Muffe am Nehmerzylinder hat Riss

VW Passat B5/3B

Hallo
an meinem Passat AJM BJ99 kommt das Kupplungspedal manchmal nicht mehr zurück, man muss es dann hochziehen.
jetzt hab ich gesehen, dass am Nehmerzylinder ein Riss in der Muffe ist (bevor die Leitung in den Nehmerzylinder geht).
weiss jemand wie diese Muffe genau heisst und wo man diese bekommt?
danke

20 Antworten

ich muss mit dem ausbauen warten bis ich eine vorrichtung gebaut habe um die kupplung zu entlüften. hab das noch nie gemacht. Einen Bremleitungsverbinder besorg ich mir auch und dann kann ich die Muffe mal ausbauen und schauen ob es machbar ist.
besten Dank für eure Hilfe.

bei mir ist das teil schon 2x gerissen.
habe auch einen AJM.
am besten du macht den ahuptbremszylinder raus, so bekommst die kupplungsleitung nicht getauscht.
ist ein konstruktionsfehler. beim 2. mal wollte ich auch die muffe ersetzen, habe dann leider das muster vom ersten mal nicht mehr gefunden und doch wieder eine leitung eingebaut.
das erste mal wurde es in der werkstatt getauscht.
wenn sie dir einen guten komplettpreis für das leitungstauschen machen, dann lass es machen.

grüße suzruki

zum entlüften braucht du keine vorrichtung nur nen 2.ten mann/frau, bremsflüssigkeit und nen ringschlüssel.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von suzruki

bei mir ist das teil schon 2x gerissen.
habe auch einen AJM.
am besten du macht den ahuptbremszylinder raus, so bekommst die kupplungsleitung nicht getauscht.

Hallo, das versteh ich nicht ganz. kann man das nicht so machen, dass man zuerst die Leitung abschraubt und dann die Muffe runterschraubt und wechselt?
was hat der hauptbremszylinder (was ist das überhaupt) damit zu tun?
danke