ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Mützer teste fremd... C6

Mützer teste fremd... C6

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 18:40

Ich bin ja eine treue Seele, aber ab un an schadet es nicht, Vergleiche anzustellen. Ich habe mir einen Citroen C6 zur Brust geführt.

Negativ: der Wagen hat keinen Dampf und hat ne rechte Masse

Positiv: Alles andere.

Ich bin echt begeistert. Für jemanden der gerne mit allem Komfort dahercruist, eine echte Delikatesse. Und alles ist etwas anders. Wenns mal regnet und ihr nicht wisst was tun, die 2 Stunden beim C6 Händler sind nett investiert.

Mütz

(ich saabe weiter)

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 3. Oktober 2006 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Jon Paul

Leider bin ich von früher, vor etlichen Jahren, durch meinen Religionslehrer vorbelastet.

Na, das ist doch was Schönes. - Meine Religionslehrerin fuhr (fährt?) einen Volvo 244 DL.

 

Gruss BIENZLE, der den C6 jedem aktuellen Saab vorziehen würde. Letztere können beim Vergleich mit ihren historischen Ahnen schlichtweg nicht standhalten; bei Citroen hätte ich weniger das Gefühl, ein Plagiat zu bewegen, zumal der C6 den verstaubten Geist der Marke auf schöne Art und Weise in die Gegenwart 'rettet'.

Zitat:

Original geschrieben von Jon Paul

Die Stärken des C6 sind sein glamouröser Auftritt mit einem formal imposanten, beinahe avantgardistischem Blechkleid. Dahinter herrscht technisch eher gewohnte PSA-Tristesse.

Bonjour PSA-Tristesse:

- der leiseste Diesel, den es zur Zeit gibt, mit Biturbo-Aufladung

- das konkurrenzlose Hydractive-Fahrwerk

- Head-up-Display

- AFIL-Spurassistent

- Höchstwert an passiver Sicherheit

Zitat:

Original geschrieben von Jon Paul

Von den Verkaufszahlen wird er weit zurückbleiben hinter der seriös-biederen E-Klasse, der dynamisch-sportlichen 5er-Reihe und dem technisch-innovativen A6.

Was ist denn am A6 innovativ?

Dass der C6 verkaufsmäßig nicht so viel besser als ein 9-5 abschneiden wird, liegt am bei Citroen vernachlässigten Leasinggeschäft (gerade in der Klasse wird fast alles geleast), dem (vermeintlich) hohen Wertverlust in den ersten Jahren, stümperhaftem Marketing, dem fehlenden Kombi und 4-Zylindern sowie dem Hinterhof-Flair mancher Citroen-Werkstatt.

Dass geringe Absatzzahlen nicht immer am Produkt selbst liegen, wissen Saab-Fahrer doch nur zu genau ;) Hat ja auch seine angenehmen Seiten, wenn man sein Auto nicht an jeder Ecke stehen sieht.

Zitat:

Original geschrieben von Jon Paul

Eine Nische wird der C6 in Deutschland vermutlich bei dem Klientel der Kreativberufler finden und das Erbe seines avantgardistischen, Vor- Vorgängers aus den achtziger Jahren, des Citroen CX antreten. Jon Paul

Stimmt wohl. Wie schrieb "the car": Der C6 ist ein Auto für "executives", für Entscheider, und nicht für den rasenden Aussendienst.

Nur leider hat Citroen diese Kundschaft lange konsequent zu anderen Marken getrieben.

Dass die Motoren nicht extrem bullig sind, empfinde ich nicht als Nachteil. Verkappte Sportwagen muss man eben woanders kaufen.

Das hohe Gewicht ist allerdings ein echter Malus. Gewicht kostet immer Temperament und Kraftstoff. Auch wenn die C6-Piloten sehr zufrieden mit dem Verbrauch sind, da wäre noch mehr (bzw. weniger) drin gewesen.

Gruß

Markus

am 3. Oktober 2006 um 22:40

Na gut,

ihr habt mich in großen Teilen überzeugt. Seht mir bitte nach, daß ich mit eurem Wunschwagen so hart ins Gericht gegangen bin...

@Mützer

Als Geste, zum heutigen Tag der Deutschen Einheit, wäre es doch schön von dir als Schweizer gewesen, wenn du - zur Abwechslung - mal von einer Testfahrt z. B. in einem Mercedes berichtet hättest . Ich verstehe schon, daß wir hier in einem Saab-Forum sind. Gewisse Scheuklappen gegenüber der automobilen Konkurrenz, habe ich auch schon vernommen, ich dachte aber sie wären zumindest temporär überwindbar...

@Bienzle

Saab ist doch nicht soo schlecht? Der 9-5 ist ein gutes und schönes Auto und kein Plagiat. Und ganz wichtig: es soll doch bei Saab in Zukunft alles, alles viel, viel, besser werden ...

@ricco68

Klare und treffende Analyse der Situation von Citroen in Deutschland. Das Bild das du von der automobilen Konkurrenz skizzierst, ist leider stark geprägt von deinem persönlichen Weichzeichner gegenüber Citroen...

Jon Paul

Zitat:

Original geschrieben von Jon Paul

Na gut,

@Mützer

Als Geste, zum heutigen Tag der Deutschen Einheit, wäre es doch schön von dir als Schweizer gewesen, wenn du - zur Abwechslung - mal von einer Testfahrt z. B. in einem Mercedes berichtet hättest .

Jon Paul

Ein Vergleichstest zwischen Smart und Trabant wäre vielleicht angebracht...und bestimmt auch lustiger zu lesen.:D

Testfahrer könnte dann bestimmt der User "luftfederung" sein...mit Smarties kennt er sich ja bestens aus.:)

Zitat:

Original geschrieben von Jon Paul

@ricco68

Das Bild das du von der automobilen Konkurrenz skizzierst, ist leider stark geprägt von deinem persönlichen Weichzeichner gegenüber Citroen...

Jon Paul

Welches Bild hab ich denn von der Konkurrenz gezeichnet? Die Konkurrenz des C6 würde ich eher beim MB CLS und ausländischen Fabrikaten (Volvos S80, Chrysler 300, Lexus GS, Jaguar oder Honda Legend, Renault Vel Satis) suchen.

Da kann der C6 in meinen Augen - und in den Augen der Tester - locker mithalten. Auch gegenüber der deutschen Konkurrenz.

Die drei deutschen Marktführer werden überwiegend als Firmenauto geleast und in dieses Geschäft wird Citroen (genauso Alfa oder Renault) so gut wie keinen Fuss herein bekommen.

Das verhindert sowohl Citroen selbst als auch die Leasinggesellschaften.

@Mützer: Darf man fragen, welchen Saab du fährst, damit sich ein C6 schlapp anfühlt? Nicht, dass ich das nicht glaube, interessiert mich nur. Weil mir der C6 persönlich auch als 4 Zylinder zum Schweben reichen würde.

Andere Schweizer steigen vom BMW 760i auf den C6 um und bereuen es keine Sekunde...

http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=57375

 

Gruß

Markus

der sowohl Saab als auch Citroen sympathisch findet (bis auf das Facelift des 9-5)

am 4. Oktober 2006 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Andere Schweizer steigen vom BMW 760i auf den C6 um und bereuen es keine Sekunde...

Niemals!!! Schon mal dabeigestanden, wenn ein Zwölfzylinder in der Tiefgarage startet (750iL des Nachbarn)? Unbeschreiblich! Vor allem: unbeschreiblich irrational; herrlich sowas! :)

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 18:30

@ John Paul

Tag der deutschen Einheit und C6 fahren.

Also ich habe den Wagen eigentlich schon WEGEN der deutschen Einheit getestet, dann an dem Tag werden wir von Deutschen Einkaufwütigen so überschwemmt, dass man es besser ausserhalb der Ballungszentren vorzeiht.

Aber: was ist denn mit dem geeinten Europa. Da ist doch Deutsch und Franz gleich!! oder eben doch nicht?? ja ja...

Nun denn, nächstes mal versuche ich einen Borgward, wenn der dann schon käuflich wäre. (Muss ja nicht immer DCX sein)

Kussi vom Mütz

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 18:37

@ricco 68

Ich fahren einen 95er Performance Kombi und ein 93er Perf.,Cabrio. Habe also bei beiden genug Power.... manchmal fast zuviel. hi hi... Mütz

Zitat:

Original geschrieben von BIENZLE

Niemals!!! Schon mal dabeigestanden, wenn ein Zwölfzylinder in der Tiefgarage startet (750iL des Nachbarn)? Unbeschreiblich! Vor allem: unbeschreiblich irrational; herrlich sowas! :)

Bin auch schon mal 12-Zylinder gefahren. Allerdings aus italienischer Produktion.

Wobei der Klang damals nicht beim Anlassen so schön war, sondern wenn man die Pferde freilässt. Besser als jedes Rockkonzert.

Nur will ich nicht ständig ins Konzert gehen - im Alltag ziehe ich Laufruhe eindeutig Auspuffsound vor. Und da wiederum ist der C6 mit seinen sehr laufruhigen Motoren sowie Rundumdoppelverglasung ein Gedicht.

Leider ein Gedicht mit Gewicht.

Gruß

Markus

am 4. Oktober 2006 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

@ John Paul

Tag der deutschen Einheit und C6 fahren.

Also ich habe den Wagen eigentlich schon WEGEN der deutschen Einheit getestet, dann an dem Tag werden wir von Deutschen Einkaufwütigen so überschwemmt, dass man es besser ausserhalb der Ballungszentren vorzeiht.

Aber: was ist denn mit dem geeinten Europa. Da ist doch Deutsch und Franz gleich!! oder eben doch nicht?? ja ja...

Kussi vom Mütz

Hallo Mütz,

jetzt verdrehst du aber schon einiges...

Du weißt doch ganz genau, daß ihr Schweizer es seid, die da unten in Süddeutschland, die deutschen Geschäfte stürmen. Und an der Grenze sogar, für jeden gekauften Artikel, die komplette Mehrwehrtsteuer zurückbekommt. Und als Aargauer weißt du auch ganz genau, daß ihr gerne gesehen seid und auch herzlichst willkommen seid...

Na ja, und das mit dem Tag der Deutschen Einheit und mal, vielleicht aus Neugier, ein deutsches Auto zur Probe fahren, daß war halt ein Vorschlag Mütz an dich persönlich. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn DC für dich ein rotes Tuch sein sollte, auch kein Problem. Jeder von uns hat eben seine eigenen Präferenzen und seine eigenen Emotionen beim Autokauf.

Aber was macht eigentlich euer EU-Beitritt, Mütz? Wird das noch was in den nächsten 10 bis 20 Jahren ? Oder nicht? Oder wollt ihr nie Europäer werden?

Jon Paul

am 4. Oktober 2006 um 22:14

Tag der Deutschen Einheit...

Normalerweise stürmen wir Schweizer (in Grenznähe) schon die deutschen Läden.

Aber gestern war's gerade umgekehrt: weil in Deutschland alles zu war, haben die Deutschen Basel 'gestürmt'.

Ausserdem musste der gesamte LKW-Verkehr via Frankreich fahren...

Die Folge davon: ein fast totaler Verkehrszusammenbruch im Raum Basel.

So hatten wir Schweizer auch was vom Tag der Deutschen Einheit :-)

Gruss

Sundsvall...

...an alle Deutschen, denn der Rubel (Euro) muss rollen!

am 4. Oktober 2006 um 22:23

@sundsvall

Und neben dem leidigen Verkehrskollaps...

Was macht euer EU-Beitritt? Wann kann man mal gemeinsam darauf anstoßen???

Jon Paul

am 4. Oktober 2006 um 22:39

@ Jon Paul

naja - ich bin kein Hellseher...

Aber wie ich die Stimmung hier interpretiere, sind die meisten Schweizer mit dem Status Quo zufrieden. So wird dass wohl noch ein paar Jährchen/Jahrzente dauern bis wir auch in der EU sind (wenn überhaupt).

Ich fühle mich auch ohne EU-Mitgliedschaft als Schweizer und zugleich als Europäer: ein paar Kilometer nach Westen und ich bin in Frankreich, ein paar Kilometer nach Norden und ich bin in Deutschland...

Gruss

Sundsvall

am 4. Oktober 2006 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von BIENZLE

 

Niemals!!! Schon mal dabeigestanden, wenn ein Zwölfzylinder in der Tiefgarage startet (750iL des Nachbarn)? Unbeschreiblich! Vor allem: unbeschreiblich irrational; herrlich sowas! :)

Genau so würde ich das auch sagen.

Unabhängig von irgendwelcher Markenverbundenheit, zeichnet sich Autofaszination, immer irgendwie aus zwischen den Antipoden Vernunft und Irrationalität und einer, nahezu nur noch beinahe, metaphysisch zu erklärender Begeisterung.

Jon Paul

Naja, gerade Saab-Fahrer müssten ja wissen, dass man auch einem 4-Zylinder Motor einiges abgewinnen kann;)

Dass ein 12-Zylinder in der Laufruhe nicht mehr entscheidend besser ist als ein 6-Zylinder, ist auch bekannt. Also geht es nur um Emotionen.

Süchtig machen kann auch das schwebende Gefühl eines Auto mit Hydropneumatik. Ist eben eine ganz andere Art der automobilen Fortbewegung.

Wer einmal ein Auto mit Hydropneumatik gefahren ist, will oftmals nie wieder zur Stahlfederung zurück. Ausnahme ist für mich der C5, den Citroen zu hart abgestimmt hat.

Natürlich kann man auch beides kombinieren - der Citroen SM bot unvergleichlichen Komfort gemischt mit einem brüllenden Maserati-Sportwagenmotor.

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Mützer teste fremd... C6