Motorwechsel?

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute,

brauche dringend eure Hilfe.
Mir ist gestern Nacht mein Golf mit 130 auf der Autobahn abgeraucht.
Eben in der Werstatt angerufen: Pleuel im 4ten Zylinder gerissen und Kolben durch den Motor nach unten in die Ölwanne geschlagen. Angeblich ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Auto ist ein Golf 4 1.4 16V BJ 12/97. Motorkennbuchstabe müsste AHW sein.
Bin jetzt am überlgen einen neuen Motor zu organisieren und einbauen zu lassen.
Würde auch ein 1.6 gehen mit Motorkennung AKL?
Müssen Nebenagregate mitgetauscht werden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von spinners

Hab ausserdem optische änderungen vorgenommen wie 35mm H&R Tieferlegung, Spurverbreiterung vorne 30mm, Spurverbreiterung hinten 40mm, Evolo STP Felgen, Front und Heck in lackierten Zierleisten, Jubi GTI rückleuchten, Seitenblinker in Klarglas, Kühlergrill sowie VW Emblem Front und Heck in Schwarz, Nachrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer, Schaltknauf tausch, Türgriffe innen getauscht

Sübba!!!

34 weitere Antworten
34 Antworten

Ich werds wohl machen lassen.
Danke an alle für die Hilfe.
Kann ja nochmal nen Statusbericht abgeben wenn er wieder fährt 🙂

Mach das. Noch interessanter: Dein Statusbericht ein halbes Jahr später. 😁

Aber überleg Dir schon mal einen Plan B, was Du machst, wenn nach der Reparatur was anderes kaputtgeht und Deine 1000 € weg sind.

Wenn ichs nicht vergesse kann ich das machen jo.

Soooooo.
Winter ist grob überstanden und Auto läuft und läuft.
AT Motor hatte bei Einbau ca 80t km runter und läuft bisher ohne Murren.
Hab den Motortausch bis heute nicht bereut und dass das Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden war ist natürlich völliger blödsin.
Was ich seit dem Motortausch machen musste war der wechsel des Rückfahrschalters (20€) den Öldruckschalter wgn Wackelkontakt (20€) und ein Abblendlicht links. Habe direkt beide gewechselt (17€)

Hab ausserdem optische änderungen vorgenommen wie 35mm H&R Tieferlegung, Spurverbreiterung vorne 30mm, Spurverbreiterung hinten 40mm, Evolo STP Felgen, Front und Heck in lackierten Zierleisten, Jubi GTI rückleuchten, Seitenblinker in Klarglas, Kühlergrill sowie VW Emblem Front und Heck in Schwarz, Nachrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer, Schaltknauf tausch, Türgriffe innen getauscht

Als nächstes schau ich mir mal das Schaltgestänge an wenn ich Zeit habe, da die Schaltung etwas hakelig ist.