MP3 CD und DVD spielt auf Professional, aber...
Ich habe heute meinem 535d mei Navi Professional abgeholt. Hatte vorher ein DVD mit MP3's voll gebrennt.
Der DVD spielte nicht im CD Fach (oben) , aber ohne Probleme im DVD Fach (unten). Es braucht nur wenig Zeit zu starten und dan sind alle MP3's schon verfügbar. Aber ... das Navi System lässt nicht zu den Navi DVD aus zu nehmen, die Navigation geht nicht mehr. Ist das nur beim Business Navi möglich?
Ich habe dann ein CD mit MP3 gebrennt: der spielt ohne weiteres im CD Fach.
Kann man den oberen Spieler ersetzen mit einem CD/DVD spieler?
34 Antworten
hallo hans und kollegen,
bei mir (ez 05/2005) steht im handbuch nur, dass es bei fahrzeugen geht, die EIN laufwerk haben (d.h. navi-business / harman becker). ich habe aber ZWEI laufwerke (CD oben, DVD direkt da drunter) plus CD-Wechsler, also Navi-Pro / VDO Siemens.
Bei mir gehen weder mp3-CDs noch mp3-DVDs (egal wo ich sie reinstecke). Meine Softwareversion entspricht laut aussage des bmw-händlers dem stand der erstzuzlassung, ein update wollte er - angeblich aus zeitgründen - nicht durchführen.
bevor ich jetzt das update woanders für ca. EUR 100 machen lasse, müsste ich wissen, ob meine hardware es überhaupt auf die reihe bekommt.
daher meine frage nach euren erfahrungen...
nochmal in kurz: wer hat ein navi pro ez 05/2005 und älter, das durch ein software-update mp3-fähig wurde?
danke & grüße
larez
ach ja, hans-im-glück:
auf welcher seite im handbuch hast du die info zu mp3 gefunden? Seite 164?
gruß, larez.
Handbuch Seiten
Zitat:
Original geschrieben von LaReZ
ach ja, hans-im-glück:
auf welcher seite im handbuch hast du die info zu mp3 gefunden? Seite 164?
gruß, larez.
151,152,153 siehe Anhänge in den nächsten Beiträgen ...
Hope, that helps ...!
Grüsse
Re: Handbuch Seiten
Zitat:
Original geschrieben von Hans-im-Glück
Hope, that helps ...!
Grüsse
Ähnliche Themen
Hallo!
Der 530d von meinem Vater (Okt. 2004) spielt keine mp3´s ab!
warum nicht?
Der hat das große Navigationssystem drin!
Zitat:
Original geschrieben von SpaRacer
Hallo!
Der 530d von meinem Vater (Okt. 2004) spielt keine mp3´s ab!
warum nicht?Der hat das große Navigationssystem drin!
Hi,
was ist das jetzt für eine Aussage? Es weiss wohl jeder hier, das nur die ganz neuen MY06 potentiell MP3 mit Navi Prof. abspielen können (meiner auch 😉).
Mein Meister war darüber übrigens sehr überrascht. Vor der Auslieferung wurde die neueste Version aufgespielt, und von MP3 wusste er noch nichts.
Gruss
Volkmar
P.S.: Nein, ich weiss leider nicht genau, welche Version ich habe 🙁
Re: Handbuch Seiten
Zitat:
Original geschrieben von Hans-im-Glück
Hope, that helps ...!
Grüsse
.... sorry - und hier noch Seite 152 ...
Grüsse
Re: MP3 Einschränkungen
Zitat:
Original geschrieben von Bernd_E60
Hi,
ich habe Business-Navi, kann die Navi-DVD entfernen, MP3-DVD einlegen und alle MP3-Tags sauber sehen.
Leider auf der DVD nur die ersten (ca.) 10 Verzeichnisse, alle weiteren werden unterdrückt (nicht angezeigt / nicht gespielt). Weiß jemand, ob es da Einschränkungen gibt (maximale Anzahl Verzeichnisse / Unterverzeichnisse bzw. gibt es mit Umlauten Probleme)?
Gruß
Bernd
Das Navi Business kann maximal nur 255 Objekte (Ordner und Dateien zusammen genommen) einer DVD lesen. Alles, was darüber hinausgeht wird nicht angezeigt.
Viele Grüße,
"Steve"
hallo,
ich würde hier ja keine dämliche welle machen wegen der mp3s, wenn ich nicht von einem vdo-mitarbeiter aus wetzlar die info bekommen hätte, dass sie mit dem letzten navi-pro-update (interne bezeichnung: '10/05'😉 mp3-fähigkeit auch für e60s aus dem modelljahr 05 bereitgestellt hätten.
der kollege wusste allerdings nicht, wann/ob bmw diese fähigkeit ins CIP-update packt.
nur aus diesem grund wollte ich wissen, ob hier im forum schon erfahrungsberichte vorliegen.
@spaRacer - dein vater scheint das selbe problem wie ich zu haben. die frage ist, ob es sich mit einem software-update lösen lässt, oder nicht. das versuche ich u.a. hier herauszufinden - also fleissig mitlesen.
gruß & dank an alle, larez
ps: leichte OT-frage @ volkmar: sascha_525 meinte, du hättest seines wissens externe bild- und tonquellen in dein system integriert.
habe hier werksseitig die tv-funktion mit hybrid-tuner und würde gerne mit einem externen dvd-player bild- und ton-signale ins ccc einspeisen. hast du einen tipp (adapter / bmw nachrüstsatz etc.) für mich?
hallo hans,
vielen danlk für deine mühe mit den scans! sehr nett ...
leider lassen sich die files hier nicht öffnen (acrobat meckert), aber du brauchst sie nicht nochmal zu posten/senden, da ich anhand deiner seitenangabe schon festgestellt habe, dass mir eine andere anleitung vorliegt.
danke, l.
Re: Re: MP3 Einschränkungen
Zitat:
Original geschrieben von SteveCRJ
Das Navi Business kann maximal nur 255 Objekte (Ordner und Dateien zusammen genommen) einer DVD lesen. Alles, was darüber hinausgeht wird nicht angezeigt.
Viele Grüße,
"Steve"
Hallo Steve,
ich habe nachgezählt - es stimmt. Genau nach 255 ist Schluß !
Danke für die Antwort.
Gruß
Bernd
OT!
@LaReZ
Ich habe keine TV Option (war mir keine 1000,-- wert, da bei uns DVB-T noch nicht läuft). Ich habe ein VideoInterface installiert, um den iDrive Monitor zu missbrauchen und eine XBox (gemoddet für MP3, DIVx, etc.) im Wagen.
Ich warte noch auf den 2. Monitorhalter für hinten, dann mache ich Bilder und schreibe mal genau, was ich gemacht habe und wie es funktioniert.
Gruss
Volkmar
CD spieler in Navi Prof
Ich würde sagen wenn man den oberen Spieler (CD) gegen den CD/DVD spieler (aus dem Navi business) tauschen könnte, hätte man DVD MP3 fähigkeit und Navigation. Gedanken jemand?
Re: CD spieler in Navi Prof
Zitat:
Original geschrieben von hkc
Ich würde sagen wenn man den oberen Spieler (CD) gegen den CD/DVD spieler (aus dem Navi business) tauschen könnte, hätte man DVD MP3 fähigkeit und Navigation. Gedanken jemand?
... glaube ich nicht, da fehlende MP3-Fähigkeit kein Hardware-Problem. Der Bitstrom der von der CD kommt muss als WAV oder MP3 erkannt werden und dann (bei MP3) decodiert werden, klares Software-Problem!
Grüsse
Um hier mal für etwas Klarheit zu sorgen:
Bei allen E60 / E61 vor Modelljahr 06, mit der Sonderausstattung Navi Proff wird mit CIP 20.x (noch nicht verfügbar) die MP3 fähigkeit nachgerüstet.
Und nun zu den MP3 DVD`s. Natürlich kann nur das DVD Laufwerk DVD`s lesen. Alles andere (CD und CD-Wechsler) sind wie der Name schon sagt lediglich CD Laufwerke (keine Combo Laufwerke) und können Systembedingt nur Cd`s lesen.