msd - esd verbindung

VW Golf 1 (17, 155)

guten morgen
.. und zwar hab ich folgendes problem
ich hab mir letzte woche nen MSD bestellt fuer welchen galt: fuer
Fahrzeug Typ Ausführung

Golf 2 19E 90-115PS (mit+ohne Kat)

so .. nun hab ich ihn versucht vorhin drunter zu schieben, doch es scheint als ob das stueck welches richtung KAT zeigt vieel zu gross waer (pi mal daum 5 MM ).. nicht mal die klemme welche vorher den MSD hielt passt drueber.
auf der anderen seite zum ESD hin passt es eigentlich.
nun habe ich einen 107 ps gti und trotz der geforderten PS zahl passt es nicht.
kann mir jemand abhilfe schaffen oder mich ueber das problem aufklaeren?

31 Antworten

aber warum is da nen 50er rohr am kat dran.. da muss doch das ende dann auch anders sein oder? das rohr geht ja net vom anschluss kat .. zum anschluss msd einfach 5 MM zusammen! da muss des doch auch anders geloest sein

PF im GT Special = 50mm
PF im Edition = 55mm

Dein 50er Rohr ist am Kat vorne auf 55mm geweitet damit es in die Schelle da passt.Der Kat selber hat auch die 55mm.

Zitat:

Original geschrieben von insan!ty

aber warum is da nen 50er rohr am kat dran.. da muss doch das ende dann auch anders sein oder? das rohr geht ja net vom anschluss kat .. zum anschluss msd einfach 5 MM zusammen! da muss des doch auch anders geloest sein

Doch! Das Rohr wird am Ende von 55 auf 50 verjüngt! Deshalb habe ich komplett auf die Grössere 55er umgerüstet.

Da ich den GT Special mit PF habe und nun die Edi-Anlage drunter.

also ich geh ma zum auto bau das rohr ab und fahr schrotti.. ich sag euch heute mittag bescheit🙂 dann is vielleicht auch freak geholfen🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

@ Heiko: Beim GTI gab´s nur 50 und 55mm. 55 waren die Edition
45mm ist doch schon wieder viel zu klein. Das könnte 72PSer sein

Den 45mm Übergang zwischen Rohr und MSD gabs beim 90PS.

Mit den 55mm dürfte er nichts zu tuen haben.

Hast du denn mal irgendwas gemessen? Das Rohr oder den Flansch am neuen oder alten MSD.....?

@ Heiko: Er hat nen MSD mit 55mm Anschlussstück. Er hat ja auf Seite 1 geschrieben das er das Stück vom neuen MSD auf das vom alten MSD drauf schieben kann.

Zitat:

Original geschrieben von insan!ty

[...] dann is vielleicht auch freak geholfen🙂

Der überlegt gerade, dafür einen eigenen Thread aufzumachen, denn die Frage ging im Eifer des Gefechts völlig unter.

War ne blöde Idee, sich in ein bestehendes Thema einzuhängen. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

@ Heiko: Er hat nen MSD mit 55mm Anschlussstück. Er hat ja auf Seite 1 geschrieben das er das Stück vom neuen MSD auf das vom alten MSD drauf schieben kann.

Das geht auch mit 45 und 50mm

Wenn er einen MSD hat mit 55mm Eingang der beim 90PS passen soll dann hat sich ein Hersteller mächtig verhauen.

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Dem Problem schließe ich mich mal an! 😉

Fast identisches Thema bei mir: Habe hier eine 55er Gillet Komplettanlage liegen, aber nur ein 50er Flammrohr.

Hatte vor langer Zeit eine Firma gefunden, die Flexrohre mit unterschiedlichen Größen anbietet. Ideal wäre es, mit so einem Rohr von 50 auf 55mm zu kommen.

Kennt jemand diesen Anbieter oder gibt es sonst eine Möglichkeit, ohne Schweißen auf den größeren Durchmesser zu kommen?

Bei Walker und Bosal im Katalog gibt es Adapterstücke zum klemmen.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Das geht auch mit 45 und 50mm

Wenn er einen MSD hat mit 55mm Eingang der beim 90PS passen soll dann hat sich ein Hersteller mächtig verhauen.

Das ist bei meinem MSD auch so. Da stand auf dem Aufkleber ... für 90 - 112 PS

Und dann stand da GX, RV, EV, PF, PB und und und. Der Anschluss ist aber definitiv 55mm. Hat mich auch etwas verwundert.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Bei Walker und Bosal im Katalog gibt es Adapterstücke zum klemmen.

Danke!

Da werd ich gleich mal meinen Teiledealer aufsuchen, der sollte sowas bestellen können. 🙂

Wegen dem Flexrohr hat niemand etwas anzubieten? Wäre mir persönlich wegen der zusätzlichen Schwingungsdämpfung deutlich lieber. So ein Diesel schüttelt sich ganz schön...

also ich war beim schrotti neues rohr geholt.. und paar neue klemmen , weil die alten kaputt gerostet waren.
nun gibts zwischen Kat und em Rohr dieses metal verbindungs stueck. und durch dieses kommt ein wenig exhaust durch. wie bekomm ich diese luecke geschlossen ohne wieder alles ausbauen zu muessen und mir nen neues verbindungsstueck zu holen?

und noch mal danke fuer die schnelle hilfe mit dem rohr.
mfg adrian

kann niemand helfne das problem dicht zu bekommen ? 🙁

A: Neue Schelle
B: Auspuffdichtpaste vorm zusammenbau verwenden

wo gibts denn so ne paste?
und gibts nichts was ich im nachhinein drauf machen kann oder so ?

Deine Antwort