ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. MT mir wird ganz schlecht (Neu Audi besitzer)

MT mir wird ganz schlecht (Neu Audi besitzer)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. August 2009 um 16:08

Hallo alle miteinander,

bin ganz neu hier im forum. habe auch eineiges Über das MT Getriebe gelesen, leider erst nach meinem kauf.

Als ich die probefahrt gemacht habe war absolut nichts von einem ruckeln oder sonst was zu hören. Aber jetzt bin ich ca 1500Km gefahren und es ruckelt beim anfahren, aber nur in der stellung D, beim manuellen schalten Ruckelt es nicht beim anfahren. Was mir aufgefallen ist das es auch ruckelt wenn man "untertourig"fährt aber nur in 2 oder 3 "Gang" beim aus der kurve beschleunigen. wenn ich dan manuell runterschalte ist es sofort weg. ich denke mal das ist wie beim Manuell Getriebe wenn ich nicht genug Drehzahl habe. das ist ein gedanke, von mir, weil ich bis jetzt nur Schaltgetriebe gefahren bin. was mich auch einbischen stutzig macht sind die geräsch vom getreibe, wenn ich in D unterwegs bin, wie wenn was schleift. im manuellen betrieb sind die geräusche nicht vorhanden.

Vieleicht kann mir jemand helfen, bin echt am Boden. weil ich so viel NEGATIVES gelesen habe. und mein kleiner ist echt so schön ich möchte ihn eigentlich nicht wieder loswerden.

Zu den eckdaten ist A6 Avant Bj.2003 S-line mit alem was es eigentlich gibt. 133.000km und Audi Scheckheft gepflegt

Beste Antwort im Thema

Ich hatte mich vor dem Kauf meines 4,2 im November 2008 hier schon intensiv eingelesen und kannte die meisten Schwachstellen.

Trotzdem habe ich den Wagen nach 5 Monaten wieder verkauft, weil ich nicht ganz glücklich damit war, obwohl ich allerdings keine Mängel hatte.

Daß Du das hier vorher nicht gemacht hast, kann noch teuer werden.

Wenn Du aber hier nachfragst, solltest Du locker bleiben, denn User zu vergraulen, die hier schon lange und intensiv unterwegs sind, bringt Dir im Zweifelsfalle nur noch weniger hilfreiche Antworten...

Vielleicht betreffen Dich auch noch die Nockenwellen und die Einspritzpumpe...

 

lg Rüdiger:-)

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
am 6. August 2009 um 16:19

Zunächst einmal guten Tag.

Dann: Warum macht hier jeder MT-Geschädigte einen neuen Thread auf? Langsam nervt es!

Und weiterhin hast Du doch sicher auch noch Garantie auf Dein Auto! Ab zum Händler, reparieren lassen!

Themenstarteram 6. August 2009 um 16:37

hallo, habe mich ja so durchgelesen, über MT. garantie, das ist so eine sache wenn mann von Privat kauft, weil die preise beim händler ja schon absurd sind, die wollen 3-4000 gewinn machen und das sehe ich nicht ein , für ein jahr GARANTIE. Meine Frage betzieht sich auch auf den Unterschied zwischen stellung D und Manuell. Wegen dem ruckeln und den geräuschen

Nims mir nicht übel ich weis hier gibt es viele Fragen und antworten bezüglich dem MT. Aber ich habe in anderen Foren auch reingeschaut und da wird einem ganz anders. wie ZB. wenn es es ruckelt sofort ein neues getriebe usw.

am 6. August 2009 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von 1484weber

Hallo alle miteinander,

bin ganz neu hier im forum. habe auch eineiges Über das MT Getriebe gelesen, leider erst nach meinem kauf.

---------snip--------

Zu den eckdaten ist A6 Avant Bj.2003 S-line mit alem was es eigentlich gibt. 133.000km und Audi Scheckheft gepflegt

Hi,

erst- was für ein Motor hast du denn in deinem A6?

Meine Geschichte ist die selbe, aber in meinem Fall wußste ich nicht einmal dass es sowas wie MT gibt ich dachte dass die Auswahl bei den Getrieben sich auf zwei beschränkt- Schalt und Automatik/Tiptronik.

Ich habe es auch erst nach dem Kauf erfahren was Multitronik bedeutet (ich dachte dass es einfach ein "modisches" Wort für Automatik ist) da war aber schon zu spät.

Mein A6 macht noch keine Probleme und ich hoffe natürlich sehr dass es auch so bleibt.

Mit "untertourig" hat es nichts zutun denn falls die Steuerung meint dass es untertourig ist wird runtergeschaltet.

Die schleifende Geräusche habe ich auch, ist echt seltsam.

Gruß.

Themenstarteram 6. August 2009 um 16:58

Hallo, hab einen A6 2,5 tdi. gibt es da noch spezielle betzeichnungen? dann müst ich schnell in den papieren nachschauen. Wie gesagt ich bin Audi neuling, habe auch einen haufen geld gespart für den wagen. Bin aber trotz von dem dem wagen übertzeugt.

Wegen dem ruckeln im 2 oder 3 gang damit kann man vieleicht noch leben. Was mich halt stuzig macht das ich in stellung D das ruckeln beim anfahren habe und in manuell nicht. obwohl ich mit ca. der gleichen drehzahl anfahre.

am 6. August 2009 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von 1484weber

Hallo, hab einen A6 2,5 tdi. gibt es da noch spezielle betzeichnungen? dann müst ich schnell in den papieren nachschauen. Wie gesagt ich bin Audi neuling, habe auch einen haufen geld gespart für den wagen. Bin aber trotz von dem dem wagen übertzeugt.

Wegen dem ruckeln im 2 oder 3 gang damit kann man vieleicht noch leben. Was mich halt stuzig macht das ich in stellung D das ruckeln beim anfahren habe und in manuell nicht. obwohl ich mit ca. der gleichen drehzahl anfahre.

Ha! Das ist irgendwie komisch.

Ich habe mich mit dem Aufbau und Funktionsweise von dem MT befasst, ich habe so ziehmlich alles darüber gelesen was ich im Netz finden konnte.

Aus dem Wissen heraus was ich momentan habe würde ich sagen dass das Problem an der Steuerung liegt, eventuell Software-Seitig oder irgendein Sensor mach seine Arbeit nicht mehr richtig.

Gruß.

Themenstarteram 6. August 2009 um 17:17

was heist setting? wird da eine neue softwear für das getriebe eingespielt??? Weil ich hatte vor morgen zum Audi Händler zu fahren wegen dem MT. und bevor mich der richtig abzockt, weiste bescheid. Möchte ich schon mit einigen argumenten auftrumpfen.

Also die übelste Kombination ist wohl Mt mit 2.5 Tdi !! Da hab ich schonmal dankend abgelehnt als mir mein Händler damals so einen andrehen wollte...Dank Motor-Talk war ich auf der sicheren Seite (hab mich nämlich da vorm Kauf intensiv eingelesen und informiert ) !!

am 6. August 2009 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von 1484weber

was heist setting? wird da eine neue softwear für das getriebe eingespielt??? Weil ich hatte vor morgen zum Audi Händler zu fahren wegen dem MT. und bevor mich der richtig abzockt, weiste bescheid. Möchte ich schon mit einigen argumenten auftrumpfen.

Das MT ist Ganglos, zwei Variator-Kegel mit einer Laschenkette dazwischen simulieren die Gänge. Das Grundprinzip ist eigentlich genau so wie bei einem Roller.

Und dieses alles will ja gescheit gesteuert werden, die Daten kommen aus dem Motor-SG und aus allerlei anderen Sensoren, aus dem ganzen Datensalat errechnet das Gertiebe-SG den optimalsten "Gang" für den Moment, dafür braucht man natürlich eine Software unter der das ganze läuft.

--------

Da ist ein Video das es gut erklärt:

http://video.google.de/videosearch?...

Gruß.

Themenstarteram 6. August 2009 um 17:38

Und warum?? ich habe gelesen das das etwas mit dem drehmoment zu tun hat. aber dein part zu dem problem hört sich genauso an wie in den anderen foren. 2.5 mit MT HÖLLE wie könnt ihr nur. Ist nicht wirklich hilfreich. danke trotzdem für deine meinung

Themenstarteram 6. August 2009 um 17:44

sorry der beitrag betzog sich auf partyblazer

am 6. August 2009 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von 1484weber

Und warum?? ich habe gelesen das das etwas mit dem drehmoment zu tun hat. aber dein part zu dem problem hört sich genauso an wie in den anderen foren. 2.5 mit MT HÖLLE wie könnt ihr nur. Ist nicht wirklich hilfreich. danke trotzdem für deine meinung

Habe gelesen:

sorry der beitrag betzog sich auf partyblazer

---------snip-----------

Mit warum meinst du- warum die Kombination 2,5TDI und MT nicht so gut ist !? Weil dieser Motor für das MT einfach zu stark ist und der Verschleiß am Material im MT ein fach zu stark ist was sich dann mit der Zeit bemerkbar macht.

-Ein Tipp: dieses Auto sollte man besonen fahren also keine Rally damit oder so. ;-)

Gruß.

Themenstarteram 6. August 2009 um 17:50

das heist dan das die softwear auf den neusten stand gebracht werden muß??? das irgent ein regler, ventiel nicht richtig funktioniert? versteh ich da richtig???

Damit wollte ich nur sagen dass solche Foren gerade vor dem Autokauf sehr hilfreich sein können !! Im nachhinein hier herkommen und rumjammern bringt ja jetzt au nix mehr !!

Und wenn man so ein Auto au noch von Privat kauft...?!!

Naja..ich hab nix gesagt !!;)

Themenstarteram 6. August 2009 um 17:54

sorry der und warum beitrag hat sich nicht auf dich betzogen damit meinte ich den anderen wo 2,5 abgeneigt ist.

Jedenfals danke ich dir für deine super auskunft und hoffe das das zuckeln bei dir nicht auftritt, vielen dank für die Info.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. MT mir wird ganz schlecht (Neu Audi besitzer)