ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Motorwarnleuchte geht bei Nässe an, wenn das Auto warm ist wieder aus..Lamdasonde?

Motorwarnleuchte geht bei Nässe an, wenn das Auto warm ist wieder aus..Lamdasonde?

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 20:02

Hallo Profis,

wenn mal etwas ist, dann kommt auch geballt. Nachdem ich die Lima und das thermostat beim oktavia 1u 2.0 gewechselt habe gibt es ein neues Problem. Sporadisch geht die gelbe motorleuchte, wenn das Auto draußen bei Nässe steht. Er rumpelt, pumpen und spuckt auch schlimm. Wenn der Motor warm ist, ist es wieder gut und die Lampe geht auch aus. Mein Sohn war vor Ewigkeiten auch schon mal auslesen....Lamdasonde. Jetzt habe ich gestern im Netz bisschen gesucht und bin unentschlossen. Eine Sonde gibt's ja schon für knapp 100euro, aber weiß jemand ob bei diesem Motor auch 2 verbaut sind oder nur eine? Habe das Auto jetzt nicht hier und will bestellen. Könnten auch noch andere Ursachen haben? Habe was von AGR Ventile gelesen....Was ist das und hat der sowas?

Bedanke mich im voraus und die sufu hat nix hergegeben

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn das Problem nur bei hoher Luftfeuchtigkeit auftritt schau mal ob die Zündspule rissig ist. Der Lambdafehler könnte ein Folgefehler sein.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 19:20

Hallöchen, also mal kurzes Feedback. ...Neue kerzen haben es gebracht, die Kabel waren es zum Glück nicht

Themenstarteram 9. März 2018 um 18:16

Nabend, also leider schlechte Nachricht, nach den kerzen war es doch nicht weg, jetzt neue zündkabel verbaut und auch nur kurzzeitig besser. Ich bin ratlos, könnte das der LMM sein? Noch mal die Symptome :motor spring normal an, wenn er kalt und es draußen nass ist spuckt der Motor. Erst wenn er warm ist hört das auf, das kann doch nicht der LMM sein oder? Würden die Symptome dann nicht ständig sein? Der fehlerspeicher sagt immer nur Zündkerzen oder Leitungen defekt...prüfen? Wer hat Rat?

Svendi

am 10. März 2018 um 13:25

Beim AGR und Lambda würde die Lampe permanent leuchten - So zumindest bei mir "Sonde 1 Bank 1"

Meiner hat zb. 2 Lambda Sonden, die erste im Krümmer und die andere im Katalysator.

LMM hat meiner nicht, wäre aber eine Option

Wenn der Motor wieder normal läuft versuchen mit Kontaktspray den Fehler wieder zu produzieren, also mögliche Bauteile "ansprühen"

Themenstarteram 10. März 2018 um 16:09

Wie meinst du das was soll ich womit einsprüchen?

Es kann der LMM sein, da ist die sogenannte Höhenkorrektur drin. Wenn die nicht mehr korrekt arbeitet läuft der Motor meist zu mager. Das würde auch das ruckeln erklären.

Den Wert der Höhenkorrektur kann man auch in den Messwerten auslesen.

Themenstarteram 17. März 2018 um 18:28

Oh mensch so langsam habe ich die Schnauze voll, ich hatte einen neuen LMM bestellt und heute verbaut. Ergebnis diverse unregelmäßige Fehlermeldungen im Speicher, ARS, ESP, Kurzschluss Batterie + Luftmassenmesser, Motorkontrolle, weiß der Geier was noch alles war. Immer wieder gelöscht und den alten LMM wieder eingebaut. Solange wie es nicht nass ist draußen alles ok. Kann man einen Riß in der Zündspule auslesen oder ohne auszubauen diagnostizieren??

svenndi

Du kannst dir die Zündspule in eingebautem Zustand nur eingeschränkt ansehen. eine etwas einfache Prüfung: bei trockenen Bedingungen ( also ohne Beanstandungen) die Zündspule mit Wasser benetzen. Wenn der unrunde Motorlauf dann losgeht hast du den Verursacher.

Themenstarteram 20. März 2018 um 18:48

Das ist ne gute Idee, danke dafür. Werde es testen u d Rückmeldung geben

bei mir war es damals bei recht ähnlichem fehlerbild der nockenwellenpositionssensor, allerdings beim 1.6er SR.

leider musste der ZR runter zum tausch, war als aufwändig und damit teuer. vielleicht ist das ja beim 2.0er ähnlich gebaut?

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 17:29

Moin in die Runde,

immer noch das gleiche Problem, fast den ganzen Sommer war Ruhe und nun ist es wieder nass und häßlich draussen und er spukt wieder. Mal eine generelle Frage, hat dieser Motor 2,0 keinen Zündverteiler mehr? Habe jetzt in einem Video die Zündspule erkannt und auch gefunden, aber da ist ein anderes Teil vor gebaut..muss ich erst mal gucken wie ich das ab bekomme. Jetzt habe ich verzweifelt den Zündverteiler gesucht, hmm nicht lachen!!! ?????

svenndi

Die Zündspule hätte ich damals schon vermutet, auf jeden Fall mal Sichtprüfung machen, da reißen und platzen gerne mal die Gehäuse. Zündverteiler haben die nicht mehr.

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 19:34

ok, dann brauche ich ja auch nicht weiter nach dem Verteiler suchen. Das runde Teil was davor gebaut ist, bekommt man das alleine weggebaut? Zum wechseln der Kerzen und Zündkabel hatte ich ihn in der Werkstatt weil die ganze Ansaugbrücke weg mußte und das habe ich mir nicht zugetraut??

Ich hab den Motor gerade nicht im Kopf. Motorkennbuchstabe, vielleicht sogar ein Bild vom Motorraum parat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Motorwarnleuchte geht bei Nässe an, wenn das Auto warm ist wieder aus..Lamdasonde?