Motorumbaufrage ABC auf AJK !!
Hallo, heute hat sich evtl. eine Chance geboten dass ich möglicherweise auf einen AJK umbauen kann.
Ein guter Bekannter hatte heute früh einen Autounfall ( zum Glück nur Blechschaden ), okay ist sehr schade um den Wagen.
Aber der Wagen ist mit größter Wahrscheinlichkeit ein wirtschaftlicher Totalschaden, nun bin ich dran falls es so weit kommen sollte dass er den Wagen verschrotten lässt, ich mich anbieten werde den Wagen zu übernehmen um ihn auszuschlachten.
Nun frage ich mich ob der Motor ( AJK, 2,7T/230PS ) in meinen C4 passen würde.
Da es ja ein kompletter Wagen ist wären ja Kabelbaum etc. vorhanden, mir geht es nur darum ob der Motor überhaupt ohne große veränderungen in meinen passen würde.
Na denn gebt mir mal input...wäre echt schade drum wenn der Wagen ohne ausgeschlachtet zu werden weg kommt und ich nix davon hätte 😉
So long...
P.S. ....hab mal ein Bild von dem Unfallwagen mit angehängt.
18 Antworten
umbau ist möglich!...wurde auch schon umgebaut und eingetragen 🙄😉
An sich ist alles möglich ist nur eine motivations + geldfrage!
Gruß
Mahlzeit,
sehr interessante Sache...
Ein Kumpel hat in seinem 4b die 2,4er Maschine gegen den Biturbo getauscht und ging wohl relativ problemlos, da er auch `nen Schlachter da hatte.
Glaub einer im Forum hatte mal `nen ABC gegen einen ACK getauscht, das ging auch.
Also deine Kombi hat zwar bis jetzt glaub keiner gemacht, aber wäre schonmal möglich und ich bin auf das Fahrzeug und das Ergebnis gespannt!!!
Gruß, Lars
Getriebe vom C4 passt aber nicht an den AJK! oder täusche ich mich da?
Bremsen der VA und HA müsste dann wohl auch gegen die HP2 oder die vom 4b getauscht werden!
@ Lars: C4 Motor gegen C4 Motor tauschen ist ja auch kein Problem....könnte bei mir ja auch den V8 reinsetzen...wenn ich nen Q hätte!
Naja, wie gesagt, wenn dann habe ich ja das komplette Spenderauto, d.h. alles ist vorhanden ( Motor, Bremsen, Gertiebe etc. ), ist quasi nur eine Komplettverpfanzung.
Wie gesagt, das einzigste worüber ich mir Gedanken mache ist ob es Plug&Play ist, nicht dass ich mich mit Motorhalterungsumbauten o.ä. rumschlagen muss.
Was die Kosten angeht denke ich nicht dass es so viel werden sollte, ist ja schließlich alles zum Umbau vorhanden, ich denke das größte Problem wird die Elektrik sein, da ja beim 4B einiges mehr an Sensoric vorhanden ist ( BC, Tacho ).
So, nun dürft ihr wieder.
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Bremsen sind ja wieder `ne andere Sache, ging ja erstmal um`s Prinzip ob es geht.
Denke wenn die Maschine reinkommt, viell. wie bei meinem Kumpel mit größeren Ladern und entsprechendem Programm sollten schon 312er vorne verbaut werden.
Der 4b war auch `nen Quattro und er hat gleich die Tiptronic mit übernommen und nun auch schicke Schaltwippen am Lenkrad, kann nat. das die reine Maschine nich ans Getriebe passt...
Nein, also Maschine soll bleiben wie sie ist 230PS reichen doch ( erst mal ) also laut Besitzer hat er damals die Bremsen von S6 einbauen lassen, muss ich aber mal nachschauen.
und wenn nicht sollte die normale Bremse vom 2.7T ausreichen um den C4 zum stehen zu bringen, wiegt ja ca 200-300kg weniger als der 4B.
Das wäre doch wirklich ein schönes Sommer Projekt, ich hoffe ja dass das auch klappt.
Was mich aber stutzig macht ist dass es den 2.7T mit 250PS gab, muss mal schauen was da anderst ist zum 230PS Motor.
drückt mir die Daumen dass ich den 4B bekomme.
....
Ist halt generell die Frage, ob der Motor so robust und langlebig wie der ABC ist......mich persönlich würde sowas aber auch reizen...da man den mit Sicherheit über 300ps bekommt!
Also zur Langlebigkeit kann ich sagen dass er mit Sicherheit nicht so robust ist wie der ABC, da der Wagen schon mal einen Motorschaden hatte, der war bei unter 200tkm, wenn ich den Wagen aber bekommen sollte wird der Motor eh erst mal zerlegt und neu aufgebaut.
Ich will mir ja keinen " gebrauchten " Motor einbauen, das soll ein etwas langwierigeres Projekt werden, ich denke mal so an 1-2 Jahre, soll ja schließlich ordentlich sein und nichts das mal eben so schnell gemacht ist damit es gemacht ist, ich will ja lange was davon haben.
zudem muss der C4 erst mal außen schön gemacht werden.
.....
...komisch dass das weberli sich noch nicht zu Wort gemeldet hat*in die ferne schau*
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Csbullit
das soll ein etwas langwierigeres Projekt werden, ich denke mal so an 1-2 Jahre,
naja dann musste woohl noch mit dem ABC zum Treffen kommen!😁
Im Grunde wird es ja immer ein ABC A6 sein !!
Aber Glückwunsch zum "S" Psychobiken.
Hab ich garnicht mitbekommen dass du dir den Großen geholt hast.
Edith: Wann und Wo wird ein C4 Treffen sein?
Ja, auf weberli warte ich auch sehnsüchtig, meine Zylinderköpfe auch...
Soweit mir bekannt ist, wird die Maschine aus verkaufstaktischen Gründen im A6 bzw. Allroader mit weniger PS verkauft bzw. wurde und mit einem anderen Programm (Chip) ausgestattet, das im S4 zum Zuge kam, damit das ein stärker motorisierter und eher ein sportlicher Wagen sein sollte im Gegenzug zum A6.
Gruß, Lars
Zitat:
Original geschrieben von Csbullit
Im Grunde wird es ja immer ein ABC A6 sein !!
Aber Glückwunsch zum "S" Psychobiken.
Hab ich garnicht mitbekommen dass du dir den Großen geholt hast.
Edith: Wann und Wo wird ein C4 Treffen sein?
naja.....AJK ist kein ABC😛
joa danke...ebay machts möglich...hehe
Für mich wird es immer ein ABC C4 sein auch wenn er irgendwann von etwas stärkerem angetrieben wird.
Hab auch mal meinen Senf zum Treffen dazu gegeben.
ARGH....ich will den 4B jetzt bei mir stehen haben damit ich in der noch verbleibenden Woche meines Urlaubs was schrauben kann 😉
Ich nochmal...
Da ich mir ja zu dem Umbau schon Gedanken mache bin ich jetzt bei dem Punkt Motorkühlung und Heizung angekommen.
Wie ist das muss ich denn alles von dem 2.7T übernehmen? WT und alles was damit zusammen hängt oder kann/muss ich das im C4 benutzen und das vom AJK umbauen damit es passt?
In wie weit müsste ich auch die Elektrik übernehmen, ich habe ja schon so einige Motoren eingebaut, das waren aber immer identische und keine anderen.
- Motorkabelbaum ist klar
- wie schaut es aus mit der Bordelektrik für BC, Tacho Klimabedienteil
Also der AJK hat jetzt grad mal 150tkm runter, hab gestern meinen Bekannten gefragt, also ein Umbau lohnt bestimmt.
Naja, wäre echt nett wenn mir hier jemand helfen könnte.
So long