Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. MPE für M140i Schalter

MPE für M140i Schalter

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 1. September 2019 um 17:38

Servus zusammen,

 

habe mir vor 2 Monaten einen M140i gekauft (gebraucht) Aus dem Baujahr 2016. habe mich umgesehen und sofort in den M-Performance Endschalldämpfer verliebt. Einfach ein klasse Sound.

 

Leider habe ich jetzt feststellen müssen, dass dieser für meinen M140i (Schalter) nicht erlaubt bzw. freigegeben ist.

 

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken den MPE trotzdem zu kaufen und vom Prüfer abnehmen zu lassen.

 

Hat da jemand Erfahrung? Wäre sowas realistisch möglich? Und wenn nein warum nicht?

 

Danke euch im Voraus.

 

 

Beste Antwort im Thema

Sechstelliger oder siebenstelliger Schaden kann ja nur in der Haftpflicht entstehen. Dort ist die maximale Regress Summe für den Versicherungsnehmer 5000€. Also überschaubar. Wo werden einem da die Hosen ausgezogen? Darüberhinaus muss das Teil ursächlich für den Unfall sein. Ein M Performance Auspuff? Ernsthaft? Ja es ist in diesem speziellen Fall nicht zugelassen und ja, jeder muss selber Wissen was er tut. Aber ein Worst Case an die Wand malen, was gar nicht eintreffen kann, bringt auch niemanden weiter...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Eintragung ist nicht möglich, passt aber trotzdem und ich denke es merkt keiner...

Zitat:

@golf<freak>gti schrieb am 18. November 2019 um 20:31:17 Uhr:

Eintragung ist nicht möglich, passt aber trotzdem und ich denke es merkt keiner...

Super Idee ohne ABE zu fahren.

Zitat:

@golf<freak>gti schrieb am 18. November 2019 um 20:31:17 Uhr:

Eintragung ist nicht möglich, passt aber trotzdem und ich denke es merkt keiner...

Warum ist keine Eintragung möglich?

Zitat:

@halifax schrieb am 18. November 2019 um 20:46:50 Uhr:

Zitat:

@golf<freak>gti schrieb am 18. November 2019 um 20:31:17 Uhr:

Eintragung ist nicht möglich, passt aber trotzdem und ich denke es merkt keiner...

Warum ist keine Eintragung möglich?

Weil BMW den ESD nicht für den Schalter homologiert hat...

Na, das schließt aber (unabhängig von den Kosten) eine Einzelabnahme nicht aus!

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 18. November 2019 um 20:35:53 Uhr:

Zitat:

@golf<freak>gti schrieb am 18. November 2019 um 20:31:17 Uhr:

Eintragung ist nicht möglich, passt aber trotzdem und ich denke es merkt keiner...

Super Idee ohne ABE zu fahren.

So viele fahren gechippt rum, da würde ich mir keine Gedanken wegen dem ESD machen...

Aber wie bei allem, man muss es sich für selbst entscheiden. Ich würde im Fall der Fälle den original ESD montieren und wieder vorführen...

Wie soll es ein Polizist in einer Kontrolle überprüfen, dass der M-Performance ESD nur für den Automatik zugelassen ist?

Zitat:

@halifax schrieb am 18. November 2019 um 20:54:03 Uhr:

Na, das schließt aber (unabhängig von den Kosten) eine Einzelabnahme nicht aus!

Seh ich genau so. Das fehlen einer ABE ist kein Ausschlussgrund. War es bei meinen Felgen auch nicht.

Mal beim Prüfer im Vorfeld aufschlagen und mit ihm drüber reden. Nicht in so nen Glaskasten wo jeden Tag ein anderer rumrennt sondern in einer kleinen freien Werkstatt die ihren Haus-und Hof-Tüver haben. Das mögen die sehr. Notfalls auch mit mehreren. Und im Zweifelsfall erspart es dir Kosten für den ESD. Die meisten sind gar keine stupiden Paragraphenreiter wie sie immer hinhestellt werden sondern genauso auto-und motorradbekloppt wie wir.

Und wenns doch nicht klappt: Eisenmann und co haben bestimmt auch was im Petto

Und ich muss nochmal eine Lanze für Leute mit gechipten Autos brechen. Chiptuning muss nicht illegal sein alle über einen Kamm zu scheren ist unfair und zeigt auch dass hier offenbar wenig Ahnung dahintersteht. Meine 3 gechipten Fahrzeuge die ich hatte und habe waren und sind alle komplett eingetragen und abgenommen. Eines sogar inkl. Hardware-Umbauten LLK, Bremsen

Beim PP ESD für den Schalter ist die Lautstärke das Problem, daher keine Zulassung. Und daher wird das auch nichts mit Einzelabnahme, außer man lässt ein Lärmemissionsgutachten erstellen, das wird dann aber nicht billig.

Zitat:

@golf<freak>gti schrieb am 18. November 2019 um 20:54:04 Uhr:

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 18. November 2019 um 20:35:53 Uhr:

 

Super Idee ohne ABE zu fahren.

So viele fahren gechippt rum, da würde ich mir keine Gedanken wegen dem ESD machen...

Aber wie bei allem, man muss es sich für selbst entscheiden. Ich würde im Fall der Fälle den original ESD montieren und wieder vorführen...

Wie soll es ein Polizist in einer Kontrolle überprüfen, dass der M-Performance ESD nur für den Automatik zugelassen ist?

Mit Verlaub, das ist idiotisch! 1) Wird bei Verdacht das Fahrzeug gleich eingezogen bzw. es wird entsprechend dokumentiert. 2) Nur weil manch anderer ohne ABE herumfährt, sollte man nicht selber ohne ABE herumfahren und damit u.a. seinen Versicherungsschutz aufs Spiel setzen.

Zitat:

@golf<freak>gti schrieb am 18. November 2019 um 20:54:04 Uhr:

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 18. November 2019 um 20:35:53 Uhr:

 

Super Idee ohne ABE zu fahren.

So viele fahren gechippt rum, da würde ich mir keine Gedanken wegen dem ESD machen...

Aber wie bei allem, man muss es sich für selbst entscheiden. Ich würde im Fall der Fälle den original ESD montieren und wieder vorführen...

Wie soll es ein Polizist in einer Kontrolle überprüfen, dass der M-Performance ESD nur für den Automatik zugelassen ist?

Eine Kontrolle ist noch das kleinste Übel. Stell dir vor du bist in einen Unfall verwickelt, sowas kann, insbesondere mit Personenschaden, sehr schnell richtig teuer werden. Meinst du nicht, dass eine Versicherung dann ggf. ganz genau hinsieht, um sich die Kohle dann von dir zurück zu holen? 7 Jahre Privatinsolvenz riskieren wegen etwas Sound oder ein paar PS ist gelinde gesagt saudämlich.

In diesem Zusammenhang hier die Meinung eines Anwalts bzgl. Fahren ohne Betriebserlaubnis:

 

https://www.frag-einen-anwalt.de/...gteilen-in-einem-PKW--f307978.html

Es wird immer noch geprüft ob der zu laute Auspuff für den Unfall ursächlich ist. Der kausale Zusammenhang wird schwierig nachzuweisen. Aber wie schon zu Beginn gesagt, dass muss jeder für sich selbst entscheiden!

Zitat:

@golf<freak>gti schrieb am 22. November 2019 um 07:55:02 Uhr:

Es wird immer noch geprüft ob der zu laute Auspuff für den Unfall ursächlich ist. Der kausale Zusammenhang wird schwierig nachzuweisen. Aber wie schon zu Beginn gesagt, dass muss jeder für sich selbst entscheiden!

Du erwartest einen Goodwill, den du nicht rechtlich zustehen hast und - wenn du mal im Ausland unterwegs bist - auch nicht überall erhältst!

Fakt ist: Ohne ABE ist ohne ABE und damit sehr prolblematisch. Zudem geht's nicht nur um die Versicherung, sondern auch das widerrechtliche Fahren. Weiß gerade nicht, was die Strafe ist, aber 1 Punkt sicherlich

Auch ich würde ihn einfach verbauen. Natürlich erlischt die Betriebserlaubnis. Das es jemanden auffällt ist sehr unwahrscheinlich. Dass es bei einem Unfall wegen dem Auspuff zu Schwierigkeiten kommt? Fast ausgeschlossen.

Im Grunde erlischt die Betriebserlaubnis, wenn eine Kennzeichenbeleuchtung ausgebrannt ist und du mit dem Auto fährst. Auch hier wird es bei einem Unfall zu keine Schwierigkeiten kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen