ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. MP3 abspielen

MP3 abspielen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. Juli 2006 um 6:34

Habe gestern meinen neuen Passat bekommen und wollte voller Freude das MP3 Feature ausprobieren.

Habe zwei unterschiedliche CDs mit MP3 ausprobiert. Der Spieler zeigt mir auch schön MP3 an und ich kann zumindest in der Anzeige zwischen Dateien hin un herspringen, aber es kommt keine Mukke.

CD funktioniert einwandfrei.

Irgenwas besonderes was man beachten muß?

Habe ganz normal MP3s mit Nero auf CD geschrieben. weniger all 512 Datei, keine übergroße CD.

Irgendwelche Tipps??

Danke

Joerg

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. Juli 2006 um 7:45

Hi Joerg,

hast Du die CD schon am PC getestet? Kannst Du dort die Lieder einwandfrei hören?

Ansonsten, mit welchem Codec hast Du die MP3s erzeugt? Original Frauenhofer, Lame? Vielleicht hat das RCD500 Probleme mit bestimmten Codecs.

CD auch als Single Session gebrannt? Weiß nicht ob das RCD500 auch Multisession-Discs abspielen kann.

Ansonsten brenn' die MP3s einfach mal ganz normal als Daten-CD, ich weiß gar nicht was diese "MP3 CD" beim Nero als Option überhaupt zu suchen hat.

 

Gruß,

Ken

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 9:48

Hm, Codec weiß ich leider nicht.

Gebrannt als Daten CD, abgeschlossen nicht Multisession.

Jow, auf PC funktioniert die CD.

am 11. Juli 2006 um 10:12

Hm, dann sollte sie in der Tat funktionieren. Komisch...sorry, dann bin erstmal auch am Ende mit meinem Latein :(. Aber ich melde mich sobald mir noch was einfällt.

Ach ja, normale Audio-CDs werden aber einwandfrei abgespielt?

 

Gruß,

Ken

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 13:43

jow, normale CDs werden abgespielt ohne Probleme.

Wie gesagt, bei der CD mit MP3s zeigt er auch MP3 an, er zeigt mir auch Folder1 oder File1 an und mit den Taten kann ich auch zum nächsten Folder springen der dann Folder 2 heißt. Was Folder 1 ist wird leider nicht angezeigt.

Hm, werde nochmal den ein oder anderen Rohling verbrauchen und ein paar weitere Tests machen.

Cu

Joerg

Fahre mal zum Händler und teste deine CD in einem anderen Radio, vielleicht ist das Radio defekt.

Gruß Matze

am 11. Juli 2006 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Fahre mal zum Händler und teste deine CD in einem anderen Radio, vielleicht ist das Radio defekt.

Gruß Matze

Da hoffe ich für Jörg, dass dies nicht der Fall ist. Bei mir war das RCD500 defekt (eine Taste reagierte nicht), heute war ich beim Freundlichen zwecks Radioaustausch.

Tja, was soll ich sagen, das "neue" RCD500 funktioniert zwar einwandfrei, hat aber deutliche Gebrauchsspuren. Es wurde also einfach ein RCD500 von einem anderen Fahrzeug verbaut anstatt bei VW ein neues zu bestellen. Darüber hinaus hat es der Mechaniker beim Austausch geschafft meine Mittelkonsole an allen erdenklichen Stellen zu zerkratzen, inklusive Schaltknauf und Lenkrad!! Noch dazu knarzt die Mittelkonsolenverkleidung nun bei Druck.

Wenn ich mir jetzt meinen lädierten Innenraum anschaue, hätte ich eher mit der defekten Taste leben können :(.

 

Gruß,

Ken

am 11. Juli 2006 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Ken977

 

Da hoffe ich für Jörg, dass dies nicht der Fall ist. Bei mir war das RCD500 defekt (eine Taste reagierte nicht), heute war ich beim Freundlichen zwecks Radioaustausch.

Tja, was soll ich sagen, das "neue" RCD500 funktioniert zwar einwandfrei, hat aber deutliche Gebrauchsspuren. Es wurde also einfach ein RCD500 von einem anderen Fahrzeug verbaut anstatt bei VW ein neues zu bestellen. Darüber hinaus hat es der Mechaniker beim Austausch geschafft meine Mittelkonsole an allen erdenklichen Stellen zu zerkratzen, inklusive Schaltknauf und Lenkrad!! Noch dazu knarzt die Mittelkonsolenverkleidung nun bei Druck.

Wenn ich mir jetzt meinen lädierten Innenraum anschaue, hätte ich eher mit der defekten Taste leben können :(.

 

Gruß,

Ken

reklamieren! sowas geht nicht, er muss es dir neu auf garantie ersetzten! erst recht nicht wenn er dein auto ramponiert

am 11. Juli 2006 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von geis-be

reklamieren! sowas geht nicht, er muss es dir neu auf garantie ersetzten! erst recht nicht wenn er dein auto ramponiert

Ich weiß, dass ich das sollte. Das Problem ist, dass ich momentan echt am Ende mit den Nerven bin. Alles hat ganz schön angefangen, hab' das Auto als "Schnäppchen" beim Freundlichen als Jahreswagen ergattert. Nach Unterzeichnung des Kaufvertrags hat der Horror angefangen.

Bei der Probefahrt waren mir einige Macken am Fahrzeug aufgefallen mit denen ich hoffte den Preis noch etwas drücken zu können. Stattdessen wurde mir versichert, dass die Macken vor Abholung beseitigt werden (in erster Linie kleine Kratzer im Lack und es sollte eine zerkratze Kunststoffleiste an der Tür ersetzt werden).

Nach Unterzeichnung des Kaufvertrags (in dem bescheuerte Weise kein Hinweis auf die Beseitigung der Macken stand, mein Fehler also) hieß es auf einmal es wäre zu aufwändig die Macken zu beseitigen. Insbesondere die (total zerkratzte) Kunststoffleiste an der Tür könne nicht getauscht werden, da dafür die ganze Tür auseinandergenommen werden müsse. Ich pochte daraufhin auf unsere mündliche Vereinbarung. Nach einigem Hin und Her war man endlich bereit die Leiste doch wie vereinbart zu tauschen.

Ich hab' dann auch meinen alten Wagen in Zahlung gegeben, dooferweise aber nicht mit dem Kaufbetrag verrechnet sondern es war vereinbart, dass das Geld für meinen Gebrauchten mit der auf meine Wunsch nachträglich eingebauten PDC verrechnet wird und der Restbetrag auf mein Konto überwiesen wird. Soweit so gut. Ich hab' das Auto dann eine knappe Woche später mit der eingebauten PDC abgeholt. Beim Auto waren noch Winterreifen dabei die eigentlich eingelagert werden sollten (war mit dem Verkäufer vereinbart). Bei Abholung waren die Winterreifen aber im Kofferraum und ich bekam ich auf einmal zu hören, dass die Werktstatt keinen Platz mehr für die Reifen hätte.

Ich in meiner Not also zum nächsten Freundlichen (kleiner als der andere und deutlich zuvorkommender). Dort wurden meine Winterreifen problemlos eingelagert. Als man meine Daten in die Kundendatenbank eingegeben hat, sah der Freuncliche, dass mein neu erworbenes Auto von der Rückrufaktion betroffen ist die vor kurzem durch die Medien ging. Der "andere Freundliche" hat mir also ohne mit der Wimper zu zucken ein Fahrzeug verkauft was eigentlich repariert werden muss. Von diesem Schock erholt setze ich mich endlich in den von den Winterreifen befreiten Passat und klappte die Rückbank wieder in ihre eigentliche Position (war wegen den Winterreifen umgeklappt). Da kam mir der Ascher entgegen der eigentlich hinten in der Mittelkonsole stecken sollte für die Passagiere im Fond. Als ich den Ascher dort reinstecken wollte wurde mir klar warum er auf der Rückbank lag...die Halterung für den Ascher war kaputt.

Ich also gleich zum "großen Freundlichen" den defekten Ascher bemängelt. Dieser wurde dann einige Tage später auf Garantie ohne Murren repariert. Doch das war erst der Anfang. Beim "Rumspielen" mit dem RCD500 fiel mir auf einmal auf, dass eine Taste nicht reagiert, egal wie fest man drückt. Ich also wieder zum "großen Freundlichen" und reklamiert. Sichtlich genervt sicherte man mir hier auch einen Austausch zu. Achja, das Geld für meinen gebrauchten Wagen ist bisher (nach über 2 Wochen) immer noch nicht auf meinem Konto eingegangen. Einen Tag bevor ich das Auto zwecks Radiotausch zum Freundlichen bringen wollte ist mir dann beim Fahren auch noch ein Klappern aus dem hinteren Teil des Autos aufgefallen. Beim Nachsehen entdeckte ich, dass sich die auf einer Seite die Abdeckung des hinteren Kopfairbags gelöst hatte. Dieser muss von vornherein total falsch montiert worden sein, er war total unter Spannung und ließ sich auch nicht einfach wieder reindrücken. Ich also wieder zum Freundlichen und reklamiert. Mir wurde versichert, dass dies ebenfalls behoben wird.

Nun, heute hole ich das Auto ab (Ersatzwagen war übrigens kostenlos) und sah mit Freude, dass die Abdeckung wieder einwandfrei sitzt, auch das Radio funktioniert auf den ersten Blick wieder einwandfrei. Der Freundliche schenkte mir sogar als Entschädigung für die Unanehmlichkeiten eine 12 monatige Garantieverlängerung über die Werksgarantie hinaus. Außerdem versicherte man mir, dass das Geld für meinen Gebrauchten endlich auf den Weg auf mein Konto sei.

Zuhause angekommen entdecke ich auf einmal die unzähligen Macken am Radio, an der Mittelkonsole, am Schaltknauf und am Lenkrad. Überall lagen kleine Plastikteile im Auto herum!

Jetzt habe ich ehrlich gesagt weder den Nerv noch die Lust und Kraft nochmal zum Freundlichen zu gehen. Was sich hier so locker flockig liest waren für mich die nervenaufreibendsten Wochen an die ich mich erinnern kann. Selbst meine Beziehung leidet mittlerweile darunter, da ich ständig nur gereizt und am Ende mit den Nerven bin. Da kauft man sich für ein schweine Geld einen neuwertigen Wagen und hat wochenlang direkt nach dem Kauf NUR Ärger! Ich würde mittlerweile das Auto echt am Liebsten den nächsten Abgrund hinabwerfen. Mein alter Wagen hat mich jahrelang ohne jegliche Probleme begleitet, ich vermisse ihn mittlerweile richtig, auch wenn es "nur" eine 9 Jahre alte "Reisschüssel" war.

Ich weiß, wenn ich jetzt morgen zum Freundlichen gehen würde und die Kratzer und das gebrauchte Radio bemängeln würde, wäre das Geschrei groß. Von wegen ob ich beweisen könne, dass die Kratzer vorher nicht da waren, etc. Man war zwar immer bemüht freundlich zu mir, aber ich hab' gespürt, dass ich einfach nur der nervige "Rabenkunde" bin der nie zufriedenzustellen ist. Ich hab' echt absolut keine Lust mehr, ich will doch nur ein komfortables Auto das fährt und funktioniert :(!

Sorry, dass ich jetzt so einen Roman hier reingeklatscht haben, noch dazu offtopic. Aber mir lag das gerade so dermaßen auf der Seele, dass ich es einfach mal runterschreiben musste.

Viele werden mich sicherlich belächeln, da mein Passi ja grundsätzlich einwandfrei funktioniert, keine Motorprobleme, keine Elektronikprobleme....im Endeffekt halt nur Kleinigkeiten, das ist mir schon bewusst. Entschuldigt bitte!

 

Gruß,

Ken

am 11. Juli 2006 um 20:11

Hi Ken977

ich bekomm meinen Passi nöchste Woche und ich würd genauso wie du ziemlich abko**en wenn solche "Kleinigkeiten" fehlerhaft sein würden.

An deiner Stelle würd ichs zumindest mit der Reklamation versuchen. Oder willst du den Kerle gewinnen lassen? Nicht nach den Aktionen die der abgeliefert hat oder?

Deswegen dran bleiben und damit der Stress zuhause aus bleibt, viel Sport treiben ;-)

Ciao,

binsi

Hi Ken977!

Wenn nichts hilft dann halt man den :) wechseln.

Das mit dem Radio würde ich noch beim alten machen lassen, aber dann lieber klein und fein und zuvorkommend.

Das schond auch die Nerven.

Hoffe wenn ich meinen neuen im September bekomme, bleibe ich von allen Mängel die hie rim Forum genannt sind verschond.

Allzeit gut Fahrt.

Gruß Alex

am 12. Juli 2006 um 7:40

Hi binsi, hallo jollyswelt!

Danke für eure warmen Worte :). Jetzt wo ich eine Nacht drüber geschlafen habe, gehts mir schon etwas besser :).

Ich bin echt noch unschlüssig ob ich jetzt nochmal zum Freundlichen gehen soll wegen dem Radio. Denn selbst wenn sie es tatsächlich nochmal tauschen würden, will ich nicht wissen wie DANN meine Mittelkonsole aussieht :(.

Das Problem ist glaub' ich wirklich, dass die Abdeckung an der Mittelkonsole nur sehr dünnes mit Folie überzogenes Plastik ist, welches mit jedem Aus- und wieder Einbau deutlich leidet. Einerseits durch Verziehen der Form was das Knarzen verursacht und andererseits durch den Ausbau kaum vermeidbare Kratzer. Klar, der Mechaniker hätte deutlich mehr Sorgfalt walten lassen (insbesondere bei meinem Schaltknauf und bei meinem Lenkrad ;)). Aber wenn ich mir die Abdeckung mal näher betrachte...dieses wirklich billigste Plastik ist nicht für mehrmaliges Aus- und Einbauen gedacht.

Nach gründlicher Reinigung des verbauten Radios bleibt lediglich ein tiefer Kratzer auf einer der Tasten. Der Rest der Gebrauchsspuren war Dreck, der sich wegwischen ließ.

Jetzt muss ich mir die Frage stellen, wegen einem Kratzer darauf pochen ein neues Radio zu bekommen und mir die Mittelkonsole noch mehr versauen zu lassen oder mit dem einen Kratzer leben...

 

Gruß,

Ken

 

P.S. Wechsel des Freundlichen ist ja durch die Einlagerung der Winterreifen bei dem anderen Freundlichen bereits initiiert. Der andere Freundliche wird auch die Rückrufaktion durchführen und dieses Zweimassenschwungrad an meinem Passi tauschen.

am 13. Juli 2006 um 7:20

Hallo Joerg!

Hast Du es mittlerweile geschafft, dass Dein Radio MP3s einwandfrei abspielt?

Zu den Problemen mit meinem Passi, gestern abend habe ich mich durchgerungen und dem Freundlichen 'ne saftige Beschwerdemail geschrieben. Bin gespannt wie er reagiert....

 

Gruß,

Ken

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 7:22

Nee, bisher nicht.

wollte heute mal beim Freundlichen vorbeifahren und mal sehen was der mir sagen kann.

Werde das Ergebnis posten

CU&Danke für die Nachfrage,

Joerg

am 13. Juli 2006 um 7:46

@joerg

mp3 lauft nicht mit jeder radio, meistes ist dass abhängig vom codecs. Gehe mit deinen cd mal in einem hifi geschäft, media markt oder so, und probier die cd in einem anderen mp3 radio.

@ken

Du kannst dir das alles nicht gefallen lassen. Wie den auch du stehst in dein recht. Keine emails schreiben persönlich beim :-) gehen und wenn es sein muss mit der Garagen eigentumer reden.

Greet,

Ron.

Deine Antwort
Ähnliche Themen