Motorwechsel

Opel Astra F

Hallo,
hab nen Astra F Baujahr '93 mit nem 1.4i (44 kW) Motor drin. Spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir nen stärkeren Motor einzubauen, falls der jetzige mal Schrott gehen sollte (hat schon Ventilwechsel nach Zahnriemenriss hinter sich :/ ) Dachte an nen C20XE/LET-Motor vom Calibra oder nen 1.8 oder 2.0 Astra GSI. Was muss ich neben Bremsanlage noch alles anpassen? Was kosten diese Motoren?
Freue mich auf Antworten!
Gruß

20 Antworten

Zitat:

Edit: vor allen infomiere dich erst mal beim tüv was er dazu sagt von wegen v6 eintragen. Weil ab nächstes jahr kann es passieren das man die nicht mehr eingetragen bekommt

warum denn das?

weil es ab nächstes jahr wohl so sein soll das der tüv prüfer nachweisen muss ob den die karosse das aushält.

Und da der v6 40 kilo mehr wiegt wie nen xe müsste man das per gutachten beweisen. So ein gutachten soll wohl recht teuer sein.

ADeswegen lieber noch mal genau nachfragen. Nicht das es nächstes jahr wahr wird und dann stehen da alle mit ihren umgebauten autos und keiner bekommt mehr was eingetragen.

ISt doch jetzt schon schwierig nen nicht serien motor in nem auto einzutragen

Also F13 an nem Ph2 LET, das lass mal lieber. Das dürften so rund 400Nm sein an nem Getriebe das für rund 130Nm ausgelegt wurde.

Der V6 im Sprint unterlegen??? Einfach mal identische Getriebeübersetzungen fahren und nochmal testen... Aber einmal festgesetztes gehörtes lässt sich nunmal besser in Foren unterbringen.

Die 40KG vom V6 könnte auch der "Fahrer" schwerer sein^^ Also bitte nur noch bis 70KG Fahrergewicht im Fz. unterwegs sein^^ Sonst fährt man in einer anderen Fz.klasse...