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motorvorwaermung

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 19:28

was haltet ihr davon:

DEFA Fahrzeugvorwärmsysteme – Autolust statt Winterfrust!

Vergessen Sie das morgendliche Eiskratzen, tiefgekühlte Fahrzeugsitze und Probleme mit dem Motorstart. Steigen Sie auch bei klirrendem Frost einfach ein und fahren Sie los – genau wie im Frühling! Schließlich hat DEFA schon vorgesorgt: eisfreie Autoscheiben, wohlig warmer Innenraum, funktionsbereiter Motor.

Die bewährten Fahrzeugvorwärmsysteme kommen aus Skandinavien und sind die deutlich preisgünstigere Alternative zur Standheizung. Das umfangreiche DEFA Programm lässt Ihnen die Wahl: Sie finden darin garantiert eine Lösung, die Ihrem ganz persönlichen Komfortbedarf entspricht.

mehr unter http://www.waeco.com/de/1276.php

kostet weitaus weniger als ne standheizung, und da mein mondeo ja eh schwierigekeiten hat, warm zu werden, waere das vielleicht eine alternative. ok, da muss man zwar ne steckdose in der naehe haben, aber das ist ja das kleinste uebel.

hat irgendwer damit erfahrung?

was haltet ihr davon?

bin fuer jedes feedback dankbar.

lt. der mir vorliegenden einbauanleitung sollte es auch nicht so zeitintensiv sein, wie bei der standheizung (1-2 stunden / standheizung lt fFh 8-10 stunden)

20 Antworten

Also da halte ich meine Garage für Sinnvoller.Die kann ich zwar nicht mitnehmen, aber eine Steckdose auch nicht.

Und dieses SmartStart mit 1,2km Reichweite hört sich für mich nach einem Verstoß gegen das Fernmeldegesetz an.

Hätte da gerne mal gewußt wie die das mit der Motorvorwärmung umgesetzt hätten , hab dazu leider nix gefunden !

Fakt ist , ne gescheite Vorwärmung findet im Motor statt , dazu muß das Kühlwasser im Motor vorgewärmt werden , in den Schläuchen/Kühler bringt das nichts !

Möglichkeit wäre sowas über einen Froststopfen zu realisieren , das ist aber nix was in 5 min. erledigt ist !

Schonmal drüber nachgedacht ?

am 15. Dezember 2006 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Hätte da gerne mal gewußt wie die das mit der Motorvorwärmung umgesetzt hätten , hab dazu leider nix gefunden !

Fakt ist , ne gescheite Vorwärmung findet im Motor statt , dazu muß das Kühlwasser im Motor vorgewärmt werden , in den Schläuchen/Kühler bringt das nichts !

Möglichkeit wäre sowas über einen Froststopfen zu realisieren , das ist aber nix was in 5 min. erledigt ist !

Schonmal drüber nachgedacht ?

HAllo !

Habe einmal vor vielen Jahren so ein Teil in einem Audi 100 einbauen lassen. Genau, es wird in einem Froststopfen eine Art Tauchsieder eingebaut. Der hatte wohl so ca. 100 W und das dauerte damals min. ca. 2 Std, aber mit Schaltuhr war das machbar.

mfG Frank

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Hätte da gerne mal gewußt wie die das mit der Motorvorwärmung umgesetzt hätten , hab dazu leider nix gefunden !

Fakt ist , ne gescheite Vorwärmung findet im Motor statt , dazu muß das Kühlwasser im Motor vorgewärmt werden , in den Schläuchen/Kühler bringt das nichts !

Möglichkeit wäre sowas über einen Froststopfen zu realisieren , das ist aber nix was in 5 min. erledigt ist !

Schonmal drüber nachgedacht ?

Hab's bei mir auch eingebaut, wenn man an den Froststopfen gut rankommt, ist es in etwa 1...2 Stunden zu machen. 5 Minuten brauchst Du schon minimum um das Kühlwasser abzulassen ;)

Im Prinzip ist das Ding nichts anderes als ein Tauchsieder. Die Dinger haben idR so zwischen 400...600W. Bei 2 Stunden Vorwärmzeit, die man braucht, geht da zwar auch ganz ordentlich Strom durch, ist aber immernoch billiger als mit Benzin oder Diesel vorzuheizen. Für Motoren, wo man nicht so einfach an den Froststopfen rankommt, gibt's auch Systeme, die im Heizungsschlauch sitzen. Hier empfiehlt es sich aber, eine Pumpe mit einzubauen, gibt's aber auch im Zubehör (wichtig: nicht in den Kühlerschlauch, denn dann kommt am Thermostat vorbei nix am Motor an). Ebenfalls empfiehlt sich, parallel zum Motorheizer einen Innenraumheizer zu schalten.

Man darf jetzt nicht erwarten, daß dieser kleine Tauchsieder bei Minusgraden das gesamte Kühlwasser auf 80°C Betriebstemperatur bringt (Allein die Wärmeabstrahlung des Blocks würde bei der Temperatur die Heizleistung bei weitem übersteigen). Aber wenn der Wassermantel im Block allein schon auf 20...30°C vorgewärmt ist, ist dem Motor schon ein großer Teil der Kaltstartarbeit abgenommen. Für's Kuschelklima im Innenraum ist aber ein zusätzlicher Innenraumlüfter zwingend erforderlich, sonst wirst Du enttäuscht sein.

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 15:25

im prinzip gehts mir nicht um das heizen des innenraums, sondern um einen warmen motor. ich habe zwar ne garage, aber die kuehlt auch aus, und so ein kaltstart ist ja nicht gerade prickelnd.

zumal nen diesel laenger braucht, um warm zu werden, als ein benziner.

Hi,

Ich hatte so eine Vorwärmung, nur für den Motor, nicht für den Innenraum, in meinem "verflossenen" Mondeo MK2 TD. Der hatte bei Kälte ein wenig Startprobleme wegen der EP. Mit dieser Vorwärmung war das kein Thema mehr: 30 min vorher an die Steckdose, dann dreimal vorglühen, auch bei -20° Celsius ging der Motor an und die Batterie nicht in die Knie. Der Motor lief auch gleich etwas ruhiger und wurde auch schneller warm. Natürlich ist es kein richtiger Ersatz für eine Standheizung, aber es kostet ja auch weniger.

Ich wollte mir das auch gleich in meinen MK3 einbauen lassen, denn der hat keinen Zuheizer. Meine Werkstatt sagte mir aber, dass in dem Motorblock keine geeignete Öffnung vorhanden sei, in die dieser Heizeinsatz passt. Deswegen muss ich notgedrungen darauf verzichten.

Mein Fazit: wenn's geht, einbauen lassen.

Schöne Grüße aus Schwaben

Peter

weitergehende Fragen:Zuheizer ?

 

Hallo und guten Abend,

merkwürdig, merkwürdig, da hab ich in unserem Mondi wohl doch einen Zuheizer der anderen Art.

Der Diesel - betriebene Zuheizer hat wohl einen eigenen kleinen Auspuff: Den hab ich nicht entdecken können. Aber dennoch hab ich stets den Eindruck der Mondi wird verhältnismässig schnell warm! Also müsste er demnach die elektrische Zuheizung haben, die wie Glühkerzen im Wasserkreislauf steckt.

Wenn das so ist könnte man denn nicht diese "Tauchsieder" für die Vor-heizung auch benutzen -? Dann bräuchte man nur ein Umschalt-relais und 12 Volt von aussen.

Und das ganze Suchen nach einem Anschlußpunkt für einen neuen Tauchsieder fällt weg.

Wer weis Rat ?

Gruß

Re: weitergehende Fragen:Zuheizer ?

 

Zitat:

Original geschrieben von XJohnwert

Hallo und guten Abend,

merkwürdig, merkwürdig, da hab ich in unserem Mondi wohl doch einen Zuheizer der anderen Art.

Der Diesel - betriebene Zuheizer hat wohl einen eigenen kleinen Auspuff: Den hab ich nicht entdecken können. Aber dennoch hab ich stets den Eindruck der Mondi wird verhältnismässig schnell warm! Also müsste er demnach die elektrische Zuheizung haben, die wie Glühkerzen im Wasserkreislauf steckt.

Wenn das so ist könnte man denn nicht diese "Tauchsieder" für die Vor-heizung auch benutzen -? Dann bräuchte man nur ein Umschalt-relais und 12 Volt von aussen.

Und das ganze Suchen nach einem Anschlußpunkt für einen neuen Tauchsieder fällt weg.

Wer weis Rat ?

Gruß

Da hat er eigentlich recht... die Mondeos haben diese Glüstifte, oder wie auch immer man die nennen will im kleines Kreislauf im Wasserohr verbaut. Mit ner vernünftigen Ansteuerung und evtl einer externen Stromquelle ne geile Idee!!!

Das wär doch was für Johnes...

Johnes, wo bist du eigentlich... immer wenn man dich mal braucht... ;)

Und jetzt noch ne Ansteuerung für das Gebläse, sobald das Wasser 30-40 Grad erreicht hat und schon kann man unter der Lampe parken!

am 16. Dezember 2006 um 12:32

Nun, ich habe die Dieselzusatzheizung in meinem Mondeo und ich hab mit Warmwerden des Motors eigentlich keine Probleme. Nach ca. 5-10 Km ist die Temperatur auf mindesten 70°C und alles kuschelig warm. Okay, mal sehen wie es so bei -20°C wird...:-)

Hallo!

Zitat:

die Mondeos haben diese Glüstifte, oder wie auch immer man die nennen will im kleines Kreislauf im Wasserohr verbaut. Mit ner vernünftigen Ansteuerung und evtl einer externen Stromquelle ne geile Idee!!!

Gilt das auch für einen TDDI 85kW BJ2001?

Am WE habe ich mir den Motorraum angesehen und dabei festgestellt, dass in den Kühler ziemlich weit unten auf der Batterieseite 2 Kabeln hinein führen (für Temperturmesskabel sind sie jedoch etwas dick ausgefallen...)

Da drängt sich doch der Einbau eines Winterpaketes auf (Batteriedauerladung, Batterievorwärmung, elektr. Motorvorwärmung etc.)

mfG Thomas

am 25. Dezember 2006 um 20:19

Zitat:

Im Prinzip ist das Ding nichts anderes als ein Tauchsieder. Die Dinger haben idR so zwischen 400...600W. Bei 2 Stunden Vorwärmzeit, die man braucht, geht da zwar auch ganz ordentlich Strom durch, ist aber immernoch billiger als mit Benzin oder Diesel vorzuheizen.

Also 400-600 Watt geht auf keine Fall über die Autobatterie.

Das macht der Wagen selbst bei ner 70 Ah Batterie vielleicht eine Stunde und 20 Minuten mit dann is Schluss.

Bei 500 Watt zöge das Teil bei 12V ja glatte 41-42 Ampere.

Anner Steckdose isses allerdings günstig (600W/230V=2,6 A)

600W / 2h gleich 0,3 kW/h mal den empfohlenen Preis des Energieversorgers.

Frage ist ob sich die paar cent nun lohnen. schliesslich sind die wagen in eis und schnee gestestet und werden das ja wohl nen winter durchhalten zumal wenn man ne garage hat gibts doch kein problem.

Darf man eben die ersten minuten nich so rumheizen mit dem wagen :D

Re: Re: weitergehende Fragen:Zuheizer ?

 

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

 

Da hat er eigentlich recht... die Mondeos haben diese Glüstifte, oder wie auch immer man die nennen will im kleines Kreislauf im Wasserohr verbaut. Mit ner vernünftigen Ansteuerung und evtl einer externen Stromquelle ne geile Idee!!!

Das wär doch was für Johnes...

Johnes, wo bist du eigentlich... immer wenn man dich mal braucht... ;)

Und jetzt noch ne Ansteuerung für das Gebläse, sobald das Wasser 30-40 Grad erreicht hat und schon kann man unter der Lampe parken!

Nur durch Zufall hier mal reingeschaut....

So manche Themen sind für mich nicht soooo interessant! (Alternativ: PN mit Link... ;))

Die Idee ist zwar ganz nett, aber wie schon geschrieben: Die Batterie macht das nicht mit! Spätestens nach einer Woche wäre sie Schrott! Wenn man nicht sowieso am nächsten Morgen Starthilfe bräuchte. :D

Die Leistung/Kapazität der Batterie sinkt mit der Temperatur! 500W könnte man bei -10°C vielleicht 30 Min entnehmen, wenn man danach noch starten möchte. Wenn man noch vorglüht, wird das schon eng! (In der halben Stunde werden mal eben locker 20-25Ah verblasen! Ohne noch das Gebläse an zu steuern! Und das wo die Batterie temperaturbedingt sowieso keine Leistung mehr bringt.)

Also wieder Festanschluss! Dann kann man auch nen Carport drüber bauen...

Dann ist noch das Problem, dass das Wasser nicht umgewälzt wird!

Glaube einfachste ist ne richtige Standheizung. Wenn man nur die Scheibe frei haben möchte, dann geht das über die beheizte Scheibe ganz gut! (z.B. über FFB angesteuert! 5 Min. bevor man los will schaltet man sie ein und nach der Zeit des Timer-Relais schaltet sie automatisch wieder ab. Kapazität die verbraucht wird liegt bei ca. 2Ah)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Und dieses SmartStart mit 1,2km Reichweite hört sich für mich nach einem Verstoß gegen das Fernmeldegesetz an.

Das sollte allerdings nicht so das Problem sein. Bedenke das z.B. die anmelde- und Gebührenfreien PMR Funken auch einige km versprechen! (mit 500mW)

Je nach Netz/Frequenz, ist das durchaus legal.

MfG

Ich hab mir vor etwa 8 Wochen so einen Defa "Tauchsieder" in meinen Sierra eingebaut, bin recht zufrieden damit. Mein Auto steht zwar in der Garage, mir ging es aber darum, daß er schneller warm wird und damit auch schneller heizt. Bei den momentanen Temperaturen lasse ich das gute Stück Morgens mittels Zeitschaluhr 2 Stunden vorheizen, mit dem Erfolg man fährt aus der Garage und es kommt bereits lauwarme Luft aus der Heizung. Die volle Heizwirkung und Betriebstemperatur wird auch deutlich schneller erreicht.

Bei der Variante, welche im Motorblocjk eingesetzt wird ist keine zusätzliche Pumpe nötig. Das warme Wasser steigt bekanntlicherweise auf, so daß eine Umwälzung innerhalb des Motors einsetzt. Selbst der Verdampfer meiner Flüssiggasanlage wird warm, obwohl dieser mittels T- Stücken an den Kühlerschläuchen des kleinen Kreislaufs sitzt, also nicht unmittelbar am Motor selber.

Man darf von dem Vorwärmer keine Wunder erwarten, aber ich finde es hat sich gelohnt, der Komfortgewinn ist es mir wert. Auch sinkt der Verschleiß im Motor beträchtlich, ebenso verringert sich der Kraftstoffverbrauch (am meisten beim Benziner)

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