Müllschlucker Thread

Opel Insignia A (G09)

Hallo Leute,

das ist so eine Idee, ein Versuch.

Offensichtlich ärgern sich hier immer mehr Leute über die wachsende Zahl von sinnlosen oder rein provozierenden Threads.

Bestes Mittel ist, nicht zu antworten. Aber meistens muss der eine oder andere doch richtigstellen, oder seinem Unmut Luft machen, mit dem Erfolg, dass diese Threads zu Dauerbrennern werden und einfach nicht durchgereicht werden können.

Jüngste Beispiele sind der qualitativ hochwertige Superb-Test-Thread von Maxjonimus oder der "Blödes Hochdrehen im Sportmodus" Thread von elpresidente82.

So jetzt die Idee:

Alle Leute, die diese sinnlos-Threads kommentieren wollen oder müssen, tun dies hier.

Vorteil:

Man kann seinem Unmut Luft machen und klar Stellung beziehen und hält dabei den Schwachsinn nicht am Leben.

Lasst es uns mal probieren. Ich glaube den Provokateuren und Querulanten vergeht die Lust, wenn sie keine Resonanz bekommen und ihre Threads schnell durchgereicht werden.

Wenn diese Idee aber, wie die o.g. Threads, sinnlos sein sollte, dann einfach ignorieren und somit durchreichen. 😉

Gruß, Klapphelm

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

das ist so eine Idee, ein Versuch.

Offensichtlich ärgern sich hier immer mehr Leute über die wachsende Zahl von sinnlosen oder rein provozierenden Threads.

Bestes Mittel ist, nicht zu antworten. Aber meistens muss der eine oder andere doch richtigstellen, oder seinem Unmut Luft machen, mit dem Erfolg, dass diese Threads zu Dauerbrennern werden und einfach nicht durchgereicht werden können.

Jüngste Beispiele sind der qualitativ hochwertige Superb-Test-Thread von Maxjonimus oder der "Blödes Hochdrehen im Sportmodus" Thread von elpresidente82.

So jetzt die Idee:

Alle Leute, die diese sinnlos-Threads kommentieren wollen oder müssen, tun dies hier.

Vorteil:

Man kann seinem Unmut Luft machen und klar Stellung beziehen und hält dabei den Schwachsinn nicht am Leben.

Lasst es uns mal probieren. Ich glaube den Provokateuren und Querulanten vergeht die Lust, wenn sie keine Resonanz bekommen und ihre Threads schnell durchgereicht werden.

Wenn diese Idee aber, wie die o.g. Threads, sinnlos sein sollte, dann einfach ignorieren und somit durchreichen. 😉

Gruß, Klapphelm

59 weitere Antworten
59 Antworten

Hi ulf,

weiss ich, mein Ziel ist es den Insignia Bereich mindestens auf das Niveau zu bringen wie Vectra C & Signum. Geht aber nur wenn mehr Leute mitziehen und sich beteiligen aber die unqualifizierten Zwischenrufe ignorieren.

MfG BlackTM

Vorschlag :

wie wärs für die Interessierten mit einem Undercoverforum "Vectra D" oder "Global Epsilon" ?
Die Basher können ja im Insigniaforum weiterschreiben :-)

Gruß,
Z4Isthier (der auch Insignia fährt)

Vorschlag 2:

Jeder Insignia Fahrer macht seinen eigenen Blog auf. Vorteil, man ist sein eigener Moderator und ist für den Inhalt verantwortlich und kann selber eingreifen.

Gruß Fluzz😉

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

....genau diese Antworten habe ich von euch erwartet....bzw. befürchtet.
Damit ist klar wie sich die Qualität, bzw. das Niveau hier entwickeln wird...also eine klare Antwort....die Entwicklung ist gewollt, danke jetzt weiss ich woran ich bin.
Dann lese besser nochmal. Für die Qualität und das Niveau der Beiträge sind in der Regel die Beitragsschreiber verantwortlich (also jeder der hier schreibt, auch du), nicht nur die Moderatoren, denn wir schreiben die Beiträge nicht vorher und geben sie einem User damit er ihn veröffentlicht. Wir ziehen nur die Grenzlinie für alles was entgegen der Nutzungsbestimmungen ist. Meistens sind aber nicht die Leute die sich hier Hilfe erhoffen das Problem, sondern die die statt diese Hilfe zu liefern (ich behaupte mal die wenigsten könnten das überhaupt) nur rummotzen das ihnen die Form des Beitrags nicht gefällt.

Man kann auch Frust und Fehler auf hohem Niveau beschreiben, aber wer dazu selbst nicht in der Lage wäre sollte es besser nicht von anderen verlangen.

Die Art in der hier Kritik geäußert wird drückt sehr gut aus wie sich jemand verhalten würde wenn sein Fahrzeug ein Defekt hätte.
Wer hier wessen Geistes Kind ist lässt sich deshalb imho sehr leicht am angewendeten Fingerspitzengefühl erkennen - das ist themenunabhängig. Wer deshalb schon bei Kleinigkeiten beleidigend oder unterstellend wird (zum Beispiel auch gegenüber Moderatoren), hat in vergleichbaren Situationen keine besseren Argumente zur Hand und sollte sich besser zurückhalten.

MfG BlackTM

...welch süffisanter Tonfall....

...viel Text für Selbstverständlichkeiten....was willst Du eigentlich damit sagen???...und wer im Glashaus sitzt, sollte bekanntlich nicht mit Steinen werfen...soviel zum Thema Fingerspitzengefühl.

Ähnliche Themen

Ich finde es schade - ich weiß nicht was hier gerade läuft - aber mal ganz ehrlich, ein Forum lebt von der Gemeinschaft, und in dieser muss doch auch mal ein kritisches Wort möglich sein, ohne gleich gesteinigt zu werden.

Ich war früher viel im Mercedes B Forrum (lesend) unterwegs, dort wurde diese Regel gelebt. Warum sollte dies hier nicht klappen? Dort gab es aber auch keine permanten Troll-Threads.

Ich weiß auch nicht ob ich zu den Bösen gehöre weil ich meine Meinung immer offen sage - aber ganz ehrlich - ich habe keine Lust mich zu verbiegen.

Meine Meinung
Stefan

Zitat:

....genau diese Antworten habe ich von euch erwartet....bzw. befürchtet.
Damit ist klar wie sich die Qualität, bzw. das Niveau hier entwickeln wird...also eine klare Antwort....die Entwicklung ist gewollt, danke jetzt weiss ich woran ich bin.

Edition, komm mal bitte runter und schieb uns nicht dauernd Dinge unter nur aus dem Grund weil sie sich plakativ einsetzen lassen.

Die Entwicklung, wie sie das Insigniaforum seit Anfang an vollzieht, ist weder gewollt, noch ein Resultat unserer Moderatorentätigkeit. Ich möchte nicht sagen, dass ich jeden Bereich bei MT gleich moderiere (im Biker-Forum brauchts einen anderen Ton als im PKW-Forum). Aber ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich zumindest sämtliche Opel-Foren gleich moderiere. Nun frage ich mich (und Du darfst Dich das gerne auch fragen), warum nur das Insigniaforum so neben der Spur läuft, und sämtliche andere Foren keinerlei Probleme bereiten. Bereits im Astra J-Forum geht es um Grössenordnungen gesitteter und gelassener zu.

So, wie das Insigniaforum geführt wird, wird hier jedes andere vergleichbare PKW-Forum ebenfalls geführt. MT ist ein markenübergreifendes Forum, jeder darf überall schreiben. Das ist die Grundidee, die älter ist als die Mitgliedschaft eines JEDEN Users hier im Forum. Und an dieser Grundidee wird sich auch nichts ändern. Wer sich damit nicht identifizieren kann, der muss hier ja nichts schreiben.

Gruss
Jürgen

Zitat:

Schon traurig das so etwas überhaupt nötig ist.

Aber letztlich haben die Moderatoren recht, schließlich ist es tatsächlich unsere Verantwortung wie wir auf, nennen wir es ruhig Provokationen, reagieren. Ignorieren ist hier sicherlich die beste Lösung, obwohl ich zugegeben muss, auch mir gelingt es nicht immer.
Aber wir sollten alle daran arbeiten. Gutes Beispiel ist doch schon Gute Nachrichten....Schlechte Nachrichten...im Prinzip ist dies das "Spielzimmer" von 3 maximal 4 Usern, die sich hier die Bälle gegenseitig zuwerfen und andere nicht mit ihren "Weisheiten" belästigen, den Rest interessieren diese Thread´s sicherlich nicht mehr.
Allerdings muss man bei allen Gedanken zum Thema "öffentliches Forum" Meinungsfreiheit berücksichtigen, ein Markenforum wird von den tatsächlichen Eigentümern dieser Marke/bzw. Produkt der Marke geprägt. Und hier entfernen wir uns immer mehr davon.
Wir sind schon soweit, das wir kompetenten und seriösen Mitgliedern(mit langer Opelhistorie) nahe legen das Forum zu verlassen und Mitgliedern die entweder kein Produkt der Marke, bzw. ein total veraltetes, oder in jeden zweiten Satz ihre eigene Entscheidung zu einer Fremdmarke zu wechseln provokant rechtfertigen, oder scheinbar zum Opel fahren verpflichtet wurden und sich jetzt den Frust vom Leib schreiben, aber vielleicht ist ja auch nur die Frau mit einem Opelfahrer durchgebrannt , für ihren ruhigen und sachlichen Ton gelobt werden. In welcher Welt leben wir hier eigentlich.
Hier sollte schon steuernd eingegriffen werden und nicht nur ob die Etikette stimmt.
Aber gut, jetzt wird sicherlich argumentiert: ich muss mir das ja nicht antun....geh doch in ein anderes Forum.
Das habe ich letztlich auch getan...als OPC Fahrer gibt es zum Glück noch andere gute Möglichkeiten sich mit Gleichgesinnten stilvoll auszustauschen.
Da ich in der Vergangenheit aber gerne in diesem Forum war, möchte ich nur nochmal betonen, MT im Bereich Opel....Insignia verliert m.E. immer mehr und mehr Basis. Viele mir bisher gut bekannte,kompetent, Mitglieder sieht man hier kaum noch und liest auch keine Beiträge mehr von ihnen....ist das so gewollt?

Schade.....

Also besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. Perfekt! *Daumenhochzeig*

Erster Einsatz für den Müllschlucker Thread:

Bitte nicht noch einen Lebenslange Garantie-Thread. Und hätte ich das in den neuen Thread geschrieben, wäre dort eine treffliche Diskussion losgegangen.

Hast Du den neuen Garantiethread denn per Mod-Alarm gemeldet?

Hier beschwert man sich über untätige Moderatoren, verweigert aber selbst jegliche Hilfe. Leute Leute...

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Hier beschwert man sich über untätige Moderatoren, verweigert aber selbst jegliche Hilfe. Leute Leute...

Nein, ich habe ihn nicht gemeldet. Was hätte ich denn melden sollen? Der Thread verstößt doch gegen keine Regeln, ist nur aus meiner Sicht unnötig.

Außerdem habe ich Euch keine Untätigkeit vorgeworfen, eher andersrum habe ich verschiedentlich durchblicken lassen, dass meiner Ansicht nach "die Kirche ins Dorf gehört".

Zitat:

Original geschrieben von Klapphelm

Zitat:

Nein, ich habe ihn nicht gemeldet. Was hätte ich denn melden sollen? Der Thread verstößt doch gegen keine Regeln, ist nur aus meiner Sicht unnötig.

Außerdem habe ich Euch keine Untätigkeit vorgeworfen, eher andersrum habe ich verschiedentlich durchblicken lassen, dass meiner Ansicht nach "die Kirche ins Dorf gehört".

OK, ich hatte keineswegs vor, Dich persönlich damit anzugreifen. Mir fällt einfach immer wieder auf, dass die Userschaft den Moderatoren kaum zuarbeitet wenn es um solche Sachen geht, sich aber dann hinterher oft lautstark über untätige Mods aufregt. Aber genau dafür haben wir den Alarmknopf.

Wenn ein Thread doppelt oder in Deinen Augen unnötig ist, dann drück einfach den Alarmknopf und jemand wird sich zu 95% drum kümmern. Immerhin scheint der Thread Dich ausreichend stark zu wurmen um hier einen Kommentar zu hinterlassen.

Gruss
Jürgen

Zitat:

...
OK, ich hatte keineswegs vor, Dich persönlich damit anzugreifen. Mir fällt einfach immer wieder auf, dass die Userschaft den Moderatoren kaum zuarbeitet wenn es um solche Sachen geht, sich aber dann hinterher oft lautstark über untätige Mods aufregt. Aber genau dafür haben wir den Alarmknopf.

Wenn ein Thread doppelt oder in Deinen Augen unnötig ist, dann drück einfach den Alarmknopf und jemand wird sich zu 95% drum kümmern. Immerhin scheint der Thread Dich ausreichend stark zu wurmen um hier einen Kommentar zu hinterlassen.

Gruss
Jürgen

Keine Sorge, ich fühl mich nicht angegriffen.

Wurmen tut mich der neue Thread irgendwie schon. Im ersten Garantie-Thread haben schon eine Menge Leute alles gegeben, um das Garantieversprechen zu zerreden, aber das ist ja alles ok. Hin und her, so muss es in einem Forum zugehen.

Dann, ein neuer (für Opel negativer) Aspekt in dem Thema und ratz fatz springt einer aus der Deckung und verucht die Sache möglichst breitzutreten.

Gerade wegen solcher Beiträge habe ich auch schon mal die Frage aufgeworfen, ob vielleicht gezielt Meinungsmache von interessierten Kreisen betrieben wird.

Letztendlich ist es doch sportlich fair und legitim, wenn Forumsinteressierte versuchen solche Threads möglichst rasch auf Seite 2 zu verbannen. Und, um gleich mal vorzubeugen, das hat beileibe nichts damit zu tun, dass man Kritiker und Neulinge vertreiben will.

Das Mittel der Zensur (*closed*) finde ich hier ehrlich gesagt nicht erste Wahl. Hat doch ein "Gschmäckle". Dann lieber sportlich.

Zitat:

Das Mittel der Zensur (*closed*) finde ich hier ehrlich gesagt nicht erste Wahl. Hat doch ein "Gschmäckle". Dann lieber sportlich.

Warum? Der andere Thread ist doch offen. Es geht ja nicht darum, Themen zu verbieten, es geht ums Kanalisieren. Aus solchen Umständen sind ja auch die Gute/Schlechte Nachrichten Threads entstanden.

In jedem Unterforum ein Garantiethread, das ist anstrengend.

Gruss
Jürgen

Gut.

Zitat:

Wurmen tut mich der neue Thread irgendwie schon. Im ersten Garantie-Thread haben schon eine Menge Leute alles gegeben, um das Garantieversprechen zu zerreden, aber das ist ja alles ok. Hin und her, so muss es in einem Forum zugehen.

Dann, ein neuer (für Opel negativer) Aspekt in dem Thema und ratz fatz springt einer aus der Deckung und verucht die Sache möglichst breitzutreten.

Gerade wegen solcher Beiträge habe ich auch schon mal die Frage aufgeworfen, ob vielleicht gezielt Meinungsmache von interessierten Kreisen betrieben wird.

Letztendlich ist es doch sportlich fair und legitim, wenn Forumsinteressierte versuchen solche Threads möglichst rasch auf Seite 2 zu verbannen. Und, um gleich mal vorzubeugen, das hat beileibe nichts damit zu tun, dass man Kritiker und Neulinge vertreiben will.

Die Möglichkeit das hier gezielt Meinungsmache betrieben wird ist nicht auszuschliessen, allerdings betrifft dies jede Community bei der man sich schlicht anmelden kann. Wo eine Gruppe Menschen über ein Thema redet wird es immer Leute geben die dort ihre Produkte hervorheben, andere Produkte diskreditieren oder einfach nur Streit verbreiten wollen. Es ist ja eine hohe Reichweite und Öffentlichkeit gegeben. ABER: es gibt auch Leute die einfach ihre Meinung schreiben, so wie du und ich es auch tun. Der Unterschied zwischen einem beratungsresistenten oder enttäuschten Nutzer und einem Nutzer mit anders gelegenen Interessen ist so gut wie nicht auszumachen - schon gar nicht im ersten Post. Die Frage ist ob man nun alle Nutzer die eine der eigenen Meinung widersprechenden Haltung haben verprellt oder gar beleidigt (man könnte sie in anderen Situationen auch als Leidensgenossen bezeichnen) nur weil man sich vor gezielter Desinformation schützen möchte. Statt deren Ansichten zum Thema aufzunehmen werden die verprellt.

Imho ist die einfachste Art damit umzugehen schlichtweg ganz neutral und meinungsoffen das pro und contra zu diskutieren. Dagegen hilft nichts außer Einsicht -egal auf welcher Seite-, Feststellung von Konsens oder eben Ignoranz. Das wäre meine Auslegung von "sportlichem" Verhalten. Legitim ist natürlich auch nicht teilnehmen wenn man nicht will oder den Dissenz klarstellen. Man wird aber selbst nur glaubhaft wenn man seine Argumente belegen kann, nicht in dem man Behauptungen aller Art in die Runde wirft. Man kann es auch sehr gut auf Frage-Antwort reduzieren (also beim Threadersteller nachhaken was er konkret mit seinem Post erreichen will), denn nur auf konkrete Fragen kann man konkret antworten -> keine Endlos-Diskussion um Meinungen. Alles was nicht zu dieser Frage gehört lässt man links liegen weil es zu keinem klaren Ergebnis führt.

Ausdrücken wie "aus der Deckung springen" oder "breittreten" kann ich nicht viel abgewinnen, denn das ist eine wenig meinungsoffene Darstellung anderer Sichtweisen - man kann schlichtweg alles als diese negativ vorbelegten Handlungen darstellen. Wenn du das so siehst ist das natürlich deine Sache, aber bedenke auch Möglichkeiten wie die, das es sich um enttäuschte oder unerfahrene User handelt. Das klärt sich erst wenn man auf diese Beiträge sinnvoll eingeht. Wenn man sich auf das gleiche Niveau begibt das man vermutet hat man eigentlich verloren und wird es mit Sicherheit auch nicht rausfinden.

Zur Thread pro Thema-Grenze

Es ist z.B. für einen Fragesteller wenig hilfreich alle Mängel in einem Thread zu suchen, wäre nur möglich wenn es so wenige sind das sie immer gleich ausfallen. Da die Realität aber anders aussieht kann man so nicht sinnvoll auf ein Problem eingehen, es ist schwer einem Problem in einer Flut von Problemen zu folgen - solange es sich um Forenbeiträge handelt. Also ist ein Thread pro Thema schon wichtig. Andere Aspekte einer großen Diskussion wie der um die Garantie wiederum sollten gesammelt in einem Thread landen. Dafür gibts leider keine klare Grenze, nur so ungefähr Interesse und Aufmerksamkeitsspanne der Leser bzw. sinnvolle Suchergebnisse für Leute die in einigen Jahren(!) noch etwas darüber suchen.

Stell dir mal vor in einem Jahr sucht jemand nach einem Thema und stößt auf einen Thread in dem
a) keine sinnvolle Antwort steht, stattdessen nur allgemeines Blabla, Verweise die evtl. nicht mehr verfolgbar sind
b) keine Antwort steht
c) ein interner Verweis auf die Lösung steht
d) eine oder mehrere sinnvolle Antworten stehen die den Leser in der Beantwortung seiner Frage weiterbringen

Bei a) und b) schliesst der die Seite weil er hier möglicherweise keine Hilfe erwarten kann oder eröffnet ein neues Thema, bei c) und d) ist er zufrieden und hat etwas Handfestes. Möglicherweise kommt er auch wieder und stellt sogar mal neue Fragen oder hat neue interessantere Diskussionen (nicht notwendigerweise kontrovers und unruhestiftend). Wichtig ist das sich diese neuen Fragen meist am bisher gezeigten Niveau orientieren.

An dem Schema orientieren wir uns als Moderatoren wenn es eben um Moderation von Diskussionen geht. Manchmal dauert es ein wenig bis sich ein Konsens bildet, manchmal findet das auch gar nicht statt bis mehr Informationen kommen. In der Zeit lesen wir höchstens mit wie es sich entwickelt. Würden wir jeden Thread schon kurz nach der Erstellung oder "auf Verdacht" abwürgen würde hier wirklich keiner mehr schreiben wollen.

Zitat:

Wenn wegen doppelten Themen geschlossen wird gibt es meist den Link dazu in dem das gesammelt weiterlaufen soll. Wir versuchen stets den Schließungsgrund allgemeinverständlich anzugeben. Ansonsten kann man jederzeit nachfragen.

Meine persönliche Meinung zur derzeitigen Situation des Insignia-Forums ist:
Da das Forum quasi von Null gestartet wurde (anders als bei Vectra C) und lange bevor das Auto rauskam hat sich hier eine Diskussionskultur etabliert die nur auf Ansichten basiert, selten auf harten Fakten. Worüber soll man auch diskutieren wenn man nur Prospekte, Medienberichte oder Vermutungen kennt. Irgendwann trifft das Auto also auf Käufer und es dauert nie lang bis sich die ersten Probleme ergeben. Damit kommen manche dann nicht mehr klar. Mag auch sein das ein paar Scherzkekse hier ihre Runde drehen, aber auch denen würde man mit einer stabilen Community (= durchgängig besserem Diskussionsstil, das was ich hier rauf und runter predige, sry) die Basis entziehen können.

Beim Astra J war die Erstellung neuer Themen so lange gesperrt bis das Auto wirklich ausgeliefert wurde und damit auch konkrete Fragen entstanden. Ich denke deswegen läuft es da besser. Mit dem Lifestyle-Faktor oder Image eines Produkts hat das am Rande auch zu tun, was die Themen an sich angeht. Aber das hätte man wie beim Astra J steuern können.

MfG BlackTM
P.S.: es ist viel Text, aber das Thema ist mir an sich wichtig. Je mehr verstehen worum es geht und wie man evtl. hier und da die Diskussion wenden kann desto besser läufts.

Deine Antwort