Motorwahl 1.0 TFSI / 1.4 TFSI
Hallo Zusammen!
Habe letzen Freitag bestellt: AJ6YF6AQ (Q2 sport 1.4 TFSI s-tronic)
Am Wochenende wurde der 1.0 TFSI Motor in den Konfiguration gestellt. Nun bin ich am überlegen, ob ich die Konfiguration nochmal ändere.
Fahre ca. 12.500km im Jahr, davon die meiste Zeit in der Stadt, am Wochenende gelegentlich mal hoch zur Ostsee. Würde mich eher als gemäßigten Fahrer beurteilen, also kein "Linke-Spur-Dauerfahrer".😁
Wie sind eure Meinungen zu der Motorwahl?
Gibt es eurerseits Erfahrungen zu den beiden Varianten?
Freue mich über Meinungen und Tipps!
Beste Antwort im Thema
Moin,
wir haben unseren 1.0 seit nun knapp 1000 km.
Vorgaenger war ein 98 PS 1,6 l Mini Cabrio. Der war im Vergleich zum Audi sehr zaeh und lahm.
Ich persoenlich finde den 1.0 klasse. Er brummelt etwas (Dreizylinder; aber ich bin in Bezug auf Motorklang eh versaut ;-)), aber alles andere als unangenehm.
Der Kleine kommt mit dem Q2 sehr leichtfuessig zurecht; wenn man nicht andauend auf der linken Spur beschleunigen will oder auf der Landstrasse nicht jede sichtbare Luecke zum Ausscheren und Ueberholen nutzen willl, tut es der kleine Motor absolut.
Bei uns in der Gegend ist leider das Schnellfahren kaum moeglich, bisher war ich gerade mal auf 160 als Vmax, da war ich aber schon deutlich ueber dem Erlaubten ....
Als Stadthuepfer und gelegentlich mal zum ruhigen Vorwaertskommen reicht der Motor vollkommen.
Meine Meinung als 1.0 tfsi owner.
Und beim Thema schnell fahren oder Beschleunigen habe ich diverse Vergleichsmoeglichkeiten.
Aber letztlich kommt man dann kaum an ner Probefahrt vorbei; bei uns wars Blindbestellung; der Q2 ist reines Stadtwaegelchen und darf ein bis zwei Mal die Woche fuer 40 km auf die Bundesstrasse (begrenzt auf 120). Langstrecke faehrt er nicht. Ich wuerde und werde aber ohne Zweifel auch mit dem Q2 auf Langstrecke gehen.
ND
224 Antworten
ADAC Test?
Wie glaubwürdig ist denn der Verein noch?
Q2 bremst von 100 auf 0 in > 33,6 m. Das ganze mit 17" Reifen...
Und dafür bekommt er Note 2.0 !!
Da stimmt doch was nicht?
Fahrspaß = 4.3 !!
Zitat:
@hinterhuber9 schrieb am 17. Oktober 2018 um 17:16:26 Uhr:
Den Millermotor gibt es nur mit 130 PS im Golf, auch den VTG Lader nur da.
Habe mal den A 3 WLTP-Motor mit dem alten 1.4er im Q2 verglichen:
A3-117-115g umgerechnet auf NEFZ
Q2-125-115g nach NEFTZ
Dann noch mal zum vergleich den 3-Zylinder in 6temp
A3-118-115
Q2-124-122, beide umgerechnet auf NEFZ.
Also ich bin nicht der Meinung eine Dreckschleuder zu fahren mit dem 1.4 TFSI
Und dass der 1.4er veraltert ist schreibt auch nur der, der den neuen hat
hinterhuber9
Eben, so gesehen ist auch der 1,5l ohne VTG/Miller veraltet. Ein 160PS mit VTG/Miller soll kommen!
Und theoretisch habe ich auch einen dreckigen 1,5er … nämlich ohne OPF. Aber auf der anderen Seite sind selbst meine 1,4l TSI Endrohre blank, E10 sei dank!
Zitat:
@J47 schrieb am 16. Oktober 2018 um 21:56:41 Uhr:
Mal zur Info ...
der 1.4 TFSI mit 150PS ist 2019 voraussichtlich Geschichte ! Zu hohe Co2 Werte mit WLTP
Das ist ja noch kein Drama, Euro-Abgasnormen geben ja anscheinend keine Grenzwerte für CO2 an.
Bei Benziner könnte eher zu hoher Partikelausstoß zum Problem werden, weswegen viele Autos (nicht nur bei Audi) aktuell nur als Diesel zu konfigurieren sind.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 17. Oktober 2018 um 18:51:30 Uhr:
Und theoretisch habe ich auch einen dreckigen 1,5er … nämlich ohne OPF. Aber auf der anderen Seite sind selbst meine 1,4l TSI Endrohre blank, E10 sei dank!
Die blanken Endrohre hatte ich auch mit E5. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@vilafor schrieb am 17. Oktober 2018 um 20:01:43 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 17. Oktober 2018 um 18:51:30 Uhr:
Und theoretisch habe ich auch einen dreckigen 1,5er … nämlich ohne OPF. Aber auf der anderen Seite sind selbst meine 1,4l TSI Endrohre blank, E10 sei dank!Die blanken Endrohre hatte ich auch mit E5. 😉
Umso besser dein Fahrstil/-profil 😉
Dass man mit E10 weniger Ruß produziert ist ja bekannt.
Zitat:
@J47 schrieb am 17. Oktober 2018 um 17:58:40 Uhr:
Zitat:
@hinterhuber9 schrieb am 16. Oktober 2018 um 22:45:26 Uhr:
147 hat wohl Infos, aber woher schreibt er nicht. Es ist richtig, es gibt keinen 1.4er mehr sondern einen 1.5er.
Warum ist dann der A3 schon miit dem 1.5er als 2019er Modell schon lieferbar. Bestimmt wieder Betrug bei Audi!
Lasst Euch doch nicht von jedem der da was schreibt gleich ins Bockshorn jagen. Tomsche65 bleib ruhig und nimm hier nicht jeden ernst.
hinterhuber9Ich bin nicht 147 sondern J47 und halte mal den Ball flach !
Wer "google_d" ist im Vorteil ... es handelt sich um eine reine Information.
Ich fahre den Q2 1.4 TFSI Automatik seit Juli, war vorher 25 Jahre bei BMW.
Von Audi habe ich keine Ahnung, würde aber sagen das diese Firma nicht
genau weis was sie strategisch tut. Der 1.4 läuft aus weil er offensichtlich
unter WLTP grotten- schlecht ist, nach ADAC bis 174g Co2, hab' ich auch
erst im August gelesen. "Audi Q2 Test" google_n .... oder
https://www.adac.de/.../detail.aspx?IDTest=5562Ja, der ADAC ist ja auch so ein komischer Verein..................
wir erinnern uns Alle ?
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 17. Oktober 2018 um 20:05:34 Uhr:
Zitat:
@vilafor schrieb am 17. Oktober 2018 um 20:01:43 Uhr:
Die blanken Endrohre hatte ich auch mit E5. 😉
Umso besser dein Fahrstil/-profil 😉
Dass man mit E10 weniger Ruß produziert ist ja bekannt.
Das möchte ich aber bezweifeln, wenn man das mal von Anfang bis Ende
beleuchtet...
Ja, wenn man Benzin ab Tankstelle und Ethanol incl. Transport und Anbau innerhalb der EU vergleicht...
https://www.topagrar.at/.../...eduziert-CO2-und-Feinstaub-8067458.html
Also, wird Zeit für E20
Der 1,5l ist sicher dafür ausgelegt, wobei der 1,4er das auch verkraftet. Wie man sieht, der Verbrauch sinkt.
Hat auch einen Grund, warum man vor kurzem schon im NEFZ auf E10 umgestellt hat, sorgt gleich für bessere Werte!
Für die Umwelt ist es ja auch nur wichtig,
was beim Endprodukt hinten raus kommt...
In Ballungsgebieten ist das natürlich tatsächlich ein Ansatz.
Ansonsten, schrieb ich ja, Vergleiche bei Benzin natürlich auch alles Schlechte von Rohölsuche, Förderung, Kriege, Unfälle/Verschmutzung, Transport, Raffinierung etc., dagegen ist Ethanol natürlich richtig böse und endlich 😉
Jaja, E10 ist klasse, E85 dann wohl noch besser?! Es lebe die Palmöl-Plantage. Die tut Gutes für die Umwelt. Was sollen wir mit 'nem wildwuchernden Regenwald?
Klaro, unser E10 wird nur aus Rapsöl gewonnen - und die Erde ist 'ne Scheibe.
Zitat:
@russkopp schrieb am 17. Oktober 2018 um 22:45:46 Uhr:
Jaja, E10 ist klasse, E85 dann wohl noch besser?! Es lebe die Palmöl-Plantage. Die tut Gutes für die Umwelt. Was sollen wir mit 'nem wildwuchernden Regenwald?
Klaro, unser E10 wird nur aus Rapsöl gewonnen - und die Erde ist 'ne Scheibe.
Palmöl spielt bei E10 nur eine untergeordnete Rolle. Ist eher was für die Dieselfahrer.
Und ja, E85 hat was. Aber auch nein, die Beimischung von Ethanol macht zur Zeit nur bis etwa E30-40 Sinn.
Es ist ja wohl allgemein bekannt, daß die 15 größten Kreuzfahrtschiffe soviel Dreck ausstoßen, wie alle Kraftfahrzeuge der Welt insgesamt. Warum diskutieren wir hier über peanuts ? Das CO2 macht eben an keiner Grenze halt. Die größten Dreckschleudern sind die Chinesen und Amerikaner. Mir persönlich ist es fast völlig egal, was der XYzabcd-Testmodus aussagt.
Ich ärgere mich täglich über 0.7-Liter-2-Zylinder mit 105 PS und urineingespritzen Doppelturboregistervtecaufgeladenen Motörchen, die zwar auf dem Papier 3.9 Liter verbrauchen, aber beim kleinsten Tritt auf das Gaspedal an der 20-Liter- Marke kratzen.
Sry
Just my 3 cents
https://www.e10-kraftstoff.de/steigt-mit-e10-der-verbrauch.html
Ein - wie ich finde - sachlicher Artikel. Wie man ihn bewertet, mag jeder für sich entscheiden.
Ich bleibe bei Super E5. Mag sein, dass Palmöl beim Benziner (noch) nicht den Hauptteil des Ethanols beisteuert, wenn aber weitere Mio Autofahrer mehr auf diesen Sprit umsteigen, lässt sich das nur mit diesem - zum auf die Palme gehenden - Zeug bewerkstelligen. So schießen sich die selbsternannten Unweltengel ins eigene Knie.
Außerdem kosten auch zusätzliche Rapsfelder Fläche, die für Nahrungsmittelanbau genutzt werden könnten.
Moin russkopp,
ja gibt es denn sowas?
Wir sind hier mal einer Meinung?
Und für alle die es nicht wissen:
IN D wird Bioethanol hauptsächlich aus Futtergetreide ( Mais und Raps ) und Zuckerrüben gewonnen.
Ganz nebenbei:
Da Bioethanol ( "E"😉 einen leicht geringeren Eneergiegehalt als Benzin hat,
steigt der Verbrauch je höher die Zugabe , wenn auch nur leicht, an.
Ob das ganze nun ökologisch Sinn macht, muss jeder für sich selbst entscheiden!