Müllschlucker Thread
Hallo Leute,
das ist so eine Idee, ein Versuch.
Offensichtlich ärgern sich hier immer mehr Leute über die wachsende Zahl von sinnlosen oder rein provozierenden Threads.
Bestes Mittel ist, nicht zu antworten. Aber meistens muss der eine oder andere doch richtigstellen, oder seinem Unmut Luft machen, mit dem Erfolg, dass diese Threads zu Dauerbrennern werden und einfach nicht durchgereicht werden können.
Jüngste Beispiele sind der qualitativ hochwertige Superb-Test-Thread von Maxjonimus oder der "Blödes Hochdrehen im Sportmodus" Thread von elpresidente82.
So jetzt die Idee:
Alle Leute, die diese sinnlos-Threads kommentieren wollen oder müssen, tun dies hier.
Vorteil:
Man kann seinem Unmut Luft machen und klar Stellung beziehen und hält dabei den Schwachsinn nicht am Leben.
Lasst es uns mal probieren. Ich glaube den Provokateuren und Querulanten vergeht die Lust, wenn sie keine Resonanz bekommen und ihre Threads schnell durchgereicht werden.
Wenn diese Idee aber, wie die o.g. Threads, sinnlos sein sollte, dann einfach ignorieren und somit durchreichen. 😉
Gruß, Klapphelm
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
das ist so eine Idee, ein Versuch.
Offensichtlich ärgern sich hier immer mehr Leute über die wachsende Zahl von sinnlosen oder rein provozierenden Threads.
Bestes Mittel ist, nicht zu antworten. Aber meistens muss der eine oder andere doch richtigstellen, oder seinem Unmut Luft machen, mit dem Erfolg, dass diese Threads zu Dauerbrennern werden und einfach nicht durchgereicht werden können.
Jüngste Beispiele sind der qualitativ hochwertige Superb-Test-Thread von Maxjonimus oder der "Blödes Hochdrehen im Sportmodus" Thread von elpresidente82.
So jetzt die Idee:
Alle Leute, die diese sinnlos-Threads kommentieren wollen oder müssen, tun dies hier.
Vorteil:
Man kann seinem Unmut Luft machen und klar Stellung beziehen und hält dabei den Schwachsinn nicht am Leben.
Lasst es uns mal probieren. Ich glaube den Provokateuren und Querulanten vergeht die Lust, wenn sie keine Resonanz bekommen und ihre Threads schnell durchgereicht werden.
Wenn diese Idee aber, wie die o.g. Threads, sinnlos sein sollte, dann einfach ignorieren und somit durchreichen. 😉
Gruß, Klapphelm
59 Antworten
Hallo Klapphelm!
Ich finde Deine Idee sehr gut. Befürchte aber, das in zwei Wochen der Thread auf Seite drei verschwunden ist und ganz oben steht – Extrem hoher Verbrau –😁😁😁 Oder ich kann ja auch mal einen neuen Thread aufmachen, der da heißt wie – „Mein Insignia ist Schwarz, kann mir jemand helfen“ –😕😕😕
Aber an sich befürworte ich so ein Thread.
Gruß Fluzz😉
Zitat:
Original geschrieben von Fluzz
Hallo Klapphelm!Ich finde Deine Idee sehr gut. Befürchte aber, das in zwei Wochen der Thread auf Seite drei verschwunden ist und ganz oben steht – Extrem hoher Verbrau –😁😁😁 Oder ich kann ja auch mal einen neuen Thread aufmachen, der da heißt wie – „Mein Insignia ist Schwarz, kann mir jemand helfen“ –😕😕😕
Aber an sich befürworte ich so ein Thread.
Gruß Fluzz😉
Es liegt an uns allen, Fluzz. Sinnlosthreads kommen immer wieder und wenn wir die Kommentare hier abladen, bleibt der Thread aktuell. 😛
Zitat:
Original geschrieben von Klapphelm
das ist so eine Idee, ein Versuch.Offensichtlich ärgern sich hier immer mehr Leute über die wachsende Zahl von sinnlosen oder rein provozierenden Threads.
Ach Du liebes Mariechen!
Und deswegen wird ein neuer, noch sinnloserer Thread aufgemacht? Das ist eine Art von Logik, die für mich nur schwer nachvollziehbar ist.
Warum versucht ihr eigentlich immer anderen vorzuschreiben, was sinnlos ist und was nicht? Bei einigen scheint das Selbstwertgefühl ja derart im Keller zu sein, dass sie die Probleme fremder Leute mit einem Insignia kaum noch von ihren eigenen Problemen unterscheiden können und dann, vielleicht noch gepaart mit dem richtigen Maß an Langeweile, zu einer Art Forums-Polizei verkommen.
Auch dieser Thread ist doch nichts weiter als ein weiterer unterhaltsamer Lückenfüller für den Freitag Nachmittag auf MT, bei dem die Diskutierenden ihr hohes Niveau zur Schau stellen können, soviel sollte doch klar sein.
Verständnisvolle Grüße,
Signum Freud
Selbst für diese Beiträge ist doch der Beitrag wie geschaffen, oder? Wo sonst hättest Du das jetzt loswerden können? 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von signum_freud
...
Auch dieser Thread ist doch nichts weiter als ein weiterer unterhaltsamer Lückenfüller für den Freitag Nachmittag auf MT, bei dem die Diskutierenden ihr hohes Niveau zur Schau stellen können, soviel sollte doch klar sein.
Danke für die Blumen
ähh Signum. So wertvoll hätte ich den Fred gar nicht eingestuft.
Im ersten Teil Deiner Ausführungen ist Dein Über-Ich aber etwas mit Dir durchgegangen. Lass einfach das Es mehr raushängen und genieße den Freitag Nachmittag 😉
Wir Fahren gleich Einkaufen, hoffentlich Klappert nichts. Soll ich für euch was mitbringen ??😁😁
Nudossi ist fast alles- Burger-Knäcke paßt noch gut dazu
Hallo Klapphelm,
auch ich bin ganz deiner Meinung. Auch ich habe das Problem hier erkannt und denke, dass der Moderator eine wichtige Rolle spielt. Ich hatte mich auch neulich über einen Tread geärgert: "Insignia - mein albtraum". Der reisserische Titel soll viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Darin gingen mehr als 10 Seiten lediglich um einen defekten Scheibenwischersensor, der nicht behoben werden konnte. Es ging eigentlich auch gar nicht um einen Lösungsansatz, sondern nur um Rechthaberei und persönliche Profilierung. Als ich darin alle aufforderte, nicht mehr auf den TE einzugehen, er soll die Sachen beim Händler regeln, bekam ich promt eine Rüge vom Moderator von wegen Meinungsfreiheit. Solange keine Beleidigung fallen, kann inhaltlich alles geschrieben werden.
Man merkt auch hier den Unterschied zu einem Fan-Forum. Dort wird schon sehr früh eingegriffen, so bald man inhaltlich vom Thema abkommt oder die Diskussion nicht mehr sachlich ist. Nur dadurch kann eine hohe inhaltliche Qualität erreicht werden.
Den Moderatoren hier interessiert die inhaltliche Qualität wohl kaum. Ich unterstelle den sogar, dass sie unsachliche Diskussionen und damit hochkochende Emotionen billigend in kauf nehmen nach dem Motto: mehr Klicks = Erfolg. Aber solange diese Politik hier herrscht, wird die inhaltliche Qualität nicht über Stammtischparole drüber gehen. Man vergrault nur diejenigen, die Wert auf konstruktive Diskussionen legen.
... jetzt sind auch noch die Mods schuld an der Unterbelichtung einzelner User. (Anwesende freilich ausgeschlossen!). Schämt Euch, ihr bösen Mods!
Hinweis für Allergiker: Posting kann Spuren von Ironie und Zynismus enthalten.
Verstehe diesen Thread nicht so ganz, es gibt doch die Troll Tonne oder auch Ignorier Tonne genannt.
Den unerwünschten User in die Tonne und gut ist. 😉
Was bringt es wenn wir User X in seinem eröffneten FRED ignorieren/meiden uns aber hier dann über das Thema von User X das Maul zerreißen 😁
Vielleicht ist es auch mal an der Zeit das die Moderatoren schneller eingreifen und auf die richtigen Threads verweisen und ggf. den neu erstellten Fred dann dicht macht.
Schön wäre es auch wenn die Themenersteller selber sich mal mehr Gedanken machen würden wie sie ihr Thema richtig benennen. Einige Überschriften sind ja eine Katastrophe.
Zitat:
Original geschrieben von huiyuhui
Hallo Klapphelm,auch ich bin ganz deiner Meinung. Auch ich habe das Problem hier erkannt und denke, dass der Moderator eine wichtige Rolle spielt. Ich hatte mich auch neulich über einen Tread geärgert: "Insignia - mein albtraum". Der reisserische Titel soll viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Darin gingen mehr als 10 Seiten lediglich um einen defekten Scheibenwischersensor, der nicht behoben werden konnte. Es ging eigentlich auch gar nicht um einen Lösungsansatz, sondern nur um Rechthaberei und persönliche Profilierung. Als ich darin alle aufforderte, nicht mehr auf den TE einzugehen, er soll die Sachen beim Händler regeln, bekam ich promt eine Rüge vom Moderator von wegen Meinungsfreiheit. Solange keine Beleidigung fallen, kann inhaltlich alles geschrieben werden.
Man merkt auch hier den Unterschied zu einem Fan-Forum. Dort wird schon sehr früh eingegriffen, so bald man inhaltlich vom Thema abkommt oder die Diskussion nicht mehr sachlich ist. Nur dadurch kann eine hohe inhaltliche Qualität erreicht werden.
Den Moderatoren hier interessiert die inhaltliche Qualität wohl kaum. Ich unterstelle den sogar, dass sie unsachliche Diskussionen und damit hochkochende Emotionen billigend in kauf nehmen nach dem Motto: mehr Klicks = Erfolg. Aber solange diese Politik hier herrscht, wird die inhaltliche Qualität nicht über Stammtischparole drüber gehen. Man vergrault nur diejenigen, die Wert auf konstruktive Diskussionen legen.
Hallo huiyuhui!
Sehr gut erkannt und formuliert. Auch ich habe das beim Caravan 16V selbst festgestellt. Siehe hier. - Von mir geschrieben -
Ach so, jetzt habe ich Dich verstanden! Die Leute, die diese Geschichten erfinden, sind hier im Insignia Forum sehr erwünscht. Sie sind sozusagen daz Sals in der Suppe. Nicht wahr?
Das Insignia Forum lebt von solchen Geschichten, damit sich tausende User daran beteiligen und so haltet ihr MT am laufen.
Es ist schade, dass Ralo 64 auch nahe gelegt bekommt, besser zu gehen. Er stört hier nur, weil er erkannt hat, dass es hier schon lange nicht mehr nur um den Insignia geht, sondern nur um Stimmungsmache und die Moderatoren freuen sich über zahlreiche Beteiligungen.
Problembehandlung diskutieren, ab und an den gewissen Humor dabei nicht verlieren, aber dennoch sachlich bleiben. Das würde ich mir hier wünschen.
Schönes Wochenende an alle zufriedenen Insignia-Fahrer.
Fluzz😉
Ich will auch nicht den Moderatoren allein die Schuld für die mangelde Qualiät der Inhalt hier geben. Das Problem ist MT an sich als Markenübergreifender Plattform. Ich bin auch gleichzeitig in paar kleinere Fan-Forum unterwegs. Dort haben die Mitglieder einfach einen größeren gemeinsamen Nenner: nämlich das gleiche Auto oder das gleiche Motorrad. Und da ist es überschaubar und man kennt sich untereinander besser als hier. Folglich ist dort der Respekt im Umgang untereinander größer. Hinzu kommt, dass die Moderatoren dort die Tread besser verfolgen können, weil die Menge an Posting überschaubar ist. Ich weiß nicht wieviele Moderatoren hier unterwegs sind, aber die sind mit Sicherheit überfodert bei der Menge an Posts, die minütlich reinkommen. Und wenn Leute aus versch. Lager aufeinander treffen, dann sind Konflikte schon vorprogrammiert, weil kaum gemeinsamen Nenner vorhanden ist. Die Anonymität des Internets nimmt manchen den letzten Respekt voreinander. Ich würde begrüßen, dass mehr Moderatoren die Treads begleiten, um besser auf inhaltiche Qualität zu achten. Ich weiß nicht ob die Mods hier bezahlt werden, dann muß MT über Werbung das ganze gegenfinazieren. Inzwischen ist MT wirklich eine große Nummer im Forumgeschäft. Aber Größe bedeutet noch lange nicht Qualität.
Ich beobachte das ganze noch eine Weile. Wenn sich nichts wesentlich ändert, dann hält mich hier auch nichts mehr.
Je mehr qualitätsfreie threads es hier gibt, desto weniger "echte" Probleme scheinen zu existieren.
Im Prinzip ein gutes Zeichen😁
Zitat:
Original geschrieben von Klapphelm
@BlackTM
Einleitend findest Du die Idee gut. Abschließend stufst Du die Idee als Gängelung Missverstandener ein und legst mir nahe, das Weite zu suchen. Lass doch mal bitte die Kirche im Dorf und mach nicht aus allem ein Drama.
Hi Klapphelm,
zunächst: das war definitiv nicht auf dich gemünzt, sondern auf allgemeine Forderungen diesen oder jenen User aus dem Forum zu entfernen/seine Beiträge zu entfernen/Threads an denen sich jemand beteiligt zu schließen weil irgendwem dessen Meinung nicht passt oder man denkt er provoziert nur oder faked. Das schreibst du ja so nicht. Es ist eine gute Idee sich Gedanken darum zu machen und Kanalisieren bestimmter Anteile ist eine gute Möglichkeit von mehreren. Als besser erwiesen hat sich direkt dort zu "dämpfen" wo es entsteht, was auch schwer ist.
Forderungen andere User zu maßregeln finden sich über die Grenzen dieses Threads hinaus teilweise wieder und regelmäßige Leser des Insignia-Forums kennen das imho. Das ist kein Drama für mich, sondern eine Aufforderung sich nicht auf diese Ebene zu begeben. Lieber sachlich und fachlich kontern oder bleiben lassen. Nicht mit Drohgebärden oder Stammtischritualen trotzen. Ich schreibe entgegen den meisten Nutzern viel Text, weil ich dann weniger missverstanden werden kann als durch kurze Statements. Nicht weil ich mich sonderlich echauffieren würde. Das ist auch so eine Fehlauffassung die zu Missverständnissen führt.
Zitat:
Natürlich ist Ignorieren das wirkungsvollste Mittel, aber schafft man es immer, die Luft anzuhalten? Und letztlich ist gegen ein schönes Wortgefecht ja auch nichts einzuwenden. Kann durchaus unterhaltsam sein, da mitzulesen.
Diese Wortgefechte sind immer so lange in Ordnung so lange niemand anfängt persönlich bis beleidigend zu werden. Manchem Zuschauer kommt allein die hohe Wortdichte aggressiv vor, ist bei den richtigen Kommunikationspartnern aber definitiv Horizont-erweiternd, solange es einen Horizont gibt der erweitert werden will. Kenne ich, deswegen wird darauf mal so oder mal so reagiert, je nachdem welche Dynamik sich ergibt und in welche Richtung es geht.
Zitat:
Bitte? Ich denke nicht. Wie gesagt, was für den einen evtl. hochkochende Emotionen sind sehen die Beteiligten womöglich ganz locker oder auch nicht. Da sollte man nicht zuviel reininterpretieren, sondern bei der Sache bleiben, daraus ergibt sich automatisch die Dringlichkeit einer Lösung usw.. Natürlich sind mir sachliche Diskussionen lieber, sogar sehr viel lieber als viele unsachliche. Aber ich kann nicht jeden verwarnen der eine Frage am Rande stellt, nicht überall gleichzeitig sein und vor allem nicht die Erziehungsdefizite anderer nachholen. Ich kann lediglich an den gesunden Menschenverstand appellieren und notfalls die gelbe oder rote Karte zeigen. Wesentlich besser jedoch wäre es wenn die Leute von selbst darauf kommen wie man besser miteinander umgeht.
Jemand sagte mir mal etwas á la: "die Reibungshitze sozialer Kontakte backt eine Persönlichkeit erst durch". Zuviel davon macht sie allerdings ungenießbar.
@ huiyuhui
Ich stimme dir da teilweise zu: Es ist ein hohes Diskussionsaufkommen, das bringt eigene Probleme mit sich. Aber auch eigene Vorteile, bestimmte Erkenntnisse setzen sich z.B. schneller durch, man hat mehr Masse an Leuten bei denen mehrere gleiche Interessen haben könnten. Man muss aber Dinge immer und immer wieder erklären damit es jeder mitbekommt (Sticky funktioniert nur teilweise und taugt dann nur noch zum stänkern, FAQ ebenso). Die Anzahl neuer Leute ist natürlich mit Entstehung des Forums hoch, und der Strom reisst auch nicht einfach ab. Man muss sich also überlegen wie man dauerhaft eine gute Lösung findet wie man mit neuen Leuten umgeht, das System der ewigen Schulklasse funktioniert hier nicht weil immer neue Leute hinzukommen. Wirklich gut funktioniert es imho nur wenn eine gewisse Menge User regelmässig und auf vernünftige Weise als Vermittler zwischen den neuen und alten Nutzern fungiert, nicht als Richter oder Türsteher. Diesen bin ich sehr dankbar dafür.
Würde ich noch fester definierte Regeln aufstellen ergibt sich daraus die Möglichkeit sie zu umgehen oder als Rechtfertigung herzunehmen, deswegen gibt es nur eine sehr grobe Obergrenze wieviele Themen auf der ersten Seite auch mal weniger sachlich sein können oder das ein unsachlicher Beitrag nicht gleich das Ende einer Diskussion bedeutet. Den Rest muss eine Community von sich aus klären können, sonst ist sie keine Community. Das aufzubauen ist meine Aufgabe, nichts anderes. Sonst bin ich wie o.g. nur noch und auf Dauer damit beschäftigt Kindergärtner zu spielen. Das ist kein neues Problem und genau solche Diskussionen führe ich jetzt schon zum ca. fünften Mal mit relativ neuen Forennutzern. Wenn sich das durchsetzt kann man sehr vernünftig diskutieren, wenn nicht dann bleibt das hier auf Durchschnittsniveau. Wer lieber Mitglied eines Stammtisches sein will, der soll einen eben solchen aufsuchen. Nicht das ich was gegen Stammtische hätte, aber: andere Form der Kommunikation -> andere Sitten.
MfG BlackTM
P.S.: Trotz viel Text ist es immer noch kein Drama! Einfach nur die Worte lesen, verstehen und darüber nachdenken. Anschliessend schweigend akzeptieren, schweigend widersprechen, bestätigen oder allgemeinverständlich widerlegen. Aus diesen Optionen entstehen sachliche Diskussionen. Moderatoren auf MT werden übrigens nicht bezahlt oder sonstig kompensiert (quasi ehrenamtliche Tätigkeit/Hobby) und sind auch keinerlei Rechenschaft schuldig. Wer das hier macht, dann langfristig nur weil er es gut findet bzw. was verändern will.
War ja klar, jetzt sind die Mods die bösen Jungs, und ich ganz besonders 😁
Damit kann ich zum Glück leben 😉
Eine stabile und selbstsichere Gemeinschaft kann mit Unruhgestiftern in aller Regel wunderbar umgehen. Sieht man wunderbar im VW-Forum. Da wird über stänkernde Opelfans großzügig hinweg gelesen. Ganz im Gegensatz zum Insignia-Forum, wo man sich an sämtlichen Kleinigkeiten künstlich hochzieht, um die Schuld dann dem Kritiker in die Schuhe zu schieben.
Was mich hier im Insignia-Forum ganz besonders erstaunt: Die Kritiker sind allesamt in der Lage, beleidigungsfrei und sachlich zu schreiben. Ganz im Gegensatz zu vielen Insigniafans, denen außer Spott und Stichelei nichts einfällt. Teilweise werden die Kritiker sogar namentlich herausgefordert. Und hinterher geht das Geschrei los 🙄
Gruß
Jürgen