MPE zur Zeit seitens BMW nicht lieferbar - Änderung!!
Hallo Zusammen,
heute sollte auf meinen M3 CS die M Performance Anlage drunter geschraubt werden.
Mein Berater zu mir - die Anlage ist nicht da, ich forsche nach.
Nun die Ernüchterung:
"leider hat uns München nicht mitgeteilt, dass der am 18.05 bestellte M Performance NSD nicht ausgeliefert wird. Momentan ist eine technische Sperre drauf. Es gibt wohl Bestand, aber die dürfen nicht ausgeliefert werden!!!
Warum kann ich dir nicht sagen, aber die „Überarbeiteten Varianten“ sollen ab KW25 wieder verfügbar sein. "
Hat einer davon etwas gehört? Ich befürchte schlimmes - Stichwort "OPF"....
Auf meinem M4 CS ist noch eine alte Anlage drauf und die röhrt ordentlich... Keine Ahnung, was BMW da wieder macht bzw. was "überarbeitet" bedeutet.
Mein Berater forscht jetzt genauer nach. Evtl. weiss aber jemand von Euch mehr.
LG M.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Berba11 schrieb am 6. Juni 2018 um 22:23:06 Uhr:
Homologisierung! F80 in 2014, MPE in 2014. Beides hat seitdem ne EU-konforme Zulassung und ist seither anerkannt und verkauft sich. Seit 07/2016 gilt eine verschärfte EU-Verordnung, die anders misst als bisher.Diese Änderung bezieht sich aber nur auf ab da zuzulassende Pkw bzw AGAs.
Aber die MPE ist eine Zubehöranlage und da gelten eventuell andere Bestimmungen, d.h. es kann durchaus sein, dass ein nachträgliches Verbauen eines lauteren Auspuffs nicht mehr zulässig ist. Bestandsschutz gibt es nur für bereits verbaute Anlagen, da die MPE ursprünglich mal zugelassen war.
Bedanken kann man sich bei der Horde von Idioten, die unbedingt in den Innenstädten mit offenen Auspuffklappen und ähnlichem rumposen müssen.
165 Antworten
Antwort von leebmann soeben
Der Schalldämpfer wird seitens BMW derzeit nicht ausgeliefert wegen einer Teilesperre.
Als Grund werden Qualitätsmängel angegeben.
Zitat:
@thphilipp schrieb am 13. Juni 2018 um 14:00:47 Uhr:
Mein Vertrag ist ja vom April diesen Jahres.
Aber noch ist der MPE ja nicht verbaut ... und für den Verbau gilt die aktuelle Rechtslage, da der MPE eben unter die Nachrüstlösungen fällt und die dürfen halt nicht mehr lauter als die originale Anlage sein - in jedem Fahrmodus! Etwas anders sieht es mit den Serien-ESDs aus, die ja auch lauter ist in Sport+ ... aber eben keine Nachrüstanlage.
Zitat:
@thphilipp schrieb am 13. Juni 2018 um 14:02:39 Uhr:
Antwort von leebmann soebenDer Schalldämpfer wird seitens BMW derzeit nicht ausgeliefert wegen einer Teilesperre.
Aha ... jetzt ist die zu große Lautstärke ein Qualitätsmängel ... das werden sicher viele anders sehen. 😉
Zitat:
@Uli_HH schrieb am 13. Juni 2018 um 14:10:04 Uhr:
Zitat:
@thphilipp schrieb am 13. Juni 2018 um 14:02:39 Uhr:
Antwort von leebmann soebenDer Schalldämpfer wird seitens BMW derzeit nicht ausgeliefert wegen einer Teilesperre.
Aha ... jetzt ist die zu große Lautstärke ein Qualitätsmängel ... das werden sicher viele anders sehen. 😉
LOL 🙂 Qualitätsmangel... Das fällt denen nach 4 -5 Jahren auf 🙂
Also ich finde die Qualität hervorragend... *duckundweg*
Ähnliche Themen
Qualitätsmangel: ist fürs Geld zu leise :-D
Ja ich lach mich auch tot. Bin echt gespannt auf morgen, ob die das Teil bekommen. Wenn ja, verlange ich eine Erklärung, dass Rückbaukosten und Folgekosten von denen übernommen werden müssen!
Gilt nicht ein Verkaufsstopp und Verbaustopp von BMW?
Btw: Interessant, dass die Anlage vom M4 GTS ohne Teilesperre lieferbar ist. Hat die MPE, äh GTS Anlage keine Qualitätsmängel? ;-)
Zitat:
@Desmo M3 schrieb am 13. Juni 2018 um 14:38:27 Uhr:
Gilt nicht ein Verkaufsstopp und Verbaustopp von BMW?
JA! Beides gilt!
Zitat:
@Desmo M3 schrieb am 13. Juni 2018 um 14:49:55 Uhr:
Btw: Interessant, dass die Anlage vom M4 GTS ohne Teilesperre lieferbar ist. Hat die MPE, äh GTS Anlage keine Qualitätsmängel? ;-)
Naja, das Ding ist ja Serie... Mein Freundlicher kann z.B. die GTS Anlage nicht verbauen. Zum einen Gewährleistungsverlust zum anderen wird es schwierig das duch den TÜV durchzubekommen.
In 2 Wochen schaue ich mir einen M4 GTS an, welcher unter Liste mit nur 500 KM auf der Uhr zum Verkauf steht. Mal schauen ob ich nicht schwach werde.
Laut des VK ist das Ding HÖLLE laut (Innen und Außen)! Liegt zum einen, dass die komplette Anlage aus Titan ist zum anderen weil der Schalldämmschutz komplett im Fzg. fehlt: * Delete sound- and thermal insulation. (steht im VIN Decoder).
Bin gespannt... :-)
Zitat:
@thphilipp schrieb am 13. Juni 2018 um 14:34:05 Uhr:
Ja ich lach mich auch tot. Bin echt gespannt auf morgen, ob die das Teil bekommen. Wenn ja, verlange ich eine Erklärung, dass Rückbaukosten und Folgekosten von denen übernommen werden müssen!
Ich wette um einen Döner, die werden - wenn die das überhaupt bekommen - das Teil nicht verbauen... (zumindest wenn es ein direktes AG Haus ist und kein Vertragshändler).
Ist ein Vertragshändler, keine Niederlassung !!!
Zitat:
@thphilipp schrieb am 13. Juni 2018 um 15:27:39 Uhr:
Ist ein Vertragshändler, keine Niederlassung !!!
OK, könnte dann klappen. :-)
Zitat:
@Morphem2013 schrieb am 13. Juni 2018 um 15:05:01 Uhr:
Zitat:
@Desmo M3 schrieb am 13. Juni 2018 um 14:49:55 Uhr:
Btw: Interessant, dass die Anlage vom M4 GTS ohne Teilesperre lieferbar ist. Hat die MPE, äh GTS Anlage keine Qualitätsmängel? ;-)Naja, das Ding ist ja Serie... Mein Freundlicher kann z.B. die GTS Anlage nicht verbauen. Zum einen Gewährleistungsverlust zum anderen wird es schwierig das duch den TÜV durchzubekommen.
In 2 Wochen schaue ich mir einen M4 GTS an, welcher unter Liste mit nur 500 KM auf der Uhr zum Verkauf steht. Mal schauen ob ich nicht schwach werde.
Laut des VK ist das Ding HÖLLE laut (Innen und Außen)! Liegt zum einen, dass die komplette Anlage aus Titan ist zum anderen weil der Schalldämmschutz komplett im Fzg. fehlt: * Delete sound- and thermal insulation. (steht im VIN Decoder).Bin gespannt... :-)
TÜV ist klar, Gewährleistung denke ich sollte lösbar sein, wenn etwas passiert.
Du kennst ja meine Einstellung und Infos zum CS mit MPE und Zulassung ;-)
Denke der GTS ist v.a. auch wegen dem Motor und Mapping laut. Und fehlende Dämmung, genau.
Der Auspuff selber denke ich mach ggü MPE am wenigsten an den db aus. Muss noch überlegen :-)
Also der MPE hat durchaus massive Qualitätsprobleme. Es gibt genügend Anlagen die am ESD (Titan) gerissen sind. Nicht nur bei einem User im anderen Thread.
Für mich hört sich das aber auch eher nach Ausrede an.