ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mp3 Zufallswiedergabe auf Ordner beschränken

Mp3 Zufallswiedergabe auf Ordner beschränken

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 13:50

habe einen USB Stick mit mehreren Hundert Liedern im Auto angeschlossen , die ganzen Lieder sind nach Genre in Ordnern sortiert nach (Pop, Rock, Metal, Oldie usw...)

wenn ich nun aber z.B. den Ordner Rock höre und die Zufallswiedergabe aktiviere werden immer alle Lieder aus allen Ordnern abgespielt.

gibt es da ne Möglichkeit das ich die Zufallswiedergabe auf einen Ordner beschränke wenn ich ausschließlich mal nur einen bestimmten Ordner hören will ?

Ähnliche Themen
9 Antworten

So, wie du schreibst, ja offensichtlich nicht. Ich nutze Wiedergabelisten und damit geht es - habe ich zumindest bis eben geglaubt. Muss ich bei Gelegenheit noch mal verifizieren.

Ich bin mir auch ziemlich sicher dass es mit Playlisten und auch Alben (zumindest mit meinem iPod als Quelle) funktioniert.

Wenn du für jeden Ordner eine Compilation erstellst, dann kannst du diese abspielen. Z.B heißt dann das Album für ein Ordner bei mir „Zusammenstellung 2021“ und Albuminterpret „Various“. Der Interpret des Songs wird nicht überschrieben.

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 16:45

Zitat:

@Halema schrieb am 11. Januar 2022 um 17:10:51 Uhr:

Wenn du für jeden Ordner eine Compilation erstellst, dann kannst du diese abspielen. Z.B heißt dann das Album für ein Ordner bei mir „Zusammenstellung 2021“ und Albuminterpret „Various“. Der Interpret des Songs wird nicht überschrieben.

sry. kapier ich nicht

Markiere im Windows-Explorer alle Songs im Ordner und mit der rechten Maustaste editieren. Dann kannst die Daten wie Interpret, Titel, Album ändern.

Unter Album schreibst einen beliebigen Namen, wie z.B der Ordnername. Unter Albuminterpret schreibst du z.B. „Various“ oder“ Verschiedene“. Außerdem wähltest du unter Compilation „Ja“ aus.

Jetzt werden alle Titel unter dem gleichen Album (dein Ordner) gelistet. Somit kannst du dann mit MBUX und andere Geräten wie Android-Smartphone das Album abspielen.

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 17:44

Zitat:

@Halema schrieb am 11. Januar 2022 um 17:56:24 Uhr:

Markiere im Windows-Explorer alle Songs im Ordner und mit der rechten Maustaste editieren. Dann kannst die Daten wie Interpret, Titel, Album ändern.

Unter Album schreibst einen beliebigen Namen, wie z.B der Ordnername. Unter Albuminterpret schreibst du z.B. „Various“ oder“ Verschiedene“. Außerdem wähltest du unter Compilation „Ja“ aus.

Jetzt werden alle Titel unter dem gleichen Album (dein Ordner) gelistet. Somit kannst du dann mit MBUX und andere Geräten wie Android-Smartphone das Album abspielen.

probiert ich mal aus

Zitat:

@Halema schrieb am 11. Januar 2022 um 17:56:24 Uhr:

Markiere im Windows-Explorer alle Songs im Ordner und mit der rechten Maustaste editieren. Dann kannst die Daten wie Interpret, Titel, Album ändern.

Unter Album schreibst einen beliebigen Namen, wie z.B der Ordnername. Unter Albuminterpret schreibst du z.B. „Various“ oder“ Verschiedene“. Außerdem wähltest du unter Compilation „Ja“ aus.

Jetzt werden alle Titel unter dem gleichen Album (dein Ordner) gelistet. Somit kannst du dann mit MBUX und andere Geräten wie Android-Smartphone das Album abspielen.

Du sprichst somit von MP3-Tags. Diese sind dann jeweils als Zusatzinformation in jeder mp3-Datei enthalten. Hierzu gibt es diverse Tools, welche dann noch das passende Album-Cover hinzufügen. Aber das ist dann mit (zu viel) Arbeit verbunden.

Dabei stellt sich mir die Frage, ob auch andere "tag-bare" Datei-Formate zur Wiedergabe möglich sind - aber dies nur ganz am Rande.

Zitat:

@Onkel_Ernst schrieb am 11. Januar 2022 um 15:07:44 Uhr:

So, wie du schreibst, ja offensichtlich nicht. Ich nutze Wiedergabelisten und damit geht es - habe ich zumindest bis eben geglaubt. Muss ich bei Gelegenheit noch mal verifizieren.

Habe es vorhin mal ausprobiert...

Wiedergabelisten können bei mir mit Zufallswiedergabe abgespielt werden, ohne dass andere Musik dazwischen grätscht.

@Onkel_Ernst Klar muss man ein wenig Zeit investieren. Ich habe auf meinem USB-Stick 20 Ordner und für jeden Ordner musste ich einmal die Tags ändern. Vielleicht 10 Minuten in Summe. Erstellen einer Wiedergabeliste für jeden Ordner geht nicht unbedingt schneller. Mein alter W176 machte mit den Listen wiederum Probleme.

Ich bin mir aber auch nicht sicher, wie sich das MBUX verhält, wenn man z.B. ein Lied löscht. Fehlermeldung? In meinem Fall kann ich Lieder löschen/hinzufügen und werden sofort richtig erkannt/einsortiert. Auf meinem PC habe ich alle Songs und alle 6 Monate ändere ich die Songs auf dem Stick. Manchmal nerven alte Lieder. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mp3 Zufallswiedergabe auf Ordner beschränken