ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Müllschlucker Thread

Müllschlucker Thread

Themenstarteram 11. August 2010 um 21:13

Hallo Leute,

das ist so eine Idee, ein Versuch.

Offensichtlich ärgern sich hier immer mehr Leute über die wachsende Zahl von sinnlosen oder rein provozierenden Threads.

Bestes Mittel ist, nicht zu antworten. Aber meistens muss der eine oder andere doch richtigstellen, oder seinem Unmut Luft machen, mit dem Erfolg, dass diese Threads zu Dauerbrennern werden und einfach nicht durchgereicht werden können.

Jüngste Beispiele sind der qualitativ hochwertige Superb-Test-Thread von Maxjonimus oder der "Blödes Hochdrehen im Sportmodus" Thread von elpresidente82.

So jetzt die Idee:

Alle Leute, die diese sinnlos-Threads kommentieren wollen oder müssen, tun dies hier.

Vorteil:

Man kann seinem Unmut Luft machen und klar Stellung beziehen und hält dabei den Schwachsinn nicht am Leben.

Lasst es uns mal probieren. Ich glaube den Provokateuren und Querulanten vergeht die Lust, wenn sie keine Resonanz bekommen und ihre Threads schnell durchgereicht werden.

Wenn diese Idee aber, wie die o.g. Threads, sinnlos sein sollte, dann einfach ignorieren und somit durchreichen. ;)

Gruß, Klapphelm

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. August 2010 um 21:13

Hallo Leute,

das ist so eine Idee, ein Versuch.

Offensichtlich ärgern sich hier immer mehr Leute über die wachsende Zahl von sinnlosen oder rein provozierenden Threads.

Bestes Mittel ist, nicht zu antworten. Aber meistens muss der eine oder andere doch richtigstellen, oder seinem Unmut Luft machen, mit dem Erfolg, dass diese Threads zu Dauerbrennern werden und einfach nicht durchgereicht werden können.

Jüngste Beispiele sind der qualitativ hochwertige Superb-Test-Thread von Maxjonimus oder der "Blödes Hochdrehen im Sportmodus" Thread von elpresidente82.

So jetzt die Idee:

Alle Leute, die diese sinnlos-Threads kommentieren wollen oder müssen, tun dies hier.

Vorteil:

Man kann seinem Unmut Luft machen und klar Stellung beziehen und hält dabei den Schwachsinn nicht am Leben.

Lasst es uns mal probieren. Ich glaube den Provokateuren und Querulanten vergeht die Lust, wenn sie keine Resonanz bekommen und ihre Threads schnell durchgereicht werden.

Wenn diese Idee aber, wie die o.g. Threads, sinnlos sein sollte, dann einfach ignorieren und somit durchreichen. ;)

Gruß, Klapphelm

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 14. August 2010 um 15:52

ok! Wo bleiben denn die MOderatoren um diesen sinnfreien Thread zu schließen. Wahrscheinlich sind alle im Urlaub.

Das sollte jetzt keine Kritik sein. Aber dieser Thread bringt garnix ausser noch mehr unsachliche Antworten oder mehr Ärger im Forum.

So! Jetzt habe ich micht auch an diesem Thread Beteiligt.

Gruß Jack

Zitat:

Original geschrieben von JackdR

ok! Wo bleiben denn die MOderatoren um diesen sinnfreien Thread zu schließen. Wahrscheinlich sind alle im Urlaub.

Das sollte jetzt keine Kritik sein. Aber dieser Thread bringt garnix ausser noch mehr unsachliche Antworten oder mehr Ärger im Forum.

So! Jetzt habe ich micht auch an diesem Thread Beteiligt.

Gruß Jack

Ich hätte den Thread schon lange geschlossen. Nur darf man sich dann wieder Zensur und solche schönen Worte anhören. Der Mod ist so oder so der Dumme, egal wie er es macht.

Gruss

Jürgen

am 14. August 2010 um 16:50

Schon traurig das so etwas überhaupt nötig ist.

Aber letztlich haben die Moderatoren recht, schließlich ist es tatsächlich unsere Verantwortung wie wir auf, nennen wir es ruhig Provokationen, reagieren. Ignorieren ist hier sicherlich die beste Lösung, obwohl ich zugegeben muss, auch mir gelingt es nicht immer.

Aber wir sollten alle daran arbeiten. Gutes Beispiel ist doch schon Gute Nachrichten....Schlechte Nachrichten...im Prinzip ist dies das "Spielzimmer" von 3 maximal 4 Usern, die sich hier die Bälle gegenseitig zuwerfen und andere nicht mit ihren "Weisheiten" belästigen, den Rest interessieren diese Thread´s sicherlich nicht mehr.

Allerdings muss man bei allen Gedanken zum Thema "öffentliches Forum" Meinungsfreiheit berücksichtigen, ein Markenforum wird von den tatsächlichen Eigentümern dieser Marke/bzw. Produkt der Marke geprägt. Und hier entfernen wir uns immer mehr davon.

Wir sind schon soweit, das wir kompetenten und seriösen Mitgliedern(mit langer Opelhistorie) nahe legen das Forum zu verlassen und Mitgliedern die entweder kein Produkt der Marke, bzw. ein total veraltetes, oder in jeden zweiten Satz ihre eigene Entscheidung zu einer Fremdmarke zu wechseln provokant rechtfertigen, oder scheinbar zum Opel fahren verpflichtet wurden und sich jetzt den Frust vom Leib schreiben, aber vielleicht ist ja auch nur die Frau mit einem Opelfahrer durchgebrannt , für ihren ruhigen und sachlichen Ton gelobt werden. In welcher Welt leben wir hier eigentlich.

Hier sollte schon steuernd eingegriffen werden und nicht nur ob die Etikette stimmt.

Aber gut, jetzt wird sicherlich argumentiert: ich muss mir das ja nicht antun....geh doch in ein anderes Forum.

Das habe ich letztlich auch getan...als OPC Fahrer gibt es zum Glück noch andere gute Möglichkeiten sich mit Gleichgesinnten stilvoll auszustauschen.

Da ich in der Vergangenheit aber gerne in diesem Forum war, möchte ich nur nochmala betonen, MT im Bereich Opel....Insignia verliert m.E. immer mehr und mehr Basis. Viele mir bisher gut bekannte,kompetent, Mitglieder sieht man hier kaum noch und liest auch keine Beiträge mehr von ihnen....ist das so gewollt?

Schade.....

 

 

@ Caravan16V,

du bist damit bestimmt nicht gemeint, aber dein Moderator Kollege HOFFI ist bewiesener Maßen mehr daran interessiert das die Etikette stimmt anstelle des sachlichen Inhalts.

Bei ihm ist sogar schon die Ausdrucksweise "Mutti" anstelle von "Mutter" ein Verstoß gegen die Ausdrucksweise, diesbezüglich läuft auch eine Beschwerde, aber das juckt MT leider nicht.

Fremdmarkenfahrer-Bashing ... Mod-Bashing ... und Ihr beschwert Euch darüber, dass das Niveau abnimmt und Leute abwandern.

Finde den Fehler! :cool:

Mittlerweile kann ich über das - teilweise erbarmungswürdige - Geschreibsel Einzelner (!) nur noch lauthals lachen - mein Weib schaut dann immer ganz irritiert. Denn eines ist mal sicher: jeder hier hat das Recht, sich nach bestem Vermögen der Lächerlichkeit preiszugeben. Inklusive meiner eigenen Person, versteht sich. :D

Das Insignia-Forum kann man fast nur noch mit Liegestuhl, Bier und Popcorn geniessen - mal sehen, wann es im Astra J Forum soweit ist. Cheers! ;)

P.S.: Den Mods müsste man echt ein Schmerzensgeld zahlen.

am 14. August 2010 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Brunt.FCA

Fremdmarkenfahrer-Bashing ... Mod-Bashing ... und Ihr beschwert Euch darüber, dass das Niveau abnimmt und Leute abwandern.

Finde den Fehler! :cool:

Mittlerweile kann ich über das - teilweise erbarmungswürdige - Geschreibsel Einzelner (!) nur noch lauthals lachen - mein Weib schaut dann immer ganz irritiert. Denn eines ist mal sicher: jeder hier hat das Recht, sich nach bestem Vermögen der Lächerlichkeit preiszugeben. Inklusive meiner eigenen Person, versteht sich. :D

Das Insignia-Forum kann man fast nur noch mit Liegestuhl, Bier und Popcorn geniessen - mal sehen, wann es im Astra J Forum soweit ist. Cheers! ;)

P.S.: Den Mods müsste man echt ein Schmerzensgeld zahlen.

....und....wo ist der Fehler....schon eine Idee?

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

Wir sind schon soweit, das wir kompetenten und seriösen Mitgliedern(mit langer Opelhistorie) nahe legen das Forum zu verlassen

Zumindest eines dieser "seriösen" und „kompetenten“ Mitglieder (und zwar DAS Mitglied, welchem ICH kürzlich den Gang in ein anderes Forum nahelegte) ist mir von Anfang an durch gezielte Desinformation (z. B. mehrfache absichtliche Weglassung von Insignia-nachteiligen Fakten beim Thema Kofferraum) aufgefallen. Weiterhin versäumt dieses „seriöse“ Mitglied keine Gelegenheit, Threadsteller, die ein Problem mit ihrem Insignia haben, entweder der gnadenlosen Übertreibung, oder sogar der Trollerei zu bezichtigen (ohne den TE zu kennen). Bei mir häufen sich die PNs, in denen ich gefragt werde, ob man hier in diesem Forum denn keine Insignia-spezifischen Probleme mehr diskutieren darf – so herbe werden die Threadsteller hier zum Teil niedergemacht bevor sie „bap“ sagen können. Mehr als „der Insignia ist der beste“ bekommt man von diesem Mitglied kaum zu lesen. Herauskehren von Stärken und herabspielen von Schwächen - sehr seriös und vor allen Dingen KOMPETENT!!!

Wie lang und breit die Opel-Historie eines Users ist, ist mir völlig Latte so lange dabei nur eine unreflektierte Hardcore-Beweihräucherung eines bestimmten Fahrzeugs resultiert.

Wäre eine Handvoll User dazu in der Lage, die paar Schwächen des Insignia so zu akzeptieren wie sie nunmal SIND, hätten sie den "Stänkerern" von Anfang an den Nährboden völlig entzogen und wir hätten hier eine tolle Community. So lange die "Stänkerer" fleissig gefüttert (und teilweise sogar mit voller Absicht gelockt) werden, wird das hier nie besser.

 

Gruss

Jürgen

 

am 14. August 2010 um 19:11

Das Lustige an den Opel-Foren ist ja die Tatsache, dass Sachverhalte - sei es jetzt ein verlorener Vergleichstest, Klagen über erhöhten Verbrauch, schlechte Raumökonomie, Mängel etc. - immer wieder wie eine Bombe einschlagen und somit auch beim nächsten Mal für ein spannendes Abendprogramm sorgen ;)

Ich möchte die Reaktion mancher Leute fast mit folgender Visualisierung vergleichen:

http://www.youtube.com/watch?v=HmbzJGf90Xc&feature=related

Viele hier betonen fortwährend das Design als Hauptkaufgrund.

Warum ist es dann so dramatisch, wenn der Insignia in der Summe seiner Eigenschaften nicht der Testgewinner ist?

Viele andere Dinge (Verbrauch, Platz, ...) sind schon seit dem Modellstart bekannt - warum lassen sich damit immer noch manche aus dem Häuschen locken?

Anbei mal ein Zitat aus einem anderen Thread (ähnliches Thema), das m.E. teilweise die Situation in diesem Forum schildert:

Zitat:

Hallo!

Die Insi-Boyz:D hier sind ja der volle Brüller:p, erst stellen sie sich an wie die Mädchen wenn einer seinen Insignia kritisiert und jetzt steigern sie sich noch in eine fortgeschrittene Paranoia. Insi-Boyz locker bleiben ist doch nur ein Auto;)

mfg

FalkeFoen

Zitat:

Original geschrieben von JackdR

ok! Wo bleiben denn die MOderatoren um diesen sinnfreien Thread zu schließen. Wahrscheinlich sind alle im Urlaub.

Das sollte jetzt keine Kritik sein. Aber dieser Thread bringt garnix ausser noch mehr unsachliche Antworten oder mehr Ärger im Forum.

So! Jetzt habe ich micht auch an diesem Thread Beteiligt.

Vor dir haben mehrere(!) Moderatoren ihre Meinung zum Thema klar niedergeschrieben. Die sind sogar darauf eingegangen warum nicht geschlossen wird. Ich verrate dir aber nicht wer, das musst du selbst nachlesen.

Zitat:

[...]oder in jeden zweiten Satz ihre eigene Entscheidung zu einer Fremdmarke zu wechseln provokant rechtfertigen[...]

Dann lass ihn doch, wenn es ihm Spass macht. Beiträge wie deine (die sich darüber auslassen wie schlimm das doch sei) bringen den doch erst recht zum Lachen. Wenn nicht, dann war es wohl seine ernsthafte Meinung und du vollziehst sie nicht als solche nach weil dir deine Erwartungshaltung dies verbietet.

Zitat:

oder scheinbar zum Opel fahren verpflichtet wurden und sich jetzt den Frust vom Leib schreiben

Das ist hier genau der richtige Platz dafür! Wenn der Frust auch noch nachvollziehbar ist erst recht. Nichts desto trotz ist es der Beitrag eines einzelnen Users, nicht die Meinung des gesamten Forums oder eine Gefahr für Leib und Leben aller die das nicht so sehen. Lies Groschenromane wenn du nur Happy-Ends und Heile Welt willst. Solange der Frust nicht beleidigend ausfällt oder komplett an den Haaren herbeigezogen wurde, ist es kein Problem ihn zur Diskussion zu stellen.

Zitat:

aber vielleicht ist ja auch nur die Frau mit einem Opelfahrer durchgebrannt , für ihren ruhigen und sachlichen Ton gelobt werden. In welcher Welt leben wir hier eigentlich.

In einer in der wie du schon schreibst Meinungsfreiheit (die man übrigens nur gegenüber staatlichen Stellen geltend machen kann) und auch die nicht unter den Tisch zu kehrende Gleichberechtigung vorgesehen ist. Wenn du meinst du bist gleichberechtigter als andere deine Meinung hier kund zu tun nur weil du mehr Produkte eines Herstellers gekauft hast ist dein Holzweg schon sehr morsch. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht darauf das sie richtig ist oder von anderen geteilt wird. Leute die ihre Meinung - ob nun falsch oder richtig - mit dem Holzhammer bzw. auf beleidigende Art und Weise durchsetzen wollen werden hier deswegen ausgeschlossen, egal wie viele Beiträge sie geschrieben haben oder wie oft ihre Meinung durch andere gelobt wurde die die gleiche Meinung vertreten.

Du regst dich darüber auf, das manche ihren Unmut über ein massenhaft hergestelltes, vergleichbar mit anderen Dingen des täglichen Bedarfs teures Produkt kundtun. Wenn das aber ihre Sicht der Dinge ist und du keine überzeugenden Gegenargumente hast, dann wirst du das nicht ändern können. Indem du die Behauptung schon viel mehr davon konsumiert zu haben als Gewicht in die Waage wirfst ändert sich die Sicht auch nicht. Das ist recht wenig argumentatives Gewicht, zieht in einem Verein mit stark begrenzter Mitgliederzahl, eingeschränkter Meinungsfreiheit, Aufnahmeritus und dadurch bedingt weniger Gleichberechtigung wesentlich besser. Hier nicht, denn auch du hast mit dem ersten Beitrag angefangen und darfst nicht erwarten das jeder deine Meinung teilt.

MfG BlackTM

am 14. August 2010 um 19:30

....genau diese Antworten habe ich von euch erwartet....bzw. befürchtet.

Damit ist klar wie sich die Qualität, bzw. das Niveau hier entwickeln wird...also eine klare Antwort....die Entwicklung ist gewollt, danke jetzt weiss ich woran ich bin.

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

....genau diese Antworten habe ich von euch erwartet....bzw. befürchtet.

Damit ist klar wie sich die Qualität, bzw. das Niveau hier entwickeln wird...also eine klare Antwort....die Entwicklung ist gewollt, danke jetzt weiss ich woran ich bin.

Schön das ich nicht der einsigste bin, der das erkannt hat. Es werden jeden Tag immer mehr.

Ich gebe das Insignia Forum auch keine große Zukunft mehr.

Wie hat vor mir einer so treffend geschrieben: Popkorn und Chips und ein Bierchen.

Der Thriller ist perfekt.

Gruß Fluzz

Gude

Das Niveau und die Qualität ist ganz sicher nicht so gewollt. Mich eckt dieser Umgangston hier im Insignia-Forum schon seit einer ganzen Weile an, was auch dazu geführt hat das ich mich immer mehr aus diesem Bereich zurückgezogen habe und wenn nötig hier lediglich moderative Posts schreibe.

Klar könnten wir im Berserker-Modus moderieren und gegen alles vorgehen was nur ansatzweise Anstoß bei der Userschaft erregen könnte, nur dann brauchen wir uns nicht wundern wenn im Sagt's uns der nächste Willkür und Zensurthread auf dem Plan steht und dann haben wir uns quasi selbst ins Knie geschossen.

Kritik soll, darf und muss erlaubt sein in einem Internetforum und ich für meinen Teil werde einen Teufel tun, Usern zu untersagen ihre Kritik an einem Gebrauchsgegenstand, was der Insignia nun mal ist, ins Forum zu schreiben. Ob das was der Kritiker schreibt berechtigt ist, daß ist in der Diskussion zu klären und solange im Verlauf der Diskussion nicht gegen die Nutzungsbedingungen oder gegen allgemein übliche Verhaltensregeln verstoßen wird, gibt es nun mal keinen Grund einzugreifen.

Leider wird genau diese Kritik immer wieder von ein und den selben Leuten als bewusste Provokation gesehen und sich gleich sofort drauf gestürzt, statt den Kritiker in eine sachliche und vernünftige Diskussion einzubinden. Leute die bewusst provozieren wollen, gehen in der Regel sehr schnell die Argumente aus und werden unsachlich, im Extremfall wird dann auch schon mal verbal um sich gehauen. In diesem Fall hat derjenige sich selbst entlarvt und die Diskussion hat sich somit erübrigt, der Betreffende wird links liegen gelassen und bekommt bei der Community kein Bein mehr auf die Erde. In anderen Bereichen des Opel-Forums funktioniert das sehr gut, sogar so gut das manchmal wochenlang kein moderativer Eingriff notwendig ist und dieser bestenfalls nur aus schließen und gegebenenfalls aus löschen eines Threads besteht.

Bei den Insignia-Fahrern habe ich ich den Eindruck, daß sie sehr stolz auf auf ihr Auto und von ihrem Kauf sehr überzeugt sind, gerade deshalb verwundert es mich immer wieder aufs Neue warum gerade hier viele so dünnhäutig sind und nicht einfach über den Dingen stehen können.

Gruß Oli

am 15. August 2010 um 12:13

Hi! Nochmal! Habe mir diesen Thread nicht komplett durchgelesen, weil ich mich da eigentlich damit garnet befassen wollte (da nichts producktives dabei raus kommt). Mir tun die Moderatoren zum teil leid, weil sie sich wirklich jedes kommentar durchlesen müßen.

Bin ab jetzt nicht mehr in diesem thread beteiligt und werde auch jede Antwort zum thread ignorieren. Hoffe es gibt noch mindestens genau so viel Teilnahme bei den sachlichen Threads.

Gruß Jack

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

....genau diese Antworten habe ich von euch erwartet....bzw. befürchtet.

Damit ist klar wie sich die Qualität, bzw. das Niveau hier entwickeln wird...also eine klare Antwort....die Entwicklung ist gewollt, danke jetzt weiss ich woran ich bin.

Dann lese besser nochmal. Für die Qualität und das Niveau der Beiträge sind in der Regel die Beitragsschreiber verantwortlich (also jeder der hier schreibt, auch du), nicht nur die Moderatoren, denn wir schreiben die Beiträge nicht vorher und geben sie einem User damit er ihn veröffentlicht. Wir ziehen nur die Grenzlinie für alles was entgegen der Nutzungsbestimmungen ist. Meistens sind aber nicht die Leute die sich hier Hilfe erhoffen das Problem, sondern die die statt diese Hilfe zu liefern (ich behaupte mal die wenigsten könnten das überhaupt) nur rummotzen das ihnen die Form des Beitrags nicht gefällt.

Man kann auch Frust und Fehler auf hohem Niveau beschreiben, aber wer dazu selbst nicht in der Lage wäre sollte es besser nicht von anderen verlangen.

Die Art in der hier Kritik geäußert wird drückt sehr gut aus wie sich jemand verhalten würde wenn sein Fahrzeug ein Defekt hätte.

Wer hier wessen Geistes Kind ist lässt sich deshalb imho sehr leicht am angewendeten Fingerspitzengefühl erkennen - das ist themenunabhängig. Wer deshalb schon bei Kleinigkeiten beleidigend oder unterstellend wird (zum Beispiel auch gegenüber Moderatoren), hat in vergleichbaren Situationen keine besseren Argumente zur Hand und sollte sich besser zurückhalten.

MfG BlackTM

Ich habe MT erst kennen gelernt, als ich mich für den Vectra C bzw. Signum interessiert habe.

Das Vectra C Unterforum fand und finde ich genial. Da kann man die unmöglichsten Fragen stellen - man bekommst doch meistens eine qualifizierte Antwort und das sogar unabhängig davon, welches oder ob man überhaupt ein Fahrzeug besitzt. Klar gibt und gab es dort auch immer wieder Unstimmigkeiten und Meinungen, die auch mal etwas härter werden können - aber kein Vergleich zum Insignia-Forum.

Auch wenn mich das Fahrzeug - trotz der für meine Bedürfnisse vorhandenen Schwächen - noch immer interessiert und u. U. ein Nachfolger werden könnte, meide ich dieses Unterforum in letzter Zeit aufgrund des Umgangs der User und der zementierten Vorurteile auf beiden Seiten meistens. Niveau ist was anderes.

Für mich bezeichnend ist auch, wenn einige der im C-Forum sehr aktiven und kompetenten User, welche sich als Nachfolger des C den Insignia gekauft haben, hier nahezu nicht sehen lassen. Kann natürlich die unterschiedlichsten Ursachen haben (keine Zeit, keine Lust...). In meinen Augen ist aber das Unterforum Insignia nicht ganz unschuldig daran.

Ist eigentlich eine Schande, sowohl für das Auto als auch für alle User.

Deine Antwort
Ähnliche Themen