MP4 Batterie Probleme

Mercedes Actros

hallo,
ich fahre einen mp4 bj2012 1845, die szm hat vollausstattung fernverkehr.

seit zulassung vor 18monaten habe ich den dritten satz batterien und regelmässig probleme morgens dass die akkus leer sind.
laut kollegen die ich auf raststätten treffe besteht dieses problem teilweise auch bei anderen.
meine daimler werkstatt fängt jetzt an und will mir die schuld geben da sie keinen fehler finden. angeblich sei mein spannungswandler 24v-230v 1000watt schuld.
bei der bestellung wurde von der ag noch gefragt ob ich einen wandler anschliessen lasse und habe sogar den energieverteiler mit max80ampere als anschlussmöglichkeit dafür.
batterien 2x220ah

was ist eure meinung und erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Wenn jemand mit einem Problem in eine Sternenwarte kommt ist das immer das allererste mal das die dort von solchen Problemen hören.Ein Mercedes hat einfach nie Probleme.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Kann ich nach 6,5 Jahren TGX (inzwischen der 2.) nicht bestätigen
Davor 5,5 Jahre MP2 daher die Erfahrungen mit der Sternenwarte.

Man sollte eins nicht vergessen: Egal was über dem Eingang steht, es sagt nichts über die Menschen, die drin hocken aus.Du kannst in einen Marmortempel gehen, in dem du von vorn bis hinten verar... wirst oder an die vor Dreck stehende Hinterhofklitsche, die aber erstklassige Arbeit leisten. Bei mir arbeiten 80 Schlosser, aber nur 7 fahren auch nachts raus und versuchen, dem Kunden weiter zu helfen. Klar gibts Geld dafür, trotzdem gibts immer gute und schlechte Leute...

Hallo Zusammen,

Dieses Problem ist Ja normal und bekannt da die Säure in der Batterie in die Schichtung geht nach dem die Battterien mehrmals tief entladen wurden (>50%) und unter lade Defizite leiden. Weitere grund dafür sind hohe lade und Entladeströme. Wenn die Batterie unter Säureschichtung leidet, bildet sich Bleisulfat in den platten und dies führt zu Gitter durchwachsungen, sprich die Positive Platte gerät in Kontakt mit der negative= Kurzschluss !

Ich betreibe eine Flotte in Rumänien (210 LKWs) und hatte das Problem des öfteren bis ich einen Tag einen Besuch von VARTA leute bekommen habe, die mir die Problematik erklärt und mich "aufgeschlaut" haben.

Lösung dafür haben Sie mir die Varta EFB Batterie sogar zur Probe zur Verfügung gestellt. Diese Batterien verfügen über Misch-Elemente die dafür sorgen dass die Säure ständig durchgemischt wird und somit die Schichtung aufhebt. Es ist schon 14 Monate her (gegenüber 6 Monate früher) und die Batterien sind immer noch Top. Kann ich nur empfehlen !!

Grüße
Rich

Deine Antwort