Mp3 Wechsleranlage!
Wollte mal fragen welche CD Wechsler Anlagen man an das Radio von nem normalen BMW e46 anschliessen kann. Habe schon bissi gesucht und herausgefunden, dass es 2 modelle gibt nr1 war von blaupunkt und von dem anderen weiß ich nix näheres ! sollten MP3 fähig sein !
Hoffe auf Antwort!
Gruß Vince
15 Antworten
echt ? der händler meinte ich solle einen von blaupunkt kaufen weil die dinger von bmw das nich unterstüzen würden!
wie heisst der wechsler von BMW den ? und muss ich den bei BMW kaufen ?
gruß Vince
Bei Ebay gibt es genug Angebote.
oder hier
Oder einfach einen Wechsler mit der aktuellsten Teilenummer für den E46 beim Händler bestellen - der kann dann auch MP3s abspielen. Das wissen die meisten Händler nur nicht.
Hi,
ähm soo toll und simpel isses mit dem BMW MP3-Wechsler nicht.
Denn der kann zwar gegen den alten BMW Wechsler ausgetauscht werden, unterstützt aber in normalen Business-Radios oder Navi Pros mit altem BM54 und alter Firmware nicht die Anzeige von ID-Tags.
Wer gern CDs randvoll mit MP3s haben will, die im Radio/Navidisplay nur als simple Titelnummern angezeigt werden und dafür auch gern sehr sehr viel Geld ausgibt, für den ist der BMW MP3-Wechsler perfekt 😉
Alternative:
JVC MP3-Wechsler per c-quence Adapter ans Navi Pro oder Business Radio anschliessen und 12 statt der BMW-typischen 6 CDs randvoll mit MP3s geniessen und im Display die entspr. ID-Tags und CD-Text Infos angezeigt bekommen.
Ach so: der Spass kostet nichtmal die Hälfte vom BMW-MP3-Wechsler.
Mehr Infos nebst bebilderter EBA siehe Signatur.
ciao,
3DH
Ähnliche Themen
Die Lösung finde ich aufgrund der kleinen Radiodisplays, die nicht mal komplett ausgenutzt werden, auch nicht optimal. Und wer eh schon einen BMW-Wechsler hat, kann den für kleines Geld einfach Plug&Play tauschen. Außerdem hab ichs gerne alles original 🙂
also der originale CD- Wechsler zeigt keine titel an ?
hab den 316TI compact bj2003 wo kommt bei dem der wechsler hin und kann man vom radio einen aux anschluss für cb Ipots abzweigen ?
gruß Vince
Solltest du ein original BMW-CD Radio haben, würde ich dir empfehlen bei Moka auf der Homepagedie Anleitung für den Aux-In zu studieren, auf seiner Homepage die Teile bestellen und bei Apple einen Ipod kaufen...
Eine günstige Halterung für den Ipod und du hast DIE perfekte Mp3-Maschinerie im Auto 😉
Vorteile:
- den Ipod kannste mit ca. 20000 Titel bestücken
- den Ipod kannste mitnehmen, also hast auch im Zug, am Rad, beim Joggen etc. deine Musik dabei
- durch Timos Aux-In kannst auch andere Quellen anschließen, die mit Chinch arbeiten
Nachteile:
- keine
- ID-Tags werden auch hier nicht am Radio angezeigt (aber wer braucht das denn wirklich?)
Aber die ID-Tags findest du doch aufm diplay vom ipod, alternativ kann man sich auch ein Verbindungskabel fürs Ipod kaufen und mit dem Autoradio verbinden(so an die 150-200€) -> SuFu benutzen. Gibs schon viele Threads über das thema
Am Ipod natürlich. Aber halt nicht im Radio - ich weiß auch nich, warum da alle drauf abfahren 🙄
Mir reichts am Pod. Und wenn da eine Wiedergabeliste vor sich hin trällert, brauch ich eigentlich keine ID-Tags. Weder am Radio, noch am Ipod 😉
oder hier sowas. Das kannst du ihn zwei minuten machen und ist bestimmt belieger als ein MP3-wechsler wenn du schon ein ipod hast:
BMW Ipod Interface,BMW CD Wechsler Anschluss,
weiß einer ob da die ID-Tags angeziegt werden und wenn nein, was kann man da tun, damit es angezeigt wird?
Zitat:
Original geschrieben von 3DH
Alternative:
JVC MP3-Wechsler per c-quence Adapter ans Navi Pro oder Business Radio anschliessen und 12 statt der BMW-typischen 6 CDs randvoll mit MP3s geniessen und im Display die entspr. ID-Tags und CD-Text Infos angezeigt bekommen.Ach so: der Spass kostet nichtmal die Hälfte vom BMW-MP3-Wechsler.
Mehr Infos nebst bebilderter EBA siehe Signatur.
ciao,
3DH
Hallo,
also das nenn ich mal eine super Beschreibung. Hätte noch eine Frage zu der 8-stelligen Titelanzeige. Würde eine Umrüstung auf ein BM54 der neusten Generation dieses Problem lösen, d.h. würde ich dann den gesamten Titel und Interpreten angezeigt bekommen?
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Wie wärs mit dem original BMW Wechsler? Der neueste für den E46 kann auch MP3s abspielen.
Einen solchen Wechsler kann man aber nur verbauen, wenn der e46 bereits mit einem i-Bus ausgestattet ist, oder..?
Zitat:
Original geschrieben von kaisinho
Einen solchen Wechsler kann man aber nur verbauen, wenn der e46 bereits mit einem i-Bus ausgestattet ist, oder..?
Der E46 hat nie einen I-Bus bekommen - daher kannst du den Wechsler in absolut jedem E46 (unter anderem auch E39) verbauen.
Wie sieht es denn mit der Titelanzeige aus. Würde der Wechsel auf ein BM54 der neusten Generation dazu führen, alles angezeigt zu bekommen, oder beschränkt sich die Anzeige auf lediglich 8 Stellen wie bei der Verwendung eines c-quence mit JVC-Wechsler?
Denn dass würde natürlich für den Einbau des original Wechslers sprechen bei späterem Nachrüsten auf das neuste BM54.