1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Motorwahl 1.0 TFSI / 1.4 TFSI

Motorwahl 1.0 TFSI / 1.4 TFSI

Audi Q2 GA

Hallo Zusammen!

Habe letzen Freitag bestellt: AJ6YF6AQ (Q2 sport 1.4 TFSI s-tronic)
Am Wochenende wurde der 1.0 TFSI Motor in den Konfiguration gestellt. Nun bin ich am überlegen, ob ich die Konfiguration nochmal ändere.

Fahre ca. 12.500km im Jahr, davon die meiste Zeit in der Stadt, am Wochenende gelegentlich mal hoch zur Ostsee. Würde mich eher als gemäßigten Fahrer beurteilen, also kein "Linke-Spur-Dauerfahrer".😁

Wie sind eure Meinungen zu der Motorwahl?
Gibt es eurerseits Erfahrungen zu den beiden Varianten?

Freue mich über Meinungen und Tipps!

Beste Antwort im Thema

Moin,

wir haben unseren 1.0 seit nun knapp 1000 km.
Vorgaenger war ein 98 PS 1,6 l Mini Cabrio. Der war im Vergleich zum Audi sehr zaeh und lahm.
Ich persoenlich finde den 1.0 klasse. Er brummelt etwas (Dreizylinder; aber ich bin in Bezug auf Motorklang eh versaut ;-)), aber alles andere als unangenehm.
Der Kleine kommt mit dem Q2 sehr leichtfuessig zurecht; wenn man nicht andauend auf der linken Spur beschleunigen will oder auf der Landstrasse nicht jede sichtbare Luecke zum Ausscheren und Ueberholen nutzen willl, tut es der kleine Motor absolut.
Bei uns in der Gegend ist leider das Schnellfahren kaum moeglich, bisher war ich gerade mal auf 160 als Vmax, da war ich aber schon deutlich ueber dem Erlaubten ....
Als Stadthuepfer und gelegentlich mal zum ruhigen Vorwaertskommen reicht der Motor vollkommen.

Meine Meinung als 1.0 tfsi owner.
Und beim Thema schnell fahren oder Beschleunigen habe ich diverse Vergleichsmoeglichkeiten.
Aber letztlich kommt man dann kaum an ner Probefahrt vorbei; bei uns wars Blindbestellung; der Q2 ist reines Stadtwaegelchen und darf ein bis zwei Mal die Woche fuer 40 km auf die Bundesstrasse (begrenzt auf 120). Langstrecke faehrt er nicht. Ich wuerde und werde aber ohne Zweifel auch mit dem Q2 auf Langstrecke gehen.

ND

224 weitere Antworten
224 Antworten

Ganz nebenbei, Ethanol verbrennt mit besserer Effizienz, bei geringen Beimischungen gleicht sich das mehr als aus. Premiumsprit Arbeit auch mit dem Prinzip, weniger Energie mehr Effizienz
Haben schon Tests ergeben, das ist besser als mit unvollständigen Formeln zu rechnen!

Weniger Energie, bessere Effizienz, wen interessiert das? E10 sollte 10cent günstiger sein dann käme er für viele infrage oder halt muss man so wie in Spanien machen. Da gibt's soweit mir bekannt keine Alternative, nur E10.

Zitat:

@a3spbck schrieb am 18. Oktober 2018 um 10:20:14 Uhr:

Weniger Energie, bessere Effizienz, wen interessiert das? E10 sollte 10cent günstiger sein dann käme er für viele infrage oder halt muss man so wie in Spanien machen. Da gibt's soweit mir bekannt keine Alternative, nur E10.

E10 müsste nach unseren "Wirtschaftsgesetzen" schon wegen der geringen Nachfrage billiger sein
als E5.

Zitat:

@NanoQ2
E10 müsste nach unseren "Wirtschaftsgesetzen" schon wegen der geringen Nachfrage billiger sein
als E5.

Ist er auch paar Cent. Aber jeder kann bzw. hat schon in ADAC&co nachgelesen das es wirtschaftlich dem Fahrer nichts bringt. Die Tankstellen verkaufen E10 nur weil sie es müssen.

Ähnliche Themen

Nach Einführung hatte ich einen Langzeitvergleich, nach 50.000km E5 fuhr das Auto mit E10 weitere 40.000km 0,2l sparsamer. Dazu damals die 4 Cent pro Liter Ersparnis. Heute 0,2l. In Fachkreisen wird die E20 Einführung geplant, u.a. weil man damit schon die reinen Abgaswerte verbessert.

E20??? Und wo sollte das ganze Ethanol herkommen? E20 macht überhaupt keinen Sinn, es würde doch reichen den E10 mehr zu verkaufen und das passiert nicht da es dazu auch Gründe gibt.

Man war damals schon für mehr Absatz vorbereitet. Mittlerweile ist man auch schon 2 Generation weiter, die Effizienz der Produktund Quellen von Ethanol haben sich verbessert. Zum Teil auch aus Anfallprodukten anderer Produktionen.
Natürlich sollte auch mehr E10 getankt werden, mach Du doch auch mit!
Ansonsten ist der Sinn von E20 als Basiskraftstoff die bessere Einhaltung der Werte bei WLTP. Bedeutet weniger motorische Maßnahmen etc.
Keine SUV mehr auf den Straßen wäre der andere weg.

Das sich dadurch dann die Umweltwerte an anderer Stelle verschlechtern ist dann sicher allen umweltbewußten egal?

Hier wird ja so getan, als ob die Ethanolherstellung
eine umweltfreundliche Sache wäre.

Ja, mehr E10 oder gar E20 gar kein Problem, einfach Amazonas abholzen oder halt ganzes Deutschaland mit Mais bepflanzen und wars. Und was sollte bitte "weniger oder keine SUVs" bringen? Ich bin >10 Jahre mit A3 und saueberem Diesel gefahren und nun fahre ein SUV mit 1.0l Motor, meinst du sollte ich besser weiter den A3 fahren und er ist sauberer?

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 17. Oktober 2018 um 21:58:29 Uhr:

Für die Umwelt ist es ja auch nur wichtig,
was beim Endprodukt hinten raus kommt...

Nö, die ganze graue Energie bis zur Verbrennung ist massgebend.

bin heute mal mit meinem 1.0, s-tronic auf die Autobahn. Bei Tempo 190 musste ich bremsen, leider konnte ich nie schneller fahren. Aber es wäre meiner Meinung nach noch etwas mehr gegangen. Reifen habe ich 17 Zoll drauf

Zitat:

@delli1951 schrieb am 18. Oktober 2018 um 17:46:11 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 17. Oktober 2018 um 21:58:29 Uhr:

Für die Umwelt ist es ja auch nur wichtig,
was beim Endprodukt hinten raus kommt...

Hallo Dell,

das war von mir ironisch gemeint...

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 20. Oktober 2018 um 15:49:37 Uhr:

Zitat:

@delli1951 schrieb am 18. Oktober 2018 um 17:46:11 Uhr:

Hallo Dell,

Da habe ich offensichtlich immer wieder mal Mühe, deinen versteckten Humor herauszulesen...

Zitat:

@delli1951 schrieb am 20. Oktober 2018 um 15:58:29 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 20. Oktober 2018 um 15:49:37 Uhr:

Hallo Dell,

Da habe ich offensichtlich immer wieder mal Mühe, deinen versteckten Humor herauszulesen...

Moin,

das macht doch nichts!

Versteckt oder offener Humor, Hauptsache ist doch, das wir hier im Forum auch mal richtig lachen!

Wie hieß es doch mal in der Werbung:

Schenk ein Lächeln, schenk ein Lachen, und das Leben lacht mit dir!

Lächeln? Lachen? Lachhaft!
Aber es kommt ja selten vor, dass einer von uns darauf hinweist, dass er falsch verstanden wird und es nur spaßig meint. Ganz selten!

Sorry, jetzt alle bitte lachen.

Deine Antwort