MTX-75 - Spiel im Getriebe

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Tach zusammen,

ich fahre seit ein paar Monaten mal wieder einen Ford Mondeo 1.8 2006 Benzin und bin leicht unzufrieden mit dem MTX-75 Getriebe, welches dort verbaut ist:

Bei den Schaltvorgängen gibt es durch den Lastwechsel beim Einkuppeln ein dermaßen lautest Anzugs-Geräusch. Ein Wechsel des Getriebes hat auch keine Abhilfe gebracht. Das "neue" gebrauchte hat ähnlich viel Spiel in der Antriebswelle. Zusätzlich ist das Betriebsgeräusch des Getriebes sehr hoch (Autobahn).

- Ist das serienmäßig beim Mk3 oder sind die ab 100tkm alle schrott und ausgeleihert?
- Gibt es einen Revidiersatz für das MTX-75 oder ähnliches, was soetwas behebt?

Zudem ist das Fahrgeräusch im Fahrerfussraum ungewöhnlich laut.
- habt ihr über den Pedalen eine Abdeckung oder gibt es die beim Mk3 auch nicht mehr?

Danke für Eure Antworten.
Gruß

Beste Antwort im Thema

Die Antriebswelle hat bei mir auch ca. 1/4 Umdrehungen Spiel. Das erzeugt wenn man außen dreht, ein Klack, sobald das Spiel in den Zahnrädern am Anschlag ist. Aber, wenn man einkuppelt, hört man innen nicht wirklich ein Klack.

MfG

19 weitere Antworten
19 Antworten

Baut Druck beim Zuhalten auf. Abgasanlage ist also dicht.

Kann die Schlussfolgerung nicht nachvollziehen. Warum sollte es denn nicht am Getriebe liegen? Alles spricht dafür, dass es am Getriebe liegt und ich habe noch nichts gesehen oder gehört was dagegen spricht.

Eingangs war ja deswegen auch meine Frage, ob das öfters bei den Dingern vorkommt. Das wurde ja auch schon bejaht.

Trotzdem Danke nochmal für die Antworten.

Gruß

Hallo,
vllt. kommt das Jaulen auch vom Radlager. Bei unserm Fiesta waren wir auch kurz vorm Getriebetausch, bis wir, zum Glück, das RL als Übeltäter entlarvten.
Gruß jaro.

Zitat:

Hallo,
vllt. kommt das Jaulen auch vom Radlager. Bei unserm Fiesta waren wir auch kurz vorm Getriebetausch, bis wir, zum Glück, das RL als Übeltäter entlarvten.
Gruß jaro.

Das Problem gibt es häufig, aber in diesem Fall ist es tatsächlich auf das Getriebe zurückzuführen, da es während der Fahrt durch Auskuppeln verschwindet und nicht kontinuierlich ist.

Ich habe habe auch dieses Geräusch.
Es war zuerst immer nach einem Gangwechsel hörbar und mittlerweile auch beim Lastwechsel deutlich zu hören.
Die Schaltvorgänge sind dadurch auch ziemlich hackelig.
Na ja nochmal durch den TÜV ,2 Jahre fahren und weg damit.