ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Motorwäsche F25

Motorwäsche F25

BMW X3 F25
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 13:20

Hallo!

Hat schon einer von euch beim X3 F25 Motorwäsche durchgeführt. Mein :)

erklärte mir, dass dies problematisch sei. Näheren Hinweis keinen. Könnt ihr mir

diesbezügliche Erfahrungswerte bekannt geben. Im Voraus danke und Gruß

Landy 43

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMWFreak100

Will mein X3 nur Pflegen das er noch viele Jahre hält.

Und ich noch viel Spaß an meinem Auto hab.

Hab noch nie bei einem Auto demn Motor gewaschen und alle haben lange gehalten.Aber immer drauf mit dem Hochdruckreinger auf die Elektronic im Motorraum....

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich mache nach jedem Winter eine Motor- und Unterbodenwäsche.

Anschließend wird alles mit Druckluft abgeblasen und versiegelt.

Wüsste nicht wo es problematisch sein soll.

am 4. Mai 2013 um 16:07

Hallo Landy43

Ich hab einen E83 und mach Jeden Monat Motorwäsche hab bis jetzt keine Probleme.

Dürfte für den F25 nicht schlimm sein.

am 4. Mai 2013 um 16:08

wi machst du die Motorwäsche und wie versiegelst Du ?

am 4. Mai 2013 um 16:12

Mit dem Dampfstrahler

Zitat:

Original geschrieben von Adanech

wi machst du die Motorwäsche und wie versiegelst Du ?

als erstes wird der Motor mit Kaltreiniger eingesprüht, ca. 5 Min. einwirken lassen.

Dann mit Hochdruckreiniger abdampfen.

Nach dem trocknen wird der Motorraum hiermit eingesprüht.

Das mach ich schon seit vielen Jahren so mit all meinen Fahrzeugen.

Beim Diesel ist das unkompliziert, beim Benziner sieht's schon etwas anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von BMWFreak100

Hallo Landy43

Ich hab einen E83 und mach Jeden Monat Motorwäsche hab bis jetzt keine Probleme.

Dürfte für den F25 nicht schlimm sein.

Naja, man kann's auch übertreiben :D

am 4. Mai 2013 um 16:41

Will mein X3 nur Pflegen das er noch viele Jahre hält.

Und ich noch viel Spaß an meinem Auto hab.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von Adanech

wie machst du die Motorwäsche und wie versiegelst Du ?

als erstes wird der Motor mit Kaltreiniger eingesprüht, ca. 5 Min. einwirken lassen.

Dann mit Hochdruckreiniger abdampfen.

Nach dem trocknen wird der Motorraum hiermit eingesprüht.

Das mach ich schon seit vielen Jahren so mit all meinen Fahrzeugen.

Beim Diesel ist das unkompliziert, beim Benziner sieht's schon etwas anders aus.

Hallo!

Danke euch für die prompten Antworten.

Hatte vorher einen Freelander2 und habe bei diesem, sowie bei allen meinen vorherigen Fahrzeugen die Motorwäsche mit Motorradreiniger und anschließendem Abstrahlen durchgeführt. Versiegelt habe ich allerdings nie, halte ich aber für eine gute Idee.

Ich war nur skeptisch, als ich vom :) diese Antwort bekam und daher meine Anfrage.

Gruß Landy43

Zitat:

Original geschrieben von habu01

Ich mache nach jedem Winter eine Motor- und Unterbodenwäsche.

Anschließend wird alles mit Druckluft abgeblasen und versiegelt.

Wüsste nicht wo es problematisch sein soll.

1 x jährlich reicht auch vollkommen!

Problem beim Dampfstrahlen unter zu starkem Druck kann die empfindliche Elektronik sein.

Das anschließende Trocknen rettet da nicht mehr. Es dient nur der Vorbereitung zur Versiegelung, die ich allerdings für überflüssig halte. Aber muss jeder selbst wissen.

Nix hält besser als die original Konservierung ... 1x im Monat ... das sind richtige Sorgen.

Zitat:

Original geschrieben von BMWFreak100

Will mein X3 nur Pflegen das er noch viele Jahre hält.

Und ich noch viel Spaß an meinem Auto hab.

Hab noch nie bei einem Auto demn Motor gewaschen und alle haben lange gehalten.Aber immer drauf mit dem Hochdruckreinger auf die Elektronic im Motorraum....

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Nix hält besser als die original Konservierung ... 1x im Monat ... das sind richtige Sorgen.

seh ich auch so, ich finde dabei kann man mehr kaputtmachen als Schutz zu erreichen. Arbeite in einem Unternehmen zur Dieselmotorenentwicklung und wenn ich hier mit den Leuten auf den Prüfständen rede: Finger weg den Motor selbst zu waschen, Elektronik, Dichtungen usw.

Der Motor arbeitet wenn er dreckig ist komplett gleich, außerdem sind die neueren Autos von unten meist so geschützt, da passiert nicht mehr die Welt -> auch Dreck kann als Schutz fungieren :-D

Wo bitte ist der Motor vom X3 versiegelt?

Der kommt ja schon verrostet beim Händler an, Riemenscheiben, Antriebswellen usw.).

Ich mache schon seid über 40 Jahren bei Fahrzeugen (eigene und Kunden-Fzg.).

Ich kenne keinen einzigen Fall, wo beim Diesel die Elektronik anschließend defekt war.

Man darf die Motoren bei der Motorwäsche nur nicht laufen lassen.

Schmutzschicht = Schutzschicht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen