ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. MP3´s haben Schluckauf :(

MP3´s haben Schluckauf :(

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 11:29

Moin,

habe nun ja seit kurzem die MP3-Fähigkeit fürs Navi-Pro erworben und bin eigentlich ganz glücklich.

Nur ein klitzkleines Prob gibt´s doch : es gibt des öfteren Mißtöne, hört sich an wie Schluckauf - ohne Witz.

Ab und an bricht der aktuelle Titel auch ganz ab und der nächste beginnt.

Kennt jemand dieses Verhalten bzw. was kann man da machen ?

Ich denke da an z.B. Bitrate, Brenngeschwindigkeit, andere Rohlinge etc.

Bevor ich alles durchprobiere frage ich einfach mal hieä ganz zwanglos :D

Ähnliche Themen
12 Antworten

Genau das Problem hatte ich auch. Die gebrannte CD muss eine hervorragende Qualität haben, sonst gibts die erlebten Probleme. Es muss mit langsamster Geschwindigkeit gebrannt werden, die Rohlinge sollten eine gute Qualität haben. Mit meinem alten Plextor-CD-Brenner bekomme ich die CDs noch etwas besser hin als mit meinem Pioneer DVD-Brenner.

Dann sollten die MP3-Dateien selbst nicht mit variabler Bitrate erstellt werden. Bei z.B. der Einstellung 192 kb können noch versch. Qualitäten gewählt werden. Die sollte nicht auf beste Qualität stehen, bzw. garnicht verstellt werden. Ich habe das einmal mit bester Qualität versucht, es gab damit die oben beschriebenen Probleme. Ohne Verstellung klappts.

Allerdings habe ich auch jetzt noch manchmal einen Titelsprung, ist aber sehr sehr selten.

Ich habe bisher nur CD-RWs verwendet, sonst hätt ich schon min. 20 CDs wegschmeissen müssen.

am 4. Februar 2006 um 17:56

Das liegt nicht an den CDs, sondern am CCC. Mit der vorhandenen Systemarchitektur kann man ohne zusätzliche Hardware nicht sicherstellen, daß MP3s unterbrechungsfrei wiedergegeben werden.

Gruß

.M

Zitat:

Original geschrieben von RSX11M

Das liegt nicht an den CDs, sondern am CCC. Mit der vorhandenen Systemarchitektur kann man ohne zusätzliche Hardware nicht sicherstellen, daß MP3s unterbrechungsfrei wiedergegeben werden.

Das kann ja durchaus so sein. Mit der Qualität der CD können die Störungen aber weitestgehend beseitigt werden. Meine erste aufgenommene MP3-CD wurde garnicht richtig erkannt, die zweite funktionierte mit sehr vielen Störungen. Jetzt gibt es nur noch sehr sehr selten Störungen; das ist doch ein Erfolg.

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.

Genau das Problem hatte ich auch. Die gebrannte CD muss eine hervorragende Qualität haben, sonst gibts die erlebten Probleme. Es muss mit langsamster Geschwindigkeit gebrannt werden, die Rohlinge sollten eine gute Qualität haben. Mit meinem alten Plextor-CD-Brenner bekomme ich die CDs noch etwas besser hin als mit meinem Pioneer DVD-Brenner.

Dann sollten die MP3-Dateien selbst nicht mit variabler Bitrate erstellt werden. Bei z.B. der Einstellung 192 kb können noch versch. Qualitäten gewählt werden. Die sollte nicht auf beste Qualität stehen, bzw. garnicht verstellt werden. Ich habe das einmal mit bester Qualität versucht, es gab damit die oben beschriebenen Probleme. Ohne Verstellung klappts.

Allerdings habe ich auch jetzt noch manchmal einen Titelsprung, ist aber sehr sehr selten.

Ich habe bisher nur CD-RWs verwendet, sonst hätt ich schon min. 20 CDs wegschmeissen müssen.

Besten Dank für die Hilfe. :)

Werd´s mal w.o. austesten und berichten.

Titelsprünge gibt es nun nicht mehr.

Es lag an der Hardware, ich habe das IDE-Kabel von meinem DVD-Brenner getauscht und den Brenner auf Master gestellt. Die nun gebrannten MP3-CDRWs funktionieren einwandfrei.

Ich hatte kürzlich einige Fehlversuche beim Brennen einer DVD. Nach den obigen Massnahmen hat der Brenner DVDs fehlerfrei gebrannt. Und nun funktionieren auch die gebrannten MP3-CDs in meinem 5er einwandfrei.

Dennoch scheint die MP3-Funktion im 5er sehr sensibel zu sein, was die Qualität der gebrannten Rohlinge betrifft. Die früher gebrannten MP3-CDs haben andere Laufwerke fehlerfrei abgespielt. Mit dem Navi-Pro in meinem 5er gab es immer wieder -wenn auch selten- Titelsprünge. Das war auf längeren Fahrten sehr nervig.

am 10. Juli 2006 um 16:42

Hallo an alle hätte da eine bitte an euch mit navi prof

könntet ihr mal bilder einstellen damit ich sehen kann wie die titel und interpreten angezeigt werden.

Denn die cd`s die ich bisher erstellt habe habe nicht die gewünschten informationen die ich haben will und dann könnte ich sehen ob jemand mehr infos aufs display kriegt.

Ich sage schon jetzt danke an diejenigen die sich für mich die mühe machen ;-)

am 10. Juli 2006 um 18:20

Ist hier gut beschrieben:

http://www.motor-talk.de/t942709/f278/s/thread.html

Schönen Gruss

Was habe ich da geschrieben? "...immer wieder -wenn auch selten-"... Sorry, zu wenig Schaf gehabt.

Bei meinen ersten gebrannten MP3-CDs gab es in kurzen Abständen Titelsprünge. Nachdem ich die CDs mit langsamerer Geschwindigkeit gebrannt hatte, waren die Titelsprünge seltener. Dennoch gab es ca. alle 4 Lieder einen Titelsprung. So macht das Musikhören keinen Spass.

Aber das ist ja nun vorbei.

Bei Auto-Treff.com ist eine Beschreibung über die nötigen Einstellungen bei Nero zu finden, damit die Informationen der Lieder mit dem Navi-Prof. komplett angezeigt werden können.

Hallo

habe nicht so iel ahnung von pc und so.Kann mir jemand vielleicht beschreiben wie ich die Qualität von cd codieren kann.Brenne mit nero zu info noch.MfG

Zitat:

Original geschrieben von kangal61

Hallo

habe nicht so iel ahnung von pc und so.Kann mir jemand vielleicht beschreiben wie ich die Qualität von cd codieren kann.Brenne mit nero zu info noch.MfG

Ich verstehe Deine Frage nicht. Was meinst Du mit "die Qualität von CD codieren"?

Hallo

meine die qualität ändern z.b von 192 kb auf 128 kb oder so.

Was mir heute aufgefallen ist ,der übersprigt die lieder wenn bei dem titel der lieder die buchstaben ü und ö (klein geschrieben)

vor kommen.Dann übersprigt er habe danach 2 neue gebrannt bei einem habe ich die buchstaben alle gross geschrieben ohne probleme gelaufen und bei dem anderen habe ich statt ö ein o und statt ü ein u geschrieben hat auch wunderbar geklappt.Kann mir jemand erklären warum das so ist oder mach ich beim brennen etwas falsch,Brenne eigentlich wie hier beschrieben.Statt DVD habe ich natürlich CD-rom iso

Zitat:

Original geschrieben von kangal61

Hallo

meine die qualität ändern z.b von 192 kb auf 128 kb oder so.

Wir reden also von mp3, oder? Warum man die Qualität von 192 auf 128 absenken will, will mir zwar nicht in den Kopf, aber das geht mit den stinknormalen Ripping Programmen iTunes, CDex (das benutze ich immer).

Zitat:

Original geschrieben von kangal61

Was mir heute aufgefallen ist ,der übersprigt die lieder wenn bei dem titel der lieder die buchstaben ü und ö (klein geschrieben)

vor kommen.Dann übersprigt er habe danach 2 neue gebrannt bei einem habe ich die buchstaben alle gross geschrieben ohne probleme gelaufen und bei dem anderen habe ich statt ö ein o und statt ü ein u geschrieben hat auch wunderbar geklappt.Kann mir jemand erklären warum das so ist oder mach ich beim brennen etwas falsch,Brenne eigentlich wie hier beschrieben.Statt DVD habe ich natürlich CD-rom iso

An den Umlauten liegt es garantiert nicht, daß die CDs springen. Sorry, aber Du solltest Dich mal mit dem Thema CDs Rippen, mp3s erzeugen, tagging, etc. in speziellen Foren zu dem Thema näher befassen. Das würde hier zu weit führen. Die Begriffe in Google eingeben und Du wirst etliches finden oder gleich bei http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_19332093.html o.a. vorbeischauen.

Du sagst zwar, Du hättest "nicht viel Ahnung von PC und so", aber das wird sich auch nicht bessern, wenn Du Dich nicht näher damit beschäftigst. Noch 'n Tip: wenn man sich mit dem Thema nicht so auskennt, ist Nero m.E. für Einsteiger nicht die geeignetste Software, da es viel zu aufgebläht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. MP3´s haben Schluckauf :(