wo befindet sich denn der Aktivkohlefilter? Der neue liegt schon bereit =)

Zum Geruch, ja das ist normal.. wobei wenn ich mich in den Tiguan reinsetze Klima ein und nach einiger Zeit wieder aus mache, riecht da gar nichts mufflig.

Nach der Desinfektion mit der "Nebelmaschiene" hat meiner wie ein Neuwagen gerochen aber nach ein paar Wochen war das Muffeln auch wieder da^^

Grüße

Markus

Also die schöne geformte Motorhaube auf machen. Vorne links ist eine Abdeckung drauf, die ein bisschen leicht nach hinten schieben also quasi gesehen aus der Gummidichtung vorne heraus. Da drunter sitzt noch mal eine Abdeckung mit 2. Klickhalterungen die raus machen und da drunter sitzt der Innenraumfilter. Also ich habe einen gleich mit Aktivekohle drin für die Klima. Wechsele ihn alle halbe Jahr wie den Luftfilter.

Ja und das gleiche umgekehrt wieder zurück ne.

Hoffe hab dir ein bisschen geholfen.

gruß A3Sportback18

am 18. August 2011 um 21:42

Ok danke. Werde ich gleich morgen mal suchen

Themenstarteram 18. August 2011 um 22:27

Also den Filter links "oben" im Motorraum habe ich erst vor nem halben Jahr gewechselt und der sieht aus wie neu.

Ich mach econ nicht an um sprit zu sparen, sondern weils manchmal einfach nervt die temperatur so einzustellen wie mans gerade haben will... wenn ich das mittags auf 18 grad hatte und nachts ists kalt muss ich 10 sekunden rumtippen auf beiden seiten um auf 22 grad zu sein anstatt einfach den econ schalter reinzuknallen ;)

Aber wenn das "normal" ist bin ich ja beruhigt. Hatte vermutet, dass sich irgendwo langsam aber sicher wasser sammelt und was vergammelt.

am 19. August 2011 um 8:11

Zitat:

wenn ich das mittags auf 18 grad hatte und nachts ists kalt muss ich 10 sekunden rumtippen auf beiden seiten um auf 22 grad zu sein anstatt einfach den econ schalter reinzuknallen ;)

Wenn du ca. 5 Sek. auf Auto bleibst stellt sich automatisch die Beifahrerseite auch mit um...

Gruß Ralph

Themenstarteram 19. August 2011 um 14:11

cool - danke für den tip!

Zitat:

Original geschrieben von refromresk

cool - danke für den tip!

Steht auch in de BDA, wirf da mal ein Blick zur Klima hinein, da steht auch wie man die am Besten nutzt! ;)

Die ersten Paar Kilometer kann man auch die Klima auf Umluft Stellen, dann kühlt es schneller weil nicht die Warme Luft von Aussen hineingezogen wird!

Hallo, man brauch auch nur ein paar Sekunden auf der linken Seite der Temperaturtaste drauf zu bleiben dann hat man die gleiche Temperatur links und rechts. :D

Zitat:

Original geschrieben von HobsA4

Hallo, man brauch auch nur ein paar Sekunden auf der linken Seite der Temperaturtaste drauf zu bleiben dann hat man die gleiche Temperatur links und rechts. :D

Wurde schon Erwähnt! :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Ralphinator

 

Wenn du ca. 5 Sek. auf Auto bleibst stellt sich automatisch die Beifahrerseite auch mit um...

Themenstarteram 21. August 2011 um 22:16

Ich bins nochmal...

hatte Heute ein äußerst eigenartiges Phänomen. Nach 20 Minuten Fahrt auf der Landstraße mit Klimaanlage auf 19 Grad (außen so 25) ist die Scheibe beschlagen. Aber von außen. Und zwar in Punkten mit gleichem Abstand - siehe Bild. Über diesen Punkten (also in richtung innenspiegel) waren noch zwei nebeneinander in der Mitte liegende größere Flächen : 10cm lang 5 cm breit x 2 die ich aber schon weggewischt hatte.

An der Tankstelle habe ich dann versucht (da entstand auch das bild) die kleinen Punkte mit dem Scheibenschwamm wegzuwischen, aber es hat Schlieren gezogen und nach dem verteilen ists immer noch nicht verschwunden.

Die Zwei Lüftungsschlitze auf der Mittelkonsole waren auch mit Feuchtigkeit bedeckt - keine Ahnung ob das immer so ist, ist mir Heute aber zum ersten mal aufgefallen.

Das ist das Bilder des Beschlags:

http://s1.directupload.net/file/d/2624/wond4q7a_jpg.htm

Irgendwelche Vermutungen?

Innenraumfilter ist noch gut

Klimaanlage neu befüllt und gerwartet Anfang 2011

Motorraum sauber und gepflegt. Kein gammliges Laub oder irgendwas. Nichts verstopft (augenscheinlich)

Hallo

Dieses habe Ich auch bei meinem B7. Es sollte aber normal sein. Das es außen auf der Scheibe etwas gefriert.

Die Scheibe wird hier von Innen Eiskalt angeblasen u. draußen kommt der Fahrtwind mit hoher Luftfeuchte auf die Scheibe. Ergebniss: Es entsteht etwas "Eis" auf der Scheibe.

Völlig normal:-)

mfg goodguy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lüftung ohne aktive Klima muffelig