MSD und ESD für Z16XEP GTC Sport

Opel Astra H

Hallo zusammen,
mein ESD ist abgebrochen. ESD und MSD müssen neu und ich verzweifle gerade bei der Suche. Bei 7Zap finde ich nicht die Nummern, die auf den verbauten Teilen stehen. Es gibt unterschiedliche Ausführungen, blickt ihr da durch?

Auf meinem ESD steht 13109145 Faurecia. Habe die Sport Variante also mit Blende.

Auf meinem MSD steht 1311555885 Tenneco.

Mit diesen Nummern kann ich keine Teile finden. Es soll so günstig wie möglich sein, da das Auto kurzfristig weg muss.

Vielen Dank vorab.

40 Antworten

Ich wäre mit den Teilenummern aus dem Teilekatalog vorsichtig, das ist nicht der MSD, der bei dir aktuell drunter ist.

@Gerd_7 Welchen würdest du konkret empfehlen?

Meinst du dieser würde passen? Ist leider nicht der günstigste:

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Ernst/055147?modelId=95b374c2

Da sind ja die beiden (GM) Nummern, die ich dir genannt habe gelistet, deshalb gehe ich davon aus, dass der passt.

Bei dem Billigteil stehen die gleichen (Opel) Nummern, der wird wohl auch passen. Passgenauigkeit darf man da halt nicht immer erwarten. Aber das Rohr ist ja lang und man könnte es zur Not passend machen.

Oder einfach sowas, wenn man den Winkel wüsste.
https://www.ebay.de/itm/335372130287

Zwischenablage01
Zwischenablage02

Danke für deinen Abgleich. Die Werkstatt ums Eck sagte, es würde aus dem MSD rausblasen, daher muss der auch erneuert werden. Sonst hätte das mit dem Bogen bestimmt auch geklappt.

Der Rohrdurchmesser sollte bei dem billigen für den 1.8er Motor gleich sein wie der für den 1.6er oder?

Ähnliche Themen

Muss, da der ESD 13145223 bei allen gleich ist.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 22. August 2024 um 07:02:44 Uhr:

Zitat:

@meisterjaeger :

Mitteltopf 13250925

Der hat aber nicht wie seiner eine Halterung hinten.

Wer sagt denn, dass der bei ihm verbaute, der Richtige ist? Im EPC steht die Nummer nun mal für den GTC drin. Der auf der andren Seite auch Halter hat, ist für den Caravan gedacht.

Der MSD für die größeren Motoren beim GTC bzw (08,48) hat die Halter hinten. Da die Halter am Unterboden vorhanden sind würde ich die auch nutzen.
Bei Ernnst z.B. sind die Halter für das Modell und Motor auch dran, s. pdf.
Der MSD für den Caravan hat ein längeres Rohr, der kann nicht passen.

Ich muss meinen Endtopf auch ersetzen und will mir nen Walker Endtopf bei Ebay bestellen. Da ist aber keine Verbindungsschelle dabei. Hat zufällig jemand ne Ahnung welchen Durchmesser die Schelle haben muss, damit die auf das Rohr passt. Z16XEP, Bj. 2005

Danke

Schau einfach bei der Konkurrenz nach, welche Schellen die mitliefern.

Ich habe den von MTS bestellt und dort war eine Schelle mit Rohrdurchmesser 51mm angegeben. Allerdings steht beim ESD von Ernst eine Schelle mit 48mm. Also unterscheiden die sich scheinbar...Die Originalschelle etwas weiter oben angegeben müsste auch 51mm haben.

Hallo zusammen, die beiden Teile waren laut Werkstatt von der Passgenauigkeit nicht so toll. Laut Werkstatt muss auch noch das dritte Teil mit dem Flexrohr ausgetauscht werden.
Hab heute das Teil bekommen, aber ich bin skeptisch wegen der Schweißnaht, da sie nicht durchgängig ist. Besser zurück damit? Das Rohr ist am Ende auch nicht ganz rund bzw. eingedrückt. Kann das auch Probleme beim Einbau machen?

Img-20240917
Img-20240917

Das Eingedrückte ist völlig egal, das verschwindet im MSD.
Auf die Lücke soll dein Mechaniker einfach noch ein Schweißpunkt draufsetzen. Wenn du das zurückschickst, kann sein, dass der Ersatz noch schlechter ist.
Dass die Passgenauigkeit bei Billigkram nicht besonders sein wird hatte ich ja geschrieben, da da aber lange Rohre dran sind, kann man sich das zurechtbiegen.
Wenn du Qualität willst, musst du halt das 3-fache ausgeben.
Ich habe bei meinem Z16xer nur das Fexrohr getauscht, das ist aber keine Option, wenn du für die Arbeitszeit zahlen musst.

Img-20240909

@Gerd_7
Danke dir, da hast du Recht. Das Teil ist von Walker, also nicht empfehlenswert. Möchte eigentlich nur, dass es die Funktion erfüllt und dicht ist. Das müssen normalerweise auch die günstigen können, sollte man zumindest annehmen dürfen :-)

Gut zu wissen. Wollte auch Walker kaufen. Lass ich dann mal.

Gefühlt bauen die alle nur noch Mist.
Mein allerschlechtester Endtopf war zB von Bosal und obwohl ich die mies geschweißten blanken Nähte ect alle mit Zinkspray behandelt habe, hielt der Neuschrott nicht allzulange.

Deine Antwort