ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. MP 3 Player an CD Wechsler Navi Plus ?

MP 3 Player an CD Wechsler Navi Plus ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 18:59

guten abend, ich habe mir nun einen audi A6 4B zugelegt mit navi plus und CD wechsler! nun wurde mir gesagt das der cd wechsler keine mp3 abspielt.

also hab ich mich auf in das internet gemacht um zu schauen wie ich das hinbekommen kann so das der cd wechsler dennoch weiter benutzt werden kann. problem ist das ich mich jetzt so wirre gelesen habe das ich total auf dem schlauch stehe.

ist es nicht irgendwie möglich was hinten im kofferaum anzuschliesen am cd wechsler das man mp3 abspielen kann und es vielleicht dual laufen lässt oder so?

vielleicht ist hier ja wer der nicht so unwissend ist wie ich .

lg

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von quattro_28

NEIN !

Der Wechsler oder das Navi (RNS-D) kann keine MP3 abspielen. Dafür schaltet man eine "Black-Box" zwischen Radio und Wechsler, und an diese Box, welche dem Radio einen CD-Wchsler "vorgaukelt", schließt man einen USB-Stick an (nix Rohlinge. Manche können auch noch SD-Karte und Aux-In). Auf dem Stick macht man 6 Ordner (CD1 - CD6) und innerhalb der Ordner kann man je 99 Titel ablegen. Macht in Summe 594 Titel.

So, hoffe nun hat es jeder verstanden.

Oder man geht über den TV-Eingang mittels einem Multimedia-Adapter und schließt daran einen externen Player an z.B. DVD-Player oder USB-Link Media-Player, und kann dann noch eine Rückfahrkamera anschließen. Der ext. Player hat den Vorteil dass man im Display die Ordnerstrucktur sehen kann und auch die ID3-Tag.

Hi quattro_28,

Ein paar Fragen dazu:

Zu deinem ZWEITEN Text-Abschnitt, das hast Du ja laut Bild installiert?

Was für ein Adapter verwendest Du da?

Diese Lösung macht für mich am meisten Sinn.

Hab ich richtig verstanden:

=> Adapter an TV-Eingang;

=> an diesen Adapter schliesst man DVD-Player oder USB-fähiger Player (?) an

=> und man sieht auf Bildschirm RNS-D die Darstellung - wie dein Bild zeigt?

Das wäre ja super und erst noch relativ modern... (vorausgesetzt man kann die kleine Schrift auch lesen)

- spielt der Player die MP3's einfach nacheinander ab? (ich meine, wenn man nicht eingreift/auswählt)

- HAST DU HERSTELLER und ARTIKEL-NR. DIESES TV-EINGANG-ADAPTERS?

WAS HAST DU AN DEN ADAPTER RANGEHÄNGT: DVD-PLAYER ?

=> dann kann man auch mal DVD gucken oder eben MP3 hören??

Wenn ja: meine gesuchte Lösung...

Danke im Voraus.

Es gab mal einen wechsler von panasonic glaube drt hatte das schon drin und sogar 10er cd fach.konnte angesteckt werden und sogar vom rns-d bedient werden. Ust aber schon zu lange her undcdue Technik schreitet voran. Ich habe ne Festplatte mit 40gb drin von phaitnoise.

Hallo S6-Freak,

stimmt, genau das habe ich installiert. Hab ich damals bei der Firma Wibutec bestellt, gab es als Komplet-Set, Player, Adapter, Kabelsatz. Der Player kann über die Radiotasten und MFL bedient werden.

Hier der Adapter: http://wibutec.com/wp-shop/index.php?a=941

Hier der Player: http://www.suwtec.de/Stand-alone-USB-Mediaplayer

Einfach mal nach "USB-Link Mediaplayer" googeln.

Funktioniert soweit alles super, aber die Schrift/Anzeige ist relativ klein, während der Fahrt fast nicht ablesbar. Es wird zwar ein Titel nach dem anderen abgespielt, aber nur innerhalb eines Ordners. Der Player springt dann nicht zum nächsten Ordner sondern wiederholt den Ordner. Man muss manuell wechseln. Ist leider etwas blöd.

Und wenn man auf Radio oder CD geht, läuft der Player im Hintergrund einfach weiter. Aber Naviigation und weiterhin MP3 hören klappt genauso wie Radio oder CD während der Navigation.

Es gibt hier mehrere Beiträge wo ich das gepostet habe, einfach mal SuFu

Gruß

Mike

Hey quattro_28,

danke für deine ausführliche Antwort!

Find ich immer gut wenn man nicht nur einen link zum Propdukt psotet, sondern auch etwas beschreibt, z.B. die Bedienung finde ich sehr wichtig. Mich stört es wenn eine Fernbedienung hinzukommt, o.ä.

Aber diese Lösung klingt ja sehr vernünftig.

Ok, beides zusammen nicht gerade ein Schnäppchen aber was "gescheites" kostet halt auch was (ist wie beim Auto selber :-)) Werd ich mir evtl. installieren.

=> Kannst auch Videos schauen, Formate wie angegeben?

Wenn USB-Sticks oder HD's bis 2 TB funzen, nicht schlecht...

=> War die Installation problemlos? Hast Du selber gemacht?

(Frage deshalb weil bei mir die Bluetooth-Nachrüstung von Kufatec eine Enttäuschung war, funzt nicht, trotz VCDS und Hilfe von einigen Usern hier.

- Falls jemand Interesse hat: ich verkaufe es zum Spottpreis...)

Funktion zusammen mit Navi ist mir wichtig. Und man kann das Abspielen ja immerhin manuell stoppen via Taste (laut Beschrieb Wibutec).

Nochmals Danke für den Tipp & links!

Hi S6_Freak,

gerne, geht mir genauso.

Bedienung ist OK, aber nicht immer ganz logisch. Fernbedienung ist auch dabei und ist ganz gut für das Setup, wobei es da nicht viel einzustellen gibt.

Nein, Schnäpchen war es keines. Aber ich wollte unbedingt die Dateinamen und ID3-Tags angezeigt haben. Ist einfach besser bei so viel Musik. Nur das Ablesen während der Fahrt ist aufgrund der Schriftgröße schwierig. Videos schauen geht, müssen nur im richtigen Format sein, also nicht nur einfach *.avi sondern Bildverhältnis, Bildpunkte, Bitrate und was weiss ich nicht alles. Ist etwas tricky.

Eingebaut hab ich es selber, war kinderleicht. USB-Stick 16Gb funktioniert, größer oder HDD hab ich noch nicht getestet. Ich hab mir das System gekauft weil es das gerade im Komplett-Set gab und mir der Anschluß einer Rückfahrkamera wichtig war.

Videos, Bilder, etc. schaue ich damit nicht, nur Musik (MP3).

Wer nur Musik möchte sollte sich überlegen ob er die teure Luxuslösung unbedingt braucht. Mit den USB-CD-Adaptern kann man auch 594 Titel (6x 99 Titel) abspielen, hat die normale Bedienung eines CD-Wechslers, kann die Ton-Einstellungen des Radios nutzen (auf TV/Video geht das nicht) und die Dinger spielen (vermute ich mal) alle 6 Ordner (CD's) nacheinander ab und verharren nicht in einem Ordner. Und die Funktion zusammen mit Navi ist, wie beim "normalen" CD-Wechsler, auch gegeben.

Klar, ich kann mir auch eine Titelliste in einem Ordner zurecht legen, ist dann aber wieder unübersichtlich. Klar, die Wiedergabe kann man manuell stoppen, macht ich in der Praxis aber nicht. Ist mir aber auch egal wenn das Ding im Hintergrund weiter läuft, hab ja nur gute Musik auf dem Stick :D.

Das RNS-D schaltet aber während der Fahrt den Bildschirm im TV/Video-Modus ab, man hat also kein Bild wenn das Auto rollt (Sicherheitsfunktion). Das kann man aber einfach umgehen indem man das Tacho-Signal (bl/ws) für die GALA-Funktion trennt. Keine Angst, Navi funktioniert trotzdem noch (auch im Tunnel), da es die Signale der ABS-Sensoren für die Bewegungskontrolle nutzt. Und wer braucht schon GALA ? Hab ja MFL ;)

Gruß

Mike

Zitat:

Original geschrieben von quattro_28

Und wer braucht schon GALA ? Hab ja MFL

das ist wohl die Gegenposition zu dem Leuten, die einen Regensensor brauchen. Hab sowas in der A-klasse und finde es völlig unnötig.

Aber noch ne Frage zur Luxuslösung:

Was macht die bei Verkehrsnachrichten oder beim Telefonieren?

Mein USB-Adapter hält an, was z.B. bei Hörbüchern ziemlich sinnvoll erscheint. Ein externer Player wird wohl weiter laufen, oder?

Zitat:

die Dinger spielen (vermute ich mal) alle 6 Ordner (CD's) nacheinander ab

ja, tun sie normalerweise. Ist aber nur ein marginaler Vorteil, denn wenn ich z.B. den Ordner CD3 gehört habe, möchte ich in den seltensten Fällen danach CD4 hören, muss also eh nen anderen Ordner anwählen ;)

GALA, MFL, Regensensor... ja, echte Luxusprobleme :cool:

Zu deiner Frage: Keine Ahnung. Telefon und Verkehrsdurchsagen nicht aktiv. Ich vermute aber dass er weiter läuft.

ich hab das Teil.

http://www.ebay.de/.../390764119371?...

Ist eben nicht die Luxus-Variante, aber ich bin voll zufrieden.

Betreibe meins mit SD-Karten. Die halten besser in dem Ding, als USB-Sticks.

Habe es im Handschuhfach.

Einbau war recht einfach.

Verkehrsfunk hält die Wiedergabe an.

MfG

Micha

Zitat:

Original geschrieben von polo86

ich hab das Teil.

http://www.ebay.de/.../390764119371?...

Das Teil ist baugleich dem XCARLink, hab ich auch und bin auch völligst zufrieden. Umbau vom Alten A6 (da war´s beim Kauf drinne) in den neuen war in 20 Minuten erledigt.

Unterschied: im Neuen ist kein CD-Wechsler, was deutlich angenehmer ist, da das Gefummel zum Umschalten beim Y-Betrieb entfällt. Damit hab ich mich immer schwer getan, aber den Wechsler hab ich eh kaum benutzt, vermisse ich nun also überhaupt nicht.

GALA? Sollte doch über´s Radio bei beiden Lösungen aktiv sein, oder?

Deshalb nochmal blöd gefragt:

Was genau macht die Luxuslösung zur Luxuslösung, wenn man Dateinamen und ID3-Tags nur im Stand sehen kann, nicht während der Fahrt?

Dann sehe ich nur noch "Videos gucken im Stand".

Mike, ist nocht böse gemeint, bitte nicht falsch erstehen! Ich frage mich nur, was außer sportlichem Ehrgeiz einen dazu bringt, das zu tun.

Hi Tom,

nö, bin nicht böse. Im Gegenteil, dazu ist doch ein Forum da, um sich auszutauschen. So lange alles auf sachlicher Ebene diskutiert wird kann doch jeder seine Meinung sagen. Find ich voll OK.

GALA ist bei beiden Lösungen aktiv, aber wie du schon gesagt hast kann man dann nur im Stand was sehen. Und das ist in der Tat blöd, da brauch ich keine Luxuslösung. Darum hab ich kein GALA mehr, da ich das Tachosignal am Radio abgeklemmt habe. Somit weiss das Radio nicht dass ich fahre und läßt das Bild immer an. Das Navi weiss aber trotzdem dass ich fahre, da es die ABS-Sensoren abfragt und nicht das Tachosignal.

Jetzt kann man natürlich sagen, ohne GALA auch kein Luxus. Aber das mit der "Luxuslösung" war ja auch nicht so ernst gemeint, sollte nur bedeuten dass man etwas mehr Funktion und Anzeige hat und vor allem dass der Preis Luxus ist.

Meine Motivation dazu war ganze einfach: Ich wollte unbedingt eine Rückfahrkamera anschließen und MP3 hören können, und bin da auf das System im Komplettangebot gestoßen. Ich kann MP3 hören und wenn ich rückwärts fahre schaltet das Bild automatisch um, weil die Umschaltung im Multimediaadapter passiert und nicht im Radio (das ist ja schon auf TV geschaltet).

Welche Vor- und Nachteile das System hat/bietet konnte mir keiner sagen, da es noch keiner im Einsatz hatte. Und die Beschreibung des Herstellers nicht alles verrät was man wissen möchte. Darum versuche ich auch ausführlich und objektiv zu berichten.

Gruß

und weiterhin gute Diskusionen

Mike

Okee, versteh,

alles klar, wunderbar

Hast du "besondere Anforderungen" beim Einsatz des Autos wegen der Rückfahrkamera oder wolltest du die einfach für den normalen Alltagsgebrauch haben?

Besondere Anforderung ? Nunja, meine Frau fährt täglich mit dem Pferdeanhänger, und bei meinem alten quattro (C4) war die Stoßstange hinten relativ schnell ruhiniert. Darum der Wunsch zur Kamera. Meine Frau meinte zuerst dass man so einen technischen Schnickschnack nicht braucht. Aber nach dem sie das erste Mal damit angekuppelt hat kam sie freudestrahlend nach Hause "Nie mehr ohne...". Denn ohne Kamera hat man meistens 2-3 Anäufte benötigt, mit Kamera passt es gleich. Im kalten Winter auf der Alb (der dieses Jahr zum Glück ausfällt) ist das ein toller Kompfort Gewinn.

Gruß

Mike

am 3. März 2014 um 10:00

oh ja, das kann ich gut verstehen, sowas o.ä. meinte ich mit "Besondere Anforderung". Ich sehe oft diese typischen Löcher nahe der Mitte in der hinteren Stoßstange. v.a. ein schwerer Pferdeanhänger ist für eine Frau wahrscheinlich auch nicht mit dem nötigen Fingerstitzengefühl zu manövrieren...

im jetzigen Allroad habe ich erstmals Abstandssensoren drin und muss sagen: Habe die Dinger früher nie vermisst, ist aber schon ganz nett. Wobei: das tollste am Jetztigen ist die Standheizung, auch wenn der Winter dieses Jahr insbesondere bei uns in Südbaden weitgehend ausgefallen ist. wollen wir mal hoffen, dass er noch ein Paar Winter durch hält.

am 4. Juli 2017 um 11:56

Ich will das Thema hier mal aufgreifen und etwas erweitern:

Gibt es ne ähnliche Möglichkeit, das Navi Plus (glaub RNS-D) Blootooth-fähig zu machen, um Amazon Music streamen zu können? :D

Ich weiß, harte Anforderungen für die alte Technik, aber ich häng an dem Navi ;)

Hab was gelesen, dass es Bluetooth-Module gibt für den Anschluss an Aux. Wenn man den dann quasi in die Leitung vom Wechsler einspeist, meint Ihr, dass das geht?

am 4. Juli 2017 um 12:00

hab da was gefunden:

http://www.ebay.de/.../191948009411?...

was meint Ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. MP 3 Player an CD Wechsler Navi Plus ?