Motorumbaufrage ABC auf AJK !!
Hallo, heute hat sich evtl. eine Chance geboten dass ich möglicherweise auf einen AJK umbauen kann.
Ein guter Bekannter hatte heute früh einen Autounfall ( zum Glück nur Blechschaden ), okay ist sehr schade um den Wagen.
Aber der Wagen ist mit größter Wahrscheinlichkeit ein wirtschaftlicher Totalschaden, nun bin ich dran falls es so weit kommen sollte dass er den Wagen verschrotten lässt, ich mich anbieten werde den Wagen zu übernehmen um ihn auszuschlachten.
Nun frage ich mich ob der Motor ( AJK, 2,7T/230PS ) in meinen C4 passen würde.
Da es ja ein kompletter Wagen ist wären ja Kabelbaum etc. vorhanden, mir geht es nur darum ob der Motor überhaupt ohne große veränderungen in meinen passen würde.
Na denn gebt mir mal input...wäre echt schade drum wenn der Wagen ohne ausgeschlachtet zu werden weg kommt und ich nix davon hätte 😉
So long...
P.S. ....hab mal ein Bild von dem Unfallwagen mit angehängt.
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Psychobiken
@ Lars: C4 Motor gegen C4 Motor tauschen ist ja auch kein Problem....könnte bei mir ja auch den V8 reinsetzen...wenn ich nen Q hätte!
Könntest du sogar wenn du keinen Q hättest.
Zum Thema 2.7T vom 4B im C4.
Ja ist machbar!
Sollte auch von den Haltern her einpassen. Frag mal den User Nordhesse der kann dir auch noch sagen ob dein Original Getriebe an den Motor passt und ob es die Kraft aushält.
Kabelbaum etc. wird ein etwas größeres gefrickel da der 4B Can-Bus hat.
Vorher natürlich alles mit deinem Vertrauten TÜV-Prüfer absprechen wegen der Eintragung.
Dass das mit dem Kabelbaum etwas aufwendiger wird hab ich mir schon fast gedacht.
Wie gesagt, Getriebe wär wenn dann kein Problem da ich ja das Spenderfahrzeug komplett hätte, ist nur die Frage ob das Getriebe vom 4B auch unter den C4 passt.
mfg
Marco
Getriebe kannste vom C4 behalten...
Kenn auch jemanden der den 2,7 V6 Bi-Turbo im Audi 90 QP mit dem AAH Getriebe fährt. Geht auch...
Statt 230PS fährt er mit 330PS 😁
Mit anderer Abgasanlage und Software macht der 230PS Motor übrigens 300PS ohne Probleme.
Wichtig iss das die Abgase raus können, dann halten die Lader das locker durch.
Nur sollte jedem klar sein das der 2,7er T absolut nicht mit dem 2,2er 20V-T zu vergleichen ist.
Solide ist was anderes. Der 2,7T hat all die Macken der 5V Motoren mit geerbt. Würd ich persönlich die Finger von lassen wenn ich was solides/robustes will