ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Motorwahl 1.0 TFSI / 1.4 TFSI

Motorwahl 1.0 TFSI / 1.4 TFSI

Audi Q2 GA
Themenstarteram 2. Februar 2017 um 14:13

Hallo Zusammen!

Habe letzen Freitag bestellt: AJ6YF6AQ (Q2 sport 1.4 TFSI s-tronic)

Am Wochenende wurde der 1.0 TFSI Motor in den Konfiguration gestellt. Nun bin ich am überlegen, ob ich die Konfiguration nochmal ändere.

Fahre ca. 12.500km im Jahr, davon die meiste Zeit in der Stadt, am Wochenende gelegentlich mal hoch zur Ostsee. Würde mich eher als gemäßigten Fahrer beurteilen, also kein "Linke-Spur-Dauerfahrer".:D

Wie sind eure Meinungen zu der Motorwahl?

Gibt es eurerseits Erfahrungen zu den beiden Varianten?

Freue mich über Meinungen und Tipps!

Beste Antwort im Thema

Moin,

wir haben unseren 1.0 seit nun knapp 1000 km.

Vorgaenger war ein 98 PS 1,6 l Mini Cabrio. Der war im Vergleich zum Audi sehr zaeh und lahm.

Ich persoenlich finde den 1.0 klasse. Er brummelt etwas (Dreizylinder; aber ich bin in Bezug auf Motorklang eh versaut ;-)), aber alles andere als unangenehm.

Der Kleine kommt mit dem Q2 sehr leichtfuessig zurecht; wenn man nicht andauend auf der linken Spur beschleunigen will oder auf der Landstrasse nicht jede sichtbare Luecke zum Ausscheren und Ueberholen nutzen willl, tut es der kleine Motor absolut.

Bei uns in der Gegend ist leider das Schnellfahren kaum moeglich, bisher war ich gerade mal auf 160 als Vmax, da war ich aber schon deutlich ueber dem Erlaubten ....

Als Stadthuepfer und gelegentlich mal zum ruhigen Vorwaertskommen reicht der Motor vollkommen.

Meine Meinung als 1.0 tfsi owner.

Und beim Thema schnell fahren oder Beschleunigen habe ich diverse Vergleichsmoeglichkeiten.

Aber letztlich kommt man dann kaum an ner Probefahrt vorbei; bei uns wars Blindbestellung; der Q2 ist reines Stadtwaegelchen und darf ein bis zwei Mal die Woche fuer 40 km auf die Bundesstrasse (begrenzt auf 120). Langstrecke faehrt er nicht. Ich wuerde und werde aber ohne Zweifel auch mit dem Q2 auf Langstrecke gehen.

ND

224 weitere Antworten
Ähnliche Themen
224 Antworten
am 2. Februar 2017 um 15:05

Hallo,

 

bin auch kein "Heizer":) Hab den 1,4 TFSI und finde ihn manchmal etwas schwach. Würde auf keinen Fall den kleineren nehmen. Pendle jeden Tag ca. 30 km Autobahn (einfach), dichterer Verkehr bzw. auf 130km/h beschränkt und dann noch Stadtverkehr.

Ich fahre noch weniger ca. 8000 Km im Jahr und fast nur in der Stadt, werde mir wahrscheinlich den 1.0 TFSI bestellen, habe den mal im A1 als Leihwagen gefahren und war sehr angenehm überrascht, im Q2 hat er ja noch etwas mehr Leistung. Für meine Zwecke sicherlich ausreichend. Der 1.4 TFSI im meinem A1 hat zwar 7 PS mehr Leistung, aber das gleiche Drehmoment an Kraft, glaube nicht dass ich einen grossen Unterschied beim Fahren feststellen werde.

Mit DSG? Geht der 1.0 gut finde zumindest im Polo den Klang sehr angenehm (bin aber 2Takt fan) bin im Q2 nur den 1.4er gefahren. nicht so sehr drehfreudig aber zieht gut. Bin bei dem recht schweren Q2 nicht sicher ob der 1.0er da so souverän wie im Polo agiert. Als Schalter ist der 1.0er definitiv nicht zu empfehen wegen des ausgeprägten Turbolochs unter 2000U/min.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 16:35

Vielen Dank für euere Meinungen!

Bin immer noch sehr unentschlossen. Bis Mittwoch muss ich eine Entscheidung treffen.

Leider gibt es ja momentan auch noch keine 1.0 TFSI Vorführwagen, so dass man sich mal eben von den Unterschieden ein Bild machen könnte.

Vielleicht probiere ich mal einen A3 mit der entsprechenden Motorisierung zu finden und frage den Freundlichen mal, ob ich eine kurze Runde drehen könnte! :D

am 7. Februar 2017 um 12:38

Ich bin den Q2 1.4 TFSI s-tronic Probe gefahren und war von seinem Durchzug und Laufruhe angenehm überrascht. Hab nun auch als 1.4. bestellt.

am 22. Mai 2017 um 12:47

Kann mittlerweile jemand seine Erfahrungen zum 1.0 TFSI im Q2 mitteilen? Unser Händler hatte nur einen 1.4er zur Probefahrt. Den empfand ich als sehr spritzig. Der 1.0er würde es vielleicht auch tun.

am 22. Mai 2017 um 12:58

Zitat:

@Schneckengulasch schrieb am 22. Mai 2017 um 14:47:10 Uhr:

Kann mittlerweile jemand seine Erfahrungen zum 1.0 TFSI im Q2 mitteilen? Unser Händler hatte nur einen 1.4er zur Probefahrt. Den empfand ich als sehr spritzig. Der 1.0er würde es vielleicht auch tun.

Ich habe mit meinem Verkäufer gesprochen, der den 1.0er zu Probe gefahren hat. Er hat gemeint, das wäre nicht so der Hit. Das müsste man wollen. Ich hab mir den 1.4 bestellt.

Moin,

wir haben unseren 1.0 seit nun knapp 1000 km.

Vorgaenger war ein 98 PS 1,6 l Mini Cabrio. Der war im Vergleich zum Audi sehr zaeh und lahm.

Ich persoenlich finde den 1.0 klasse. Er brummelt etwas (Dreizylinder; aber ich bin in Bezug auf Motorklang eh versaut ;-)), aber alles andere als unangenehm.

Der Kleine kommt mit dem Q2 sehr leichtfuessig zurecht; wenn man nicht andauend auf der linken Spur beschleunigen will oder auf der Landstrasse nicht jede sichtbare Luecke zum Ausscheren und Ueberholen nutzen willl, tut es der kleine Motor absolut.

Bei uns in der Gegend ist leider das Schnellfahren kaum moeglich, bisher war ich gerade mal auf 160 als Vmax, da war ich aber schon deutlich ueber dem Erlaubten ....

Als Stadthuepfer und gelegentlich mal zum ruhigen Vorwaertskommen reicht der Motor vollkommen.

Meine Meinung als 1.0 tfsi owner.

Und beim Thema schnell fahren oder Beschleunigen habe ich diverse Vergleichsmoeglichkeiten.

Aber letztlich kommt man dann kaum an ner Probefahrt vorbei; bei uns wars Blindbestellung; der Q2 ist reines Stadtwaegelchen und darf ein bis zwei Mal die Woche fuer 40 km auf die Bundesstrasse (begrenzt auf 120). Langstrecke faehrt er nicht. Ich wuerde und werde aber ohne Zweifel auch mit dem Q2 auf Langstrecke gehen.

ND

am 22. Mai 2017 um 20:01

@ND: das hört sich ganz gut an. Fährst du einen Handschalter, oder die S-Tronic? Für ein wenig Stadt und Landstraße müsste der reichen, oder? Durch das etwas leichtere Gewicht soll der ganz gut vom Fleck kommen...wie hoch ist der Verbrauch?Muss man den Motor nicht immmer ausdrehen und quetschen um in die Puschen zu kommen und Spaß zu haben? Gruß exel

Moin,

unserer ist ein Handschalter. Das Teil kann man extrem untertourig fahren, er motzt staendig, ich solle den naechsten Gang nehmen. Im Stadtverkehr fahre ich zwischen 1000 und 1900 U/min. Eine Steigungsstrecke mit 13-15% schafft er locker im dritten Gang bei Tempo 40 - 50 und koennte leicht weiter beschleunigen.

Mit 1200 kg ist der Q2 mit dem 1.0 im o.g. Nutzungsprofil imho vollkommen ausreichend. 64,-- Steuer pro Jahr und guenstige Versicherung runden das Bild ab.

Spritverbrauch liegt derzeit bei total 7,2, wir haben aber erst 980 km drauf, das wird sich sicher noch aendern. Leider komme ich nicht dazu, den Kleinen mal ueber die Landstrasse zu pruegeln, das muss ich jetzt am langen WE mal machen.

Wir bereuen die Wahl des kleinen Motors ueberhaupt nicht.

ND

Zitat:

@NDausTue schrieb am 23. Mai 2017 um 07:40:20 Uhr:

Mit 1200 kg ist der Q2 mit dem 1.0 im o.g. Nutzungsprofil imho vollkommen ausreichend. 64,-- Steuer pro Jahr und guenstige Versicherung runden das Bild ab.

Die 1200 kg dürften eher theoretischer Natur sein, ein paar Extras wirst ja wohl drin haben.

Der 1,4er kostet steuermäßig übrigens auch nicht viel mehr: € 76,00/Jahr. Ich denke, das macht es nicht aus...

Der Q2 ist mein/unser einziges Auto, muss deshalb auch 2-3mal im Jahr längere, vollbeladene Urlaubstouren machen ect. Deshalb der 1,4er. Man sollte aber beim 1,0 nicht unbedingt von kleinem Motor sprechen. das Ding hat 116PS und 200Nm. Alles andere als schwach motorisiert.

Ich bezahle 84€ im Jahr für den 1.4 er.

Zitat:

@AudiQ2-berlin schrieb am 24. Mai 2017 um 15:10:39 Uhr:

Ich bezahle 84€ im Jahr für den 1.4 er.

Vielleicht andere (größere) Bereifung? Bei meinem Q5 machen die 19-Zöller auch ein paar Euros im Jahr aus (da der Durchschnittsverbrauch um 0,1l höher ist).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Motorwahl 1.0 TFSI / 1.4 TFSI